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Dota 2 Patch 7.34b: Nerfs für Witch Doctor, Sand King & Invoker

Der Witch Doctor, der sowohl bei der Pick- als auch bei der Win-Rate zugelegt hatte, hat die Hauptlast der... Mara | August 16, 2023

Der Witch Doctor, der sowohl bei der Pick- als auch bei der Win-Rate zugelegt hatte, hat die Hauptlast der neuen Änderungen in Dota 2 zu tragen. Die Angriffsreichweite von Death Ward wurde verringert und seine Abklingzeit im frühen Spiel wurde fast verdoppelt, was bedeutet, dass wir zu Beginn des Matches weniger Rampages von dem überbufften Helden sehen werden.

Zusammen mit den Nerfs an den Talenten von Death Ward, die im Laufe des Spiels weniger Reichweite und Schaden bedeuten, sowie Abwächungenen an seinem Grundschaden und Status sollte der Witch Doctor hoffentlich wieder einigermaßen ausbalanciert sein.

Änderungen an Invoker werden teilweise rückgängig gemacht

Die Überarbeitung des Invokers erwies sich ebenfalls als zu viel, da Valve die Abklingzeitreduzierung von Wex sofort zurücknahm und die Werte für Geistergang im späten Spiel halbierte. In Version 7.34 erhielt Carls Quas-Wex-Build starke Buffs, wobei die klassische Tornado-EMP-Kombination dank der eingebauten Abklingzeitreduzierung von Wex immer beliebter wurde.

Die Verringerung der Abklingzeit von Fähigkeiten bleibt mit Wex gleich, hat aber keine Auswirkungen mehr auf Gegenstände. Invoker würde dank der schnelleren Uptime von Hand of Midas zum Farmen, Boots of Travel für kartenweite Mobilität und Scythe of Vyse für eine kritische zweite oder dritte Verhexung in einem Teamfight die Spiele übernehmen.

Fast das gesamte Kit des Sand Kings wurde generfed. Angefangen bei einer Schadensreduzierung von Burrowstrike bis hin zu einer Beinahe-Entfernung von Sandstorms Fähigkeit, sich mit dem Helden zu bewegen – die erst vor zwei Wochen hinzugefügt wurde – ist SKs Herrschaft an der Spitze von 7.34 zu Ende. Fairerweise muss man sagen, dass der Held das auch nötig hatte; mit einer Winrate von 52 Prozent vor 7.34 schoss SK in kürzester Zeit unter die ersten drei und wurde immer beliebter.

Dota 2 Patch 7.34b Patch Notes

Item-Updates

Glimmer Cape:

  • Die Abklingzeit wurde von 12 Sekunden auf 14 Sekunden erhöht.

Spirit Vessel:

  • Die Gesamtkosten des Rezepts wurden um 200 gesenkt (erfordert jetzt einen flauschigen Hut statt einer Krone)
  • Der Attributsbonus wurde von 12 auf sechs gesenkt
  • Fügt +125 Lebenspunkte hinzu

Hero-Updates

Abaddon

  • Mist Coil: Der Selbstschaden wurde von 50 Prozent auf 40 Prozent gesenkt.
  • Schaden und Heilung wurden von 90/160/230/300 auf 100/175/250/325 erhöht.
  • Wirkungsreichweite wurde von 575 auf 600 erhöht.

Abaddon

Alchemist

  • Die Grundrüstung wurde um eins erhöht
  • Chemical Rage: Der Bonus auf Bewegungsgeschwindigkeit wurde von 20/40/60 auf 30/45/60 erhöht.

Arc Warden

  • Die Basis-Rüstung wurde um eins erhöht.
  • Magnetic Field: Die Abklingzeit wurde von 20 Sekunden auf 20/19/18/17 Sekunden gesenkt.

Bounty Hunter

  • Shuriken Toss: Der Schaden wurde von 80/120/160/200 auf 100/140/180/220 erhöht.

Brewmaster

  • Drunken Brawler: Der kritische Schaden von “Fire Stance” wurde von 145/160/175/190 Prozent auf 120/140/160/180 Prozent gesenkt.

Bristleback

  • Der Stärkegewinn wurde von 2,5 auf 2,7 erhöht.
  • Die Basis-Manaregeneration wurde von 0,25 auf 0,4 erhöht.

Crystal Maiden

  • Crystal Clone: AoE wurde von 300 auf 400 erhöht.

Dazzle

  • Shadow Wave: Heilung und Schaden wurden von 60/85/110/135 auf 75/95/115/135 erhöht.

dazzle

Earth Spirit

  • Rolling Boulder: Die Verzögerung wurde von 0,5 Sekunden auf 0,6 Sekunden erhöht.

Enchantress

  • Der Stärkegewinn wurde von 1,7 auf 2,0 erhöht.

