DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2 Sommer Update verbessert System gegen toxische Spieler

In Dota 2 gibt es ein neues Meldesystem, das toxische Spieler in Echtzeit stummschalten kann. Das System wurde mit... Leni | August 31, 2023

In Dota 2 gibt es ein neues Meldesystem, das toxische Spieler in Echtzeit stummschalten kann. Das System wurde mit dem Sommer Update verbessert und soll den Spielern ein angenehmeres Erlebnis bieten. 

Gestern wurde das Dota 2 Sommer-Update rausgebracht. Neben der Überarbeitung des Verhaltenssystems enthält es Rendering-Verbesserungen, ein Dota Plus-Update und hat eine neue Collector’s Cache Chest hinzugefügt. Die Dota 2 Entwickler haben einige der Features von dem überarbeiteten Verhaltenssystems für das Spiel vorgestellt. Es wird den Spielern erlauben, zu beeinflussen, wen sie in ihrem Team sehen bzw. nicht sehen wollen und wird toxische Spieler einschränken.

Das Summer Update

Die Valve Corporation hat die Veröffentlichung des Sommer-Client-Updates für Dota 2 bekannt gegeben. Das Update kann als eine Art Frühjahrsputz angesehen werden, nur dass es zum Ende des Sommers kommt. Es gibt keine Gameplay-Änderungen und keine Balance-Optimierungen, aber alle diese Updates werden Dota 2 deutlich besser und einfacher zu spielen machen.

Die auffälligste Änderung für alle wird das Aussehen des Spiels sein, denn Valve hat einige schicke neue Technologien wie Schatten in das Spiel eingebaut. Schatten, einschließlich Schatten von Wolken, Partikel-Beleuchtung und Tone Mapping (im Grunde der Kontrast im Spiel) wurden alle überarbeitet und verbessern das Aussehen von Dota 2.

Der letzte Bereich der Verbesserungen betrifft die Waffenkammer, in der ihr all eure Kosmetika aufbewahrt. Die Benutzeroberfläche dieses Systems wurde komplett überarbeitet, um es benutzbar zu machen, im Gegensatz zu dem unübersichtlichen und komplizierten Durcheinander, das es jahrelang war. Das neue System macht deutlich, was man besitzt und was man kaufen kann, kann doppelte Gegenstände erkennen und sieht generell eine Million Mal besser aus als vorher.

Um das Beste aus diesem neuen Waffenarsenal herauszuholen, hat Valve auch eine neue Collector’s Cache Chest veröffentlicht, die eine Menge ziemlich cooler Sets enthält, und dann noch ein Marci-Set im Anime-Stil.

System für toxische Spieler verbessert

Das “Personalisierte Matchmaking” in dem System wird für ein angenehmeres Spielerlebnis sorgen, denn ab jetzt kann man auswählen, wen man im Spiel öfter sehen will – und wen weniger. Die Entwickler erklären, dass ab jetzt “jeder Spieler, den du empfiehlst, mit höherer Wahrscheinlichkeit in deinen zukünftigen Matches auftauchen wird, entweder in deinem Team oder auf der gegnerischen Seite”.

Und es gibt auch die Möglichkeit, Spieler mit einem “Dislike”-Button weniger zu sehen, dabei kann man Smurfing, Toxic Chat, Griefing, Toxic Voice, Cheating und Role Abuse wählen, je nachdem was der Spieler verbrochen hat. Diese Berichte werden in Echtzeit analysiert. Es ist möglich, dass der betreffende Spieler sofort stummgeschaltet wird, wenn das System ihn für schuldig befindet. Man wird weiterhin Pings, Alt-Klicks und voreingestellte Chat-Räder verwenden können, allerdings mit einer Cooldowntime von 30 Sekunden.

Es gibt auch Änderungen an der Verhaltensbewertung. Die Entwickler haben die Obergrenze von 10k auf 12k erhöht und fügen eine weitere Bewertung hinzu, den Kommunikations-Score. Beide Werte haben Einfluss darauf, welche Funktionen im Spiel für den Spieler verfügbar sein werden. Zum Beispiel wird ein Spieler mit einem niedrigen Kommunikationswert nicht in der Lage sein, Gegenstände oder Fähigkeiten seiner Teamkameraden anzupingen. Valve weist darauf hin, dass das System mehr Daten sammeln muss, um zuverlässiger und präziser zu sein und wird daher am Anfang noch relativ vorsichtig operieren. Mit der Zeit soll das System allerdings noch weiter verbessert werden.