DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2-Profi muss während Liga-Match in Flasche pinkeln

Die neue Saison des Dota 2 Pro Circuit (DPC) hat Anfang des Monats begonnen und vor kurzem kam es... Mara | Januar 19, 2023

Die neue Saison des Dota 2 Pro Circuit (DPC) hat Anfang des Monats begonnen und vor kurzem kam es in der westeuropäischen Liga zu einem bizarren Vorfall. Der TI11-Champion Oliver “skiter” Lepko von Tundra Esports musste während eines Matches im DPC dringend aufs Klo. Aber weil ihm das Regelwerk verbietet, während der Spiele auf die Toilette zu gehen, hat er einfach in eine Flasche gepinkelt. Was muss, das muss eben.

Das hat den Profi so sehr frustriert, dass er dann ein Foto von der vollgepinkelten Flasche auf Twitter postete mit der Überschrift “PGL-Admins haben mich gewzungen, in die Flasche zu pinkeln”. Natürlich wurde er nicht von den Admins gezwungen, das zu tun, aber das Regelwerk der Liga hat ihn mehr oder weniger dazu gebracht.

Verboten, während der Spiele aufs Klo zu gehen

Am 17. Januar spielte Tundra Esports, der amtierende Dota 2-Weltmeister, gegen Into The Breach im WEU DPC. Die Series ging ins dritte Spiel, und bei der 55-Minuten-Marke unterbrach Tundra das Spiel, weil sie um Erlaubnis für eine Toilettenpause bitten wollten.

Auch wenn es hart erscheint, so steht es doch im Regelwerk und PGL hat sich strikt an das Verfahren gehalten. Laut dem DPC 2023 Winter Tour Rulebook von PGL ist es verboten, während des Spiels auf die Toilette zu gehen, was eine Strafe nach sich zieht. Der sechste Punkt auf Seite fünf besagt:

Den Spielern ist es nicht erlaubt, die Toilette während eines Spiels bis zum Ende des Spiels zu betreten. Andernfalls wird eine Strafe von LVL 2 verhängt, was zu einem Abzug von Bonuszeit beim Draft im nächsten Spiel führt. Eine Ausnahme ist ein gesundheitsgefährdender Zustand, der eine medizinische Notfallbehandlung erfordert.

PGL hat ihn nicht gezwungen

Gestern hat Skiter einen weiteren Tweet zu dem Vorfall gepostet und behauptet, dass PGL ihn gebeten hat, seine Aussage klarzustellen. Skiter sagte, dass er wusste, dass die Regeln keine Toilettenpausen erlauben. Er habe jedoch sehr viel Wasser getrunken, was zu dem Vorfall geführt habe. Er gab zu, dass er das Foto mit der irreführenden Bildunterschrift geteilt hatte, weil er über die Situation frustriert war. Anschließend entschuldigte er sich für diese Tat.

“PGL hat mich gebeten, meinen vorherigen Tweet klarzustellen. Ich wusste, dass das Regelwerk besagt, dass keine Toilettenpausen erlaubt sind. Ich gehe vor jedem Spiel auf die Toilette, habe aber viel Wasser getrunken und musste wegen des langen Spiels noch einmal gehen. Ich entschuldige mich bei meinen Fans, dass ich die Flasche geteilt habe, da ich über die Situation frustriert war”, stellte Skiter klar.

Hätte skiter sich in ihrem Spiel gegen ITB für eine Toilettenpause entschieden, hätte sein Team Tundra Esports im nächsten DPC-Spiel, das am 21. Januar gegen Team Secret stattfinden würde, eine geringere Bonuszeit erhalten. Anscheinend wollte skiter seinem Team keine Strafe zumuten und entschied sich stattdessen für die Flasche. Blöd gelaufen, aber immerhin ist die Hose trocken geblieben.