DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2-Profi Dendi wird Match-Fixing vorgeworfen

In einer unerwarteten Wendung der Ereignisse wurde Dendi von keinem Geringeren als Glib “Funn1k” Lipatnikov, einem ehemaligen Teamkollegen, beschuldigt,... Leni | August 16, 2023

In einer unerwarteten Wendung der Ereignisse wurde Dendi von keinem Geringeren als Glib “Funn1k” Lipatnikov, einem ehemaligen Teamkollegen, beschuldigt, Matchfixing begangen zu haben.

Danil “Dendi” Ishutin ist ein bekannter Spieler, der die Unterstützung einer ganzen Esport Community hatte – allerdings sieht das aktuell anders aus, denn diese Community stellt seinen Ruf und die Integrität von Dota Esports in Frage. Es ist wie eine Wendung in einem Film, die man nicht hatte kommen sehen.

Eine Achterbahnfahrt der Anschuldigungen: Die Funn1k-Dendi-Kontroverse

Das Drama startet mit einer bahnbrechenden Enthüllung von Glib “Funn1k” Lipatnikov, einem ehemaligen Teamkollegen von Dendi. In einem Schritt, der alle überraschte, beschuldigte Funn1k B8 Esports, das von Dendi geführte Team, ihm sein hart verdientes Preisgeld nicht ausgezahlt zu haben. Die Gaming-Welt zog kollektiv die Augenbrauen hoch, als Funn1k die finanziellen Spannungen innerhalb der Organisation offenlegte.

Funn1khatte offensichtlich keine Angst davor, eine Kontroverse auszulösen und veröffentlichte eine politisch aufgeladene Nachricht in einem Dota 2-Forum. Aber jetzt wird es interessant – Dendi und der CEO von B8 schalten sich ein und fordern Funn1k auf, seinen Beitrag zu löschen. Die Luft ist so dick, man kann sie fast schneiden. Warum das plötzliche Interesse an einer politischen Aussage?

Als sich der Staub nach dem Post-Debakel gelegt hat, will Funn1k Antworten – warum die Heimlichtuerei um sein Posting? Doch statt Antworten bekommt er nur ein kryptisches “Es verschreckt die Investoren”. Er behauptet, man habe ihm gesagt, dass seine Online-Kommentare die Investoren verängstigen, was zu Verzögerungen bei seinen Zahlungen führe. Es ist ein Rätsel mit fehlenden Teilen – warum sollte sich seine Meinung auf seinen Gehaltsscheck auswirken? Funn1ks Verdacht wächst, und die Integrität der B8-Organisation wird langsam aber sicher in Frage gestellt.

In der schockierendsten Wendung deutet Funn1k an, dass Dendi und die Spieler in Matchfixing verwickelt sein könnten. Ja, genau, richtig gelesen. Das Fundament von einem fairen Wettbewerb wurde in Frage gestellt, als Funn1k andeutet, dass die Spiele möglicherweise, gar nicht so fair abgelaufen sind.

Das Drama nimmt seinen Lauf: Persönlicher Groll oder Wahrheit?

Funn1ks Behauptungen haben eine hitzige Debatte entfacht: Ist er wirklich um die Integrität des Sports besorgt, oder ist das ein gezielter Angriff auf sein ehemaliges Team? Angesichts der Vorwürfe beschließt Dendi sich dazu zu äußern.

Er räumt ein, dass die Leistung des Teams in letzter Zeit sehr schwach war und liefert ein ehrliches Eingeständnis der Höhen und Tiefen des Teams. Es ist ein Moment unverblümter Ehrlichkeit. Dendi und seine Team versprechen, die Ärmel hochzukrempeln und ihre Ehre wiederherzustellen. Ob es sich um einen persönlichen Rachefeldzug oder einen Kampf für Gerechtigkeit handelt, eines ist sicher – diese Geschichte ist noch lange nicht zu Ende.

Titelbild: @DendiBoss | Twitter