Enigma

  • Demonic Summoning: Demonic Conversion wurde in Demonic Summoning umbenannt.
  • Demonic Summoning: Es ist jetzt eine punktgenaue Fähigkeit mit einer Reichweite von 400
  • Demonic Summoning: Die Manakosten wurden von 140/150/160/170 auf 75/100/125/150 gesenkt.

Invoker

  • Die Grundrüstung wurde um eins gesenkt
  • Wex: Abklingzeitverkürzung funktioniert nicht mehr bei Gegenständen
  • Ghost Walk: Die Lebensregeneration wurde von 10->80 auf 10->45 gesenkt.
  • Ghost Walk: Mana-Regeneration wurde von 5->40 auf 2,5->20 gesenkt.
  • Ghost Walk: Gesundheits- und Manaregeneration sind deaktiviert, wenn der Invoker in den letzten 3 Sekunden spielerkontrollierten Schaden erlitten hat.
  • Talent: Die Abklingzeitverkürzung des Talents Tornado auf Stufe 10 wurde von sechs auf vier Sekunden gesenkt.
  • Talent: Stufe 15 Talent Kälteschnapp Abklingzeitverringerung wurde von acht auf fünf Sekunden gesenkt.

Jakiro

  • Macropyre: Die Bewegungsverlangsamung von Aghanims Zepter-Eiswall wurde von 70 Prozent auf 60 Prozent gesenkt.
  • Talent: Die Angriffsreichweite des Talents auf Stufe 10 wurde von +275 auf +250 gesenkt.
  • Talent: Stufe 20 Talent Makropyre Schaden wurde von +30 auf +25 gesenkt.

Jakiro

Lina

  • Dragon Slave: Die Brenndauer wurde von zwei auf drei Sekunden erhöht.
  • Talent: Der Schaden des Talents der Stufe 10 wurde von +20 auf +25 erhöht.
  • Talent: Die Lebenspunkte von Talenten der Stufe 15 wurden von +275 auf +325 erhöht.

Lone Druid

  • Die Basisstärke wurde von 18 auf 20 erhöht.

Luna

  • Moon Glaives: Der Radius von Aghanim’s Shard Orbit wurde von 150 auf 175 erhöht.
  • Moon Glaives: Der Kollisionsradius von Aghanim’s Shard wurde von 90 auf 115 erhöht.
  • Eclipse: Die Abklingzeit wurde von 140/130/120 Sekunden auf 110 Sekunden gesenkt.

Magnus

  • Shockwave: Der Schadens-Multiplikator von Aghanim’s Shard bei der Rückkehr wurde von 50 Prozent auf 75 Prozent erhöht.
  • Empower: Der Bonusschaden wurde von 12/20/28/36 Prozent auf 16/24/32/40 Prozent erhöht.
  • Empower: Cleave-Schaden wurde von 10/20/30/40 Prozent auf 16/24/32/40 Prozent erhöht.

Marci

  • Unleash: Schläge pro Wut wurde von 3/4/5 auf 4/5/6 erhöht.

Mars

  • Arena of Blood: Der Speerschaden wurde von 75/150/225 auf 80/160/240 erhöht.

mars

Meepo

  • Earthbind: Die Projektilgeschwindigkeit wurde von 900 auf 1000 erhöht.

Mirana

  • Talent: Stufe 20 Talentschaden wurde von +35 auf +45 erhöht.
  • Talent: Level 25 Talent Starstorm-Schaden wurde von +200 auf +250 erhöht.

Monkey King

  • Primal Spring: Die Abklingzeit wurde von 20/18/16/14 Sekunden auf 18/16/14/12 Sekunden gesenkt.
  • Mischief: Das Bewegungstempo ist nicht mehr auf 200 begrenzt.
  • Mischief: Es gewährt jetzt 10 Prozent Bonus auf das Bewegungstempo

Morphling

  • Der Stärkezuwachs wurde von drei auf 3,2 erhöht.

Night Stalker

  • Hunter in the Night: Die Manakosten von Aghanim’s Shard wurden von 0 auf 50 erhöht.
  • Hunter in the Night: Die Abklingzeit von Aghanim’s Shard wurde von 20 Sekunden auf 30 Sekunden erhöht.

Omniknight

  • Repel: Die Abklingzeit wurde von 60/55/50/45 Sekunden auf 60/52/44/36 Sekunden gesenkt.

Pangolier

  • Der Stärkegewinn wurde von 2,5 auf 2,7 erhöht.
  • Shield Crash: Die Manakosten wurden von 70/80/90/100 auf 60/70/80/90 gesenkt.

Phantom Assassin

  • Die Grundgeschicklichkeit wurde um zwei gesenkt.
  • Phantom Strike: Lifesteal hat jetzt einen Malus von 40 Prozent auf Creeps.

