DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2: Newbee von Valve für Matchfixing gebannt

Die chinesische Esport-Organisation Newbee und ihr gesamtes Dota 2-Line-up wurden nach einem Match-Fixing-Fall aus dem Mai 2020 dauerhaft von... Daniel | Januar 3, 2021

Die chinesische Esport-Organisation Newbee und ihr gesamtes Dota 2-Line-up wurden nach einem Match-Fixing-Fall aus dem Mai 2020 dauerhaft von allen Valve-Wettbewerben gebannt.

Newbee ist eine der bekanntesten chinesischen Esports-Organisationen, insbesondere wenn es um Dota 2 geht. Gegründet im Jahr 2014, hat das Team über 13 Millionen Dollar gemacht – hauptsächlich im Dota 2 The International.
Im Mai wurde Newbee in eine der größten Kontroversen der chinesischen Esports-Geschichte verwickelt, nachdem das gesamte Line-up in einen Matchfixingskandal verwickelt war.

Dem Team, bestehend aus Xu “Moogy” Han, Yin “AQ” Rui, Wen “Wizard” Lipeng, Yan “Waixi” Chao und Zeng “Faith” Hongda, wurde vorgeworfen, in einer Reihe von Events Match-Fixing betrieben zu haben, darunter die China Dota 2 Pro League Season 2 und die DPL-CDA Professional League Season 1.

newbee dota TI fragster team

Abb.: Gute alte Zeiten, Newbee beim TI4 Win

Skandal im Mai 2020

Nachdem der Skandal im Mai 2020 ans Licht kam, wurde das Team umgehend von allen Veranstaltungen, die von ImbaTV, Mars Media und CDA organisiert wurden, ausgeschlossen. Auch aus den genannten Ligen, in denen die manipulierten Spiele stattfanden, wurde das Team sofort disqualifiziert.

Nach den Enthüllungen und den Turnierverboten warteten viele Fans auf weitere Bans, insbesondere von Valve und Perfect World. Beides trat jetzt ein, wobei bestätigt wurde, dass die Organisation und alle 5 verwickelten Spieler dauerhaft von Valve-Events gebannt wurden. Dazu gehört auch The International, das