DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2-Pros über Patch 7.33 und sein schlechtes Timing

Mehrere Dota 2-Profis haben Valve davor gewarnt, dass sie mit dem “alptraumhaften” Timing des nächsten Patches einen großen Fehler... Mara | April 17, 2023

Mehrere Dota 2-Profis haben Valve davor gewarnt, dass sie mit dem “alptraumhaften” Timing des nächsten Patches einen großen Fehler machen würden.

Dota 2-Profis werden nicht nur durch Visaprobleme geplagt, während das Berlin Major immer näher rückt. Alles deutet darauf hin, dass der nächste Patch kurz vor dem Event veröffentlicht wird, und er wird so gewaltig sein, wie es sich die Spieler, die sich gerade in der längsten Content-Dürre von Dota 2 befinden, erhofft haben.

Endlich wieder ein Patch

Seit der Veröffentlichung des Updates 7.32 im August 2022, gilt der kommende Patch laut Valve als eine große Veränderung in der Dota 2-Szene. Einem aktuellen Tweet von Matthew “Cyborgmatt” Bailey zufolge wird das kommende Update “deutlich größer” als der reguläre Gameplay-Patch sein, was in der Community für viel Aufsehen gesorgt hat. Die Vorfreude der Fans auf das neue Update, das am 20. April erscheinen soll, ist riesengroß.

Aber auch wenn der lang ersehnte Patch spannend aussieht, wird das Timing als “schlechtes Management” bezeichnet, wenn man bedenkt, wie sehr er das Game kurz vor dem Major auf den Kopf stellen wird.

Profis hassen den Zeitpunkt

Auch wenn sich alle auf das Update freuen, hassen sie den Zeitpunkt. Es fühlt sich wie eine Ewigkeit an, seitdem es neuen Content für Dota 2 gab.

Dota 2 patch lengths since patch 6.87
by u/gopya23 in DotA2

“Jedes Profiteam wird Ihnen sagen, dass der Zeitpunkt nicht der beste ist. Es wird viel Zufall in das Major bringen”, sagte TI-Gewinner Oliver “skiter” Lepko in einem Interview bei DreamLeague S19 am 16. April. Er hofft, dass sein Team, Tundra Esports, zu den “Glücklichen” gehört, die den Patch besser verstehen als andere.

Der slowakische Carry hat eingeräumt, dass der Zeitpunkt der Patch-Veröffentlichung für die Zuschauer “sehr cool” sein wird, weil er die Dinge chaotisch macht, was wiederum das Major zu einem größeren Spektakel machen wird. Für Profis wie ihn, bei denen viel auf dem Spiel steht, wird es allerdings ein Albtraum sein.

Sein Teammate Neta “33” Shapira hatte einen Tag vorher im DreamLeague S19-Stream gesagt, dass er drastische Änderungen wie neue Mechaniken oder neue Add-ons auf der Map “nicht wirklich mag”, zumindest nicht sofort und vor allem nicht vor einem wichtigen Event, auch wenn er irgendwann “merken sollte, dass die Änderungen gut waren”.

Stattdessen wäre es ihm lieber gewesen, wenn Valve viel zu starke Heroes generft und schwache Heroes gebufft hätte, aber nicht mehr.

Gaimin Gladiators Mid-Laner Quinn “Quinn” Callahan hat später in einem Interview gesagt, dass die Änderung “definitiv früher hätte erscheinen sollen” und dass es “ein bisschen fragwürdig” sei, sie direkt vor dem Major zu veröffentlichen, wo Punkte so wichtig sind.

Das wünschen sich die Pros vom Patch

“Was ich mir wirklich für den nächsten Patch wünsche… Nun, jeder weiß, dass Änderungen an der Map großartig wären. Ihr wisst schon, vielleicht Roshan ein bisschen verschieben. Ich vermisse es irgendwie, diese rettenden Unterstützungen wieder in der Meta zu haben. Ihr wisst schon, die Frankfurter Major-Tage, also bringt ein paar dieser Helden zurück”, sagte Tal “Fly” Aizik, der die Diskussion überhaupt erst angestoßen hatte, woraufhin Ludwig “zai” Wåhlberg sprach.

Er hat gesagt: “Für Patch 7.33 gibt es ein paar Dinge auf meiner Wunschliste. Ich denke, Hill Wards sollten leicht nerfed werden, Force Staff sollte nerfed werden und ich denke, die Map sollte geändert werden und vielleicht sollten Initiatoren ein wenig einfacher aus der Offlane zu spielen sein, indem man zu Puck Offlane-Helden vom Typ Blinkdagger zurückkehrt. Wenigstens das würde Spaß machen.”

Als einer der wenigen, die sich positiv über Patch 7.32 geäußert haben, sagte Leon “Nine” Kirilin: “Objektiv gesehen ist der Patch ziemlich okay. Es ist nur wirklich schwer, objektiv zu sprechen, weil es ihn schon sehr lange gibt, es gab noch keinen sehr großen Patch und ich möchte, dass das passiert.”

Im Moment ist der Release noch nicht bestätigt worden. Valve hat gesagt, dass der Patch Ende April erscheinen würde, aber Leaks haben es auf den 20. April eingegrenzt, sechs Tage vor dem Berlin Major.