Der 19 Jahre alte Talon Esports Spieler Ws ist der weltweit erste Dota 2-Profi, der den Meilenstein von über 15.000 MMR erreicht hat. Was eine Leistung sein könnte, die Ehrfurcht und Anerkennung hervorruft, wird jedoch etwas getrübt, weil die Community angesichts der jüngsten MMR-Inflation dank der Double Down Tokens die Legitimität von dieser Leistung in Frage stellen.
Der malaysische Spieler hat einen Screenshot von seinem Dota 2-Profil auf Social Media gepostet. Mit 15.007 MMR hat der Spieler definitiv einen Meilenstein erreicht, der vor einiger Zeit noch undenkbar war. Der Reddit-Thread, in dem die MMR-Grenze verkündet wurde, stellte Ws’ Leistung jedoch in Frage, ebenso wie die aktuelle MMR-Inflation im Spiel angesichts der leichten Verfügbarkeit von Double-Down-Tokens und des Fehlens von MMR-Resets.
“Haben wir nicht erst vor 2-3 Monaten die ersten 14.000 MMR erreicht? Das ist verrückt”, so der oberste Kommentar des Threads, in Anspielung auf den Offlaner ATF von Team Falcon, der diesen Meilenstein vor kurzem erreicht hat. Ein anderer Spieler fügte hinzu: “Ws selbst hatte vor etwa 90 Tagen weniger als 12k. Das zeigt nur, wie aufgeblasen MMR mit all diesen Double Downs geworden ist.”
Ws Leistung wird durch Social Media Diskussionen in den Schatten gestellt
Doch die Community weiß die unglaubliche Leistung von Ws durchaus zu schätzen. Ihre Kritik richtet sich vor allem an Valve und zum Glück nicht an den Spieler Ws persönlich.
Double Down Tokens sind für die MMR-Struktur problematisch, vor allem in höheren Rängen, und zwar aus mehreren Gründen: Seit der Einführung des Glicko-Systems gibt es bereits eine große Schwankung der MMR-Gewinne und -Verluste in Abhängigkeit von den Rängen der Spieler in einer Immortal-Draft-Lobby. Die Spanne reicht von 10 bis 40. Der Pool der Unsterblichen ist ebenfalls klein, so dass die Spieler meist andere Spieler in den Lobbys kennen. Das bedeutet, dass es schon vor dem Draft viel einfacher ist, einzuschätzen, ob man das Spiel mit größerer Wahrscheinlichkeit gewinnen wird.
Das führt zu Szenarien, in denen Spieler Double-Down-Token in einer günstigen Situation einsetzen, um 80 MMR in einem einzigen Match zu gewinnen, und wenn sie das konsequent tun, führt es zu absurden MMR-Gewinnen in einem relativ kleinen Zeitfenster.
Während Ws für seine unglaubliche Leistung beglückwünscht werden sollte, ist das ein guter Moment, ein besseres Ranking-System zu fordern, das für das obere Ende der Dota 2-Spielerbasis funktioniert.
Wieso ist es so schwer, 15.000 MMR zu erreichen?
15.000 MMR in Dota 2 zu erreichen, ist extrem schwierig und eine bedeutende Leistung. Spieler müssen ein umfassendes Verständnis aller Helden, ihrer Fähigkeiten und optimaler Item-Builds haben. Sie müssen die Spielmechanik genau kennen, einschließlich Mapkontrolle, Abwehr und Teamkoordination. Spieler mit hohem MMR weisen außergewöhnliche mechanische Fähigkeiten auf. Dazu gehören effiziente Farming-Muster, schnelle Reflexe bei der Verwendung von Zaubern und fortgeschrittenes Mikromanagement von mehreren Einheiten oder Illusionen.
Es ist wichtig, in jedem Spiel konstant auf hohem Niveau zu spielen. Das bedeutet, weniger Fehler zu machen, ein hohes Maß an Konzentration aufrechtzuerhalten und in den meisten Kämpfen den Erfolg des Teams zu tragen oder maßgeblich dazu beizutragen.
Das Spiel wird häufig aktualisiert, wodurch sich die Balance der Helden und die Effektivität von Gegenständen ändert. Spitzenspieler passen sich schnell an diese Veränderungen an und nutzen die aktuelle Meta zu ihrem Vorteil aus.
Derzeit sind Spieler wie Abed Azel L. Yusop und Artour “Arteezy” Babaev dafür bekannt, dass sie die 12.000-MMR-Marke erreicht haben oder ihr nahe gekommen sind, was den Höhepunkt der individuellen Fähigkeiten und des erforderlichen Spielwissens verdeutlicht.
Das Erreichen von 15.000 MMR in Dota 2 ist eine außergewöhnliche Leistung, die nur die allerbesten Spieler vollbringen können.