DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2 – SEA auf einem aufsteigendem Ast

SEA auf einem aufsteigendem Ast. Das ESL Summer Event ist am 20. Juni zu Ende gegangen und hat mit... Adrian | Juni 25, 2021

SEA auf einem aufsteigendem Ast. Das ESL Summer Event ist am 20. Juni zu Ende gegangen und hat mit T1 einen doch sehr überraschenden Gewinner. Mit Teams wie Secret, Nigma, OG und VP war es ein von den Namen her sehr großes Turnier und daher konnten wir auch davon ausgehen dass es diese Teams unter sich ausmachen werden, ein paar Sachen deuteten zwar darauf hin, dass T1 vor allem nach dem guten Major in einer hervorragenden Verfassung waren, aber das ganze Turnier zu gewinnen, hätten wahrscheinlich die wenigsten getippt.

Glück oder doch etwas anderes?

An der Meta hat sich in der kurzen Zeit zwischen Major und dem Summer Event recht wenig verändert, somit haben wir die alten bekannten wie Winter Wyvern, Nyx Assassin’s und Lion´s on mass gesehen. Da es kein DPC Event war, konnte VP auch zeigen was sie in sich haben, da der Curse auf dem Team immer noch sehr aktiv bei Valve Events zu seien scheint. Mit einem Finaleinzug und einer sehr engen BO5 Series hatten alle VP Fans endlich mal wieder Grund zur Freude außerhalb der nationalen Liga.

Einige Teams haben jedoch von “Kyle” einem der Maincaster via Twitter kritisiert, da diese angeblich Strats für das TI Qualifier zurückhalten und damit absichtlich nicht ihr bestes Spiel gespielt haben. Dies war für eine Zeit kontrovers da sich Tundra offensichtlich angegriffen gefühlt hat doch Kyle, wie er nunmal ist wie immer sich im Recht gesehen hat. Das ganze wurde intern geregelt, der Tweet existiert jedoch immer noch und wurde nicht gelöscht, eine öffentliche Entschuldigung wird es wohl auch nicht geben.

Dieser Tweet war auf Medusa mit Midas bezogen, was zwar fragwürdig ist, jedoch empfinde ich den Tweet als etwas hart und auch überspitzt. Ich habe mit dem Manager von Tundra gesprochen und dieser konnte mir bestätigen dass keine TI Strats gesaved wurden und die Spieler nach ihren besten Möglichkeiten gespielt haben.

Abschließend kann man sagen, dass das Turnier, so kurz es auch war einen sehr großen Unterhaltungswert hatte und ich mir mehr von diesen Events wünsche, auch wenn es möglicherweise einen Patch nach hinten geschoben hat, welcher potentiell in nächster Zeit rauskommen könnte bzw. sollte.