DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2 Spieler xannii gesteht Matchfixing

Arslan “xannii” Shadzhanov, den man auch unter dem Namen ksani oder Retrograde kennt, hat für mehrere bekannte Teams gespielt,... Leni | August 26, 2023

Arslan “xannii” Shadzhanov, den man auch unter dem Namen ksani oder Retrograde kennt, hat für mehrere bekannte Teams gespielt, darunter Team Empire. Jetzt hat er zugegeben, Matches manipuliert zu haben.

xannii behauptet, dass er Hauptgrund für das Matchfixing eine enge finanzielle Situation war und er nicht genug Geld zum Leben hatte. Er spielte bei Team Empire in der Lower Division, als er beschloss, ein Match zu fixen.

Spieler entscheidet sich für Matchfixing

Anfang letzten Jahres spielte er für NoMonkeyBusiness, allerdings konnten sie wegen der politischen Lage keine EEU-Qualifikationsturniere spielen und kein Geld verdienen. Er musste sich Geld leihen und hatte schnell Schulden.

Im Sommer wurde xannii zu Team Empire eingeladen, aber auch dort gab es kein Gehalt. Der Spieler sagt, er habe sich entschlossen, ein paar Spiele für den Spieler Sensibility zu fixen. Der war zu diesem Zeitpunkt bereits wegen Matchfixing gesperrt.

chatlog xanni matchfixing title

Bild: “Du hast heute ein spiel gegen VP, wenn du es nicht 2:0 verlierst wird jeder von deinem 322 für Empire erfahren”

xannii erklärt: “Ich zu, zwei Matches für Sensibility zu verlieren, der mich bereits in NMB angeschrieben hatte. Er versprach mir 4.500 Dollar für drei Spiele zu zahlen.”

Das erste Spiel fand am 15. Juni in der D2CL S12 gegen YNT statt, fast einen Monat nachdem er dem Team beigetreten war.

Das zweite Match fand am nächsten Tag statt. Es war ein DPC-Match in der Tour 3 der EEU-Saison 2021/2022. Im zweiten Spiel gegen HYDRA brach Xannii einfach die Verbindung ab und kam nicht mehr zurück.

Xannii behauptet, dass er am Ende 2.000 Dollar bekommen hat. Er wollte seine Karriere danach an den Nagel hängen. Er spielte 2 Monate lang kein Dota 2, wollte dann aber doch wieder spielen.

Hat Sensibility xannii erpresst?

Er ging zu HF in der Lower Division. Als er dort ankam, fing Sensibility an, ihn zu erpressen, um noch mehr Matches zu fixen. xannii wollte nicht, und Sensibility fing an Gerüchte über ihn zu verbreiten. HF musste Sensibility 2.000 Dollar zahlen, damit er damit aufhört.

Danach wechselte xannii zu iVy und wieder wurde er von Sensibility erpresst. Es wurde Gerüchte verbreitet, dass der Spieler alle Spiele manipuliert hatte, aber er sagt, es waren nur zwei. xannii wollte sich nicht erpressen lassen und beschloss mit der Wahrheit herauszurücken. Der Spieler bekennt sich schuldig und weiß, dass er wahrscheinlich gesperrt wird:

“Ich weiß, dass ich nur diese beiden Spiele mit Empire gemachtfixt habe, und ich bin bereit, dafür verurteilt und bestraft zu werden. An dem Rest war ich nicht beteiligt. Ich möchte lieber wissen, dass ich nicht in Teams eingeladen werde, weil ich ein schlechter Spieler bin, als zu denken, dass alle denken, ich sei ein 322-Freak. Und ich bin bereit, nach dieser Sache gesperrt zu werden, aber zumindest werde ich ein reines Gewissen haben, nachdem ich reinen Tisch gemacht habe. Natürlich habe ich manchmal bereut, was ich getan habe, sehr sogar, aber in anderen Dingen bin ich dankbar für das, was passiert ist, ob ich nun gesperrt werde oder nicht.”

“Ich wünsche den EWU-Teams eine gute TI, und denjenigen, die dies lesen, wünsche ich, dass sie nach ihrem Gewissen leben und schätzen, was sie haben. Ich möchte mich auch bei meinen ehemaligen Teamkollegen und bei allen, die ich im Stich gelassen habe, entschuldigen. Ich hoffe, ich werde ein Beispiel dafür sein, wie man es nicht machen sollte.”