DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2-Star Ame kehrt nach 1 Jahr Pause zum Proplay zurück

Nach einer einjährigen Pause vom Dota 2-Esport entstaubt Wang “Ame” Chunyu seine Tastatur, um einen neuen Anlauf für die... Mara | Dezember 13, 2023

Nach einer einjährigen Pause vom Dota 2-Esport entstaubt Wang “Ame” Chunyu seine Tastatur, um einen neuen Anlauf für die The International Dota 2-Weltmeisterschaft zu nehmen.

Die Rückkehr des chinesischen Starspielers ist ein wichtiger Wendepunkt in seiner Karriere. Er hat LGD Gaming, für das er die letzten sieben Jahre gespielt hat, verlassen und ist jetzt bei Xtreme Gaming. Am 11. Dezember gab die chinesische Organisation XG auf ihrer offiziellen Weibo-Seite bekannt, dass sie Ame von LGD übernommen hat. Wir haben hier alle Infos für euch!

Ame beendet siebenjährige Laufbahn bei LGD Gaming und schließt sich Xtreme Gaming an

Er wird zusammen mit dem ehemaligen Vici Gaming-Kapitän Ding “Dy” Cong das Roster von XG für die Dota 2-Saison 2024 umbauen. XG hatte nur lobende Worte für seinen neuen Carry-Spieler übrig.

“Seit Ame 2015 in die professionelle Dota2-Arena eingestiegen ist, hat er Meisterschaften in der MDL International, dem Elite Invitational, dem Epicenter Cup 2018, dem MDL Changsha Major und dem Kyiv Major gewonnen”, so XG in ihrer Ankündigung.

“Er hat viele Male an TI teilgenommen und bei TI8 und TI10 den zweiten Platz erreicht”, so die Organisation weiter.

“In diesem Jahr vertrat Ame China und gewann bei den 19. Asian Games in Hangzhou die Goldmedaille in Dota 2. Diese herausragende Leistung ist untrennbar mit seinem unglaublichen Talent und seiner harten Arbeit verbunden.”

Jetzt schließt sich der Dota 2-Star Xtreme Gaming an, das damals von Yang Yiqing gegründet wurde (Direktor und General Manager von Volkswagen Hong Kong International, Direktor von Shanghai Public Asset Management, Investment Director der Shanghai Dazhong Public Utilities Group – derselbe Gründer, der schließlich Azure Ray gründete).

Ame hätte das The International schon zweimal fast gewonnen

Ame stand in seiner Karriere bei LGD Gaming bereits zweimal kurz davor, die Aegis of the Immortal zu gewinnen. Das erste Mal geschah dies bei The International 2018, als PSG.LGD den Gewinn der Dota 2-Weltmeisterschaft knapp verpasste und eine spannende 3:2-Niederlage gegen das europäische Team OG hinnehmen musste. Das zweite Mal geschah dies bei The International 2022, als sich die Geschichte für PSG.LGD wiederholte.

Das chinesische Team stand kurz davor, den TI10-Titel mit einem Reverse Sweep zu erringen. Im fünften und letzten Spiel setzte sich jedoch das CIS-Team Team Spirit durch und beendete die Serie mit einer 2:3-Niederlage für PSG.LGD. Nachdem PSG.LGD bei der TI11 den 5. und 6. Platz belegte, nahm Ame eine Pause von der Dota 2-Szene, um sich auf Streaming und sein Privatleben zu konzentrieren.