DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2 – OG’s Ceb und Topson retiren

OG verliert gleich zwei seiner OGs und Starspieler auf einen Schlag. Topias Miikka „Topson“ Taavitsainen und Sébastien “Ceb” Debs... Alex | November 20, 2021

OG verliert gleich zwei seiner OGs und Starspieler auf einen Schlag. Topias Miikka „Topson“ Taavitsainen und Sébastien “Ceb” Debs haben beide beschlossen sich von OG zurückzuziehen und dem Wettbewerb den Rücken zu kehren.

Während Topson einfach eine Pause braucht um endlich mehr Zeit mit seiner Famile zu verbringen, will sich Ceb nur “aus dem Wettbewerb auf dem höchsten Niveau zurückziehen.” Topson ist ein großer und wichtiger Teil des Line-ups, denn er verhalf OG zweimal dabei das The International (TI8 und TI9) zu gewinnen. Er gilt als einer der besten Spieler auf der Welt und hat mehr Siege eingefahren als jeder andere Spieler.

Darum macht Topson eine Pause

Nach dem Sieg beim The International 9 heiratete der finnische Spieler und kurz darauf bekamen er und seine Partnerin ihr erstes Kind. Im Jahr 2020 kehrte er zu OG zurück und trat mit seinem Team wieder bei Wettbewerben an. Weil er so viel arbeitete, war er über ein halbes Jahr von seiner Familie entfernt, was für den 23-jährigen nicht gerade einfach war. Schon während dieser Zeit fällte er die Entscheidung, sich aus dem Wettbewerb zurückziehen zu wollen um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen.

Als OG beim TI10 nur den siebten Platz erreichte, sagte Topson, dass er merke wie er einfach nicht mehr die Motivation für das Spiel habe und dass er erstmal eine Pause einlegen will um bei seiner Familie zu sein. Trotz allem habe er nicht ausgeschlossen, nach der pause eventuell wieder zurückzukehren.

Darum hört Ceb auf

Auch Sébastien “Ceb” Debs hat verkündet, dass er sich aus dem Wettbewerb zurückziehen will. Genauso wie Topson hat Ceb seinem Team dabei geholfen das TI gleich zweimal zu gewinnen. Dass er sich jetzt auch von OG verabschiedet, ist ein herber Schlag für das Team. In dem Video erklärte der 29-jahre alte Spieler die Gründe für seine Entscheidung: “Ich wusste schon vor dem TI10, dass ich mich zurückziehen werde. Ich habe es meinen Teamkollegen nicht mitgeteilt, weil ich nicht wollte, dass es nur um mich geht.”

Außerdem sind die Gründe die gleichen wie bei Topson – nach zwei TI-Siegen fehle ihm einfach die Motivation, was auch nachvollziehbar ist. Im Grunde hat er alles erreicht was man nur erreichen kann. Jetzt soll es für ihn erstmal in eine andere Richtung weitergehen. Was genau seine Pläne für die Zukunft sind, ist aber noch nicht bekannt.

Seit 2016 spielte Ceb für OG, damals noch unter dem Namen “7ckngMad”. Später coachte er dann OG, bevor er im Jahr 2018 zum Ersatzspieler wurde, und dann beim TI8 und TI9 wieder als Spieler mit dabei war – wo sich OG beide male den Titel sicherte. Wer auch immer jetzt in die Fußstapfen von Ceb und Topson tritt, hat eine große Aufgabe vor sich, denn die beiden Spieler hinterlassen ein gigantisches Erbe.

Wenn wir wissen wie es für die beiden Spieler nach ihrer Pause weitergeht, dann erfahrt ihr das wieder hier bei uns auf fragster. Bis dahin könnt ihr auch auf unserem Twitter und TikTok nach weiteren DOTA 2 News Ausschau halten.