Phantom Assassin

Riki

  • Die Grundangriffsgeschwindigkeit wurde von 100 auf 90 gesenkt.
  • Smoke Screen: Die Dauer wurde von 0,5 Sekunden auf null Sekunden gesenkt.
  • Talent: Das Talent Tricks der Trade Agility der Stufe 15 wurde von +40 Prozent auf +30 Prozent gesenkt.
  • Talent: Stufe 20 Talent Rückschlagmultiplikator wurde von +0.4 auf +0.3 gesenkt.
  • Talent: Stufe 25 Talent Tricks der Trade Agility Abklingzeitverkürzung wurde von vier Sekunden auf drei Sekunden gesenkt

Rubick

  • Telekinesis: Der Wirkungsradius wurde von 325 auf 300/325/350/375 skaliert.
  • Talent: Stufe 15 Talent +0,4 Sekunden Telekinese-Aufhebungsdauer wurde ersetzt durch +0,4 Sekunden Telekinese-Aufhebungs-/Betäubungsdauer

Sand King

  • Der Grundschaden wurde um zwei gesenkt.
  • Burrowstrike: Der Schaden wurde von 100/150/220/280 auf 80/130/200/260 gesenkt.
  • Sand Storm: Die Bewegungsgeschwindigkeit des Sandsturms wurde von 100 auf 25/50/75/100 gesenkt.
  • Epicenter: Das Intervall von Aghanim’s Shard Impuls wurde von 2,5 Sekunden auf 3,5 Sekunden erhöht.
  • Epicenter: Aghanim’s Shard Impuls verlangsamt jetzt nur noch für 50 Prozent der Dauer der regulären Verlangsamung von “Epizentrum”.
  • Talent: Stufe 15 Talent +125 Sandsturm-Radius wurde ersetzt durch +25 Sandsturm-Bewegungsgeschwindigkeit

Sand King

Slardar

  • Bash of the Deep: Der Wasserbonusschaden wurde von 10/20/30/40 auf 8/16/24/32 gesenkt.
  • Talent: Die Abklingzeitverkürzung des Talents Wächter-Sprint der Stufe 10 wurde von drei auf zwei Sekunden gesenkt.

Snapfire

  • Talent: Die Wiederherstellung der Lebenspunkte des Talents Feuerschnapser Cookie der Stufe 10 wurde von 125 auf 175 erhöht.

Techies

  • Blast Off!: Die Betäubungsdauer wurde von 0,8/0,95/1,1/1,25 Sekunden auf 0,8/1,0/1,2/1,4 Sekunden erhöht.

Treant Protector

  • Leech Seed: Schaden und Heilung pro Sekunde wurden von 20/35/50/65 auf 25/40/55/70 erhöht.

Undying

  • Helden im Inneren des Grabsteins (mit Aghanim’s Shard) sind jetzt drei Sekunden lang betäubt, wenn er zerstört wird.
  • Flesh Golem: Bonus-Bewegungsgeschwindigkeit wurde von 30/40/50 auf 20/30/40 gesenkt.

Vengeful Spirit

  • Magic Missile: Die Betäubungsdauer wurde von 1,1/1,2/1,3/1,4 Sekunden auf 1,4/1,5/1,6/1,7 Sekunden erhöht.

Warlock

  • Die Grundangriffsgeschwindigkeit wurde von 100 auf 90 gesenkt.
  • Fatal Bonds: Das Bewegungstempo von Kobolden wurde von 320/335/350/365/380 auf 300/315/330/345/360 gesenkt.

Winter Wyvern

  • Splinter Blast: Die Manakosten wurden von 105/120/135/150 auf 105/115/125/135 gesenkt.
  • Splinter Blast: Die Abklingzeit wurde von sieben Sekunden auf sechs Sekunden gesenkt.
  • Talent: Die Dauer des Debuffs “Arktische Verbrennung” des Talents Stufe 15 wurde von + zwei Sekunden auf + drei Sekunden erhöht.
  • Talent: Stufe 20 Talent Arktische Verbrennung Langsam wurde von +12 Prozent auf +17 Prozent erhöht.

Winter Wyvern

Witch Doctor

  • Der Grundschaden wurde um drei Prozent gesenkt.
  • Der Intelligenzgewinn wurde von 3,3 auf 3,1 gesenkt.
  • Death Ward: Angriffsreichweite wurde von 700 auf 600 gesenkt.
  • Death Ward: Die Abklingzeit wurde von 60 Sekunden auf 100/80/60 Sekunden erhöht.
  • Talent: Angriffsreichweite des Talents Death Ward der Stufe 20 wurde von +100 auf +75 gesenkt.
  • Talent: Schaden des Talents Death Ward der Stufe 25 wurde von +60 auf +45 gesenkt.

Wraith King

  • Der Stärkegewinn wurde von drei auf 2,8 gesenkt.
  • Reincarnation: Aghanim’s Scepter Abklingzeitverringerung wurde von 40 Sekunden auf 30 Sekunden gesenkt.