DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2 Spieler zai kündigt “unbefristete” Pause an

Ludwig “zai” Wåhlberg ist einer der bekanntesten Spieler in Dota 2. Anscheinend hat der Offlane- und Support-Star überraschend seinen... Leni | November 2, 2023

Ludwig “zai” Wåhlberg ist einer der bekanntesten Spieler in Dota 2. Anscheinend hat der Offlane- und Support-Star überraschend seinen Rücktritt nach dem TI12 angekündigt.

Die Zeit nach großen Turnieren, wie zum Beispiel dem The International ist immer eine Zeit des Wandels und des Neustarts. Ob es nun darum geht, dass sich Lineups auflösen, um für die nächste Saison neu aufgebaut zu werden, oder legendäre Spieler sich verabschieden, es ist für die Szene jedes mal wieder eine aufregende Zeit. Ein Opfer der Offseason ist jedoch einer der bekanntesten Spieler der Welt. Einem persönlichen Social-Media-Post zufolge hat sich zai von Team Liquid nach dem 5. Platz beim The International aus dem Esport zurückgezogen.

Wird sich zai aus Dota 2 zurückziehen?

Gestern, nur wenige Tage nach dem diesjährigen The International, wurde auf Zais Instagram-Account ein Statement veröffentlicht. Er erklärt, dass er eine unbefristete Pause vom kompetitiven Dota 2 einlegen wird. zai hat nicht explizit gesagt, dass er im Ruhestand ist, aber er hat auch gesagt, dass die Pause erstmal kein Ende hat und das klingt ganz danach, als ob er keine Pläne für eine Rückkehr habe.

Team Liquid ging als einer der Favoriten in das The International, nachdem es in dieser Saison bei jedem DPC Major im Finale auf die Gaimin Gladiators getroffen war. Trotz der Dominanz in den Gruppen scheiterte Liquid jedoch im Halbfinale des Upper Brackets an Spirit und verlor in der nächsten Runde gegen die Gaimin Gladiators. Der 5. Platz mit einer Niederlage gegen die beiden großen Finalisten ist ein sehr respektables Ergebnis, aber die Tatsache, dass die Leistung als “enttäuschend” angesehen wurde, ist ein Beweis für die extrem hohen Erwartungen von Liquid.

Im Moment ist noch unklar, ob zai seine Karriere wirklich beenden wird. Wenn er es tut, wird er auf jeden Fall eine unglaubliche Karriere beenden. zai hat während seiner Zeit als Profispieler viel Geld gemacht und ist mit rund 4 Millionen Dollar einer der bestverdienendsten Dota 2-Spieler, der das The International nicht gewonnen hat. Er spielte für mehrere prestigeträchtige Organisationen, darunter Team Liquid, die Evil Geniuses, Team Secret und die sadboys. Insgesamt ging seine Karriere über 10 Jahre und in dieser Zeit hat er drei DPC-Major-Meisterschaften und vier Podiumsplatzierungen beim The International geschafft,

Wie es für zai jetzt weitergeht ist noch unklar. Mit seinem Erfahrungsschatz wird er wahrscheinlich im Esport bleiben, wie die meisten Spieler, die sich aus dem Wettbewerben zurückziehen. Es ist sehr gut möglich, dass er entweder als Streamer eine neue Karriere hinlegt, oder dass er bei einem Team als Coach oder Analyst anfängt, aber im Moment gibt es dazu noch keine offiziellen Informationen.