DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2 Spieler Lefitan gibt Matchfixing zu

Immer wieder gibt es Skandale im Esport und oft haben die mit Cheaten zu tun. Vor allem die Dota... Leni | April 11, 2023

Immer wieder gibt es Skandale im Esport und oft haben die mit Cheaten zu tun. Vor allem die Dota 2 Szene steht gerade im Scheinwerferlicht, denn ein Blogger hat der Szene Matchfixing vorgeworfen und konnte das sogar beweisen. Der Dota 2 Spieler Lefitan hat zugegeben, dass er Matchfixing begangen hat und seine Schuld halbwegs eingestanden. Vor kurzem wurde er deswegen auch von seinem Team Hydra gekickt.

Der ehemalige Hydra-Spieler Anatoly “Lefitan” Krupnov hat öffentlich zugegeben, dass er Wetten auf Dota 2-Matches platziert hat und damit Matchfixing begangen hat. Er behauptete, dass er nur auf sein eigenes Team gewettet hat und nie auf DPC-Matches. Lefitan postete seine Erklärung auf Telegram, ging aber nicht auf die zahlreichen Betrugsvorwürfe ein.

Lefitan äußert sich zu Matchfixing

Lefitan meldete sich via Telegramm und erklärte: “Das Ganze ging zu weit, und ich beschloss, es so zu veröffentlichen, wie es war. Ich habe nie direkt mit Anton Monetin zusammengearbeitet, und die Informationen von Morf sind nicht korrekt. Aber ich habe bei einer D2CL-Veranstaltung und bei der Neon-Liga auf den Sieg, die Gesamtpunktzahl und das erste Blut bei den Spielen unseres Teams gewettet. Zu diesem Zeitpunkt brauchte ich Geld zum Leben, und es schien mir nichts Schlechtes zu sein, auf den Sieg zu wetten.

Ex-Hydra player Lefitan, accused of cheats and 322, partially admits his guilt
by u/GoRushB1 in DotA2

Ich platzierte die Wetten über einen Mittelsmann, der sich später als Monetins Bekannter herausstellte. Niemand in unserem Team oder in der Geschäftsleitung wusste davon. Ich befand mich in einer unangenehmen Situation und sah keinen Ausweg. Ich wollte niemanden verletzen. Jetzt schäme ich mich zutiefst, den Ruf der Spieler und der Organisation geschädigt zu haben. Ich möchte mich bei meinen Teamkollegen entschuldigen. Es hat Spaß gemacht, mit euch im Bootcamp zu sein, schade, dass es so endete.”

Schwere Matchfixing-Vorwürfe gegen Dota 2 Community

Vor einer Woche veröffentlichte der Blogger Morf ein Video über seine Ermittlungen im Fall der “322-Mafia”, in dem er mehrere Spieler des Matchfixing und der Verwendung von Cheats beschuldigte. Der Blogger hatte einen Spion in einen Discord Channel eingeschleust, der nur mit Dota 2 Matchfixing zu tun hat.

Lefitan war einer der Verdächtigen und es gab überzeugende Beweisen gegen ihn. Morf behauptete auch, dass sein Teamkollege HappyDyurara in Matchfixing verwickelt war. Hydra warf Lefitan am 8. April aus dem Line-up.

Der Teammanager entschuldigte sich bereits dafür, dass er den Spieler nach früheren Anschuldigungen verteidigt hatte. Von daher scheinen die Vorwürfe und die Ergebnisse aus der Untersuchung von Morf durchaus Hand und Fuß zu haben und es kann gut sein, dass in Zukunft noch mehr Fälle bestätigt werden und weitere Geschichten an das Tageslicht kommen.