DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2 – OG’s Ceb feiert sein Comeback bei TI10

Der 29-jährige Star-Spieler Sébastien “Ceb” Debs (der früher unter dem Namen 7ckngMad spielte), wird dieses Jahr beim Mega Dota... Alex | Oktober 5, 2021

Der 29-jährige Star-Spieler Sébastien “Ceb” Debs (der früher unter dem Namen 7ckngMad spielte), wird dieses Jahr beim Mega Dota 2 Event, The International 10 teilnehmen, das am 7. Oktober startet. Ursprünglich sollte das Turnier mit Zuschauern stattfinden, doch kürzlich machte Corona diesem Plan ein Strich durch die Rechnung.

Die europäische Organisation OG hat eine 10-Minuten Mini-Dokumentation über den Profi-Spieler veröffentlicht und sie hat verkündet, dass Ceb jetzt doch beim The International mit dabei sein wird. Bei der Doku geht es um Cebs Karriere, seine Familie und wie er es trotz aller Widrigkeiten mit der Augen-Op zum The International 10 schaffte.

Warum muss Ceb einspringen?

Am Ende der Mini-Doku wurde eine kommende Episode mit SumaiL, dem Star-Carry des Teams, angeteasert. “Ceb beweist einmal mehr, dass er ein Vorbild ist wenn es um die Hingabe seines Handwerk geht und er wird bei dem TI10 mitspielen”, heißt es in dem Post von OG.

OG gab vor einigen Tagen, am 1. Oktober bekannt, dass der französisch-libanesische Spieler wegen einem medizinischen Notfall, der “sein Auge dauerhaft gefährden könnte”, für eine Operation nach Frankreich zurückgeflogen werden musste. Obwohl bei der OP alles gut ging, hatte keiner damit gerechnet, dass Ceb sich so schnell erholen würde und dann bei dem Turnier mit dabei sein würde.

Das Team entschied sich, Michael “miCKe” Vu vom Team Liquid als Ersatzspieler zu holen. Nach Cebs Rückkehr ist jedoch unklar, ob er bei OG bleiben wird, falls ein anderer Notfall eintritt. Ceb hat eine steile Karriere hinter sich, er spielte für mehrere Teams, darunter Team Shakira, Alliance, DD.Dota und Shiba Gaming. Wegen seinem umfangreichen Erfahrungsschatz war er auch schon in der Rolle des Coaches bei OG angestellt, außerdem hat man ihn schon öfter als Broadcasting-Talent gesehen.

TI10 mit größtem Preispool aller Zeiten

OG hat das TI-Sieger schon zweimal gewonnen und natürlich wollen sie sich den dritten Titel in Folge holen. Dieses Jahr hat sich das TI mal wieder selbst übertroffen, denn es wird dieses Jahr den größten Preispool in der Geschichte des TI von mehr als 40 Millionen Dollar geben.

Das International sollte eigentlich dieses Jahr in Bukarest und mit Live-Publikum stattfinden, aber vor wenigen Tagen wurde mitgeteilt, dass wegen der rasanten Verbreitung von Corona die Live-Audience gestrichen wurde um die Sicherheit aller Teilnehmer zu garantieren.

Zum Glück bekommen alle Fans das Geld der Tickets zurückerstattet. Das Turnier wird nach wie vor stattfinden, allerdings wird es nur online übertragen werden. Die Gruppenphase des TI10 startet in zwei Tagen, am 7. Oktober in Rumänien, Bukarest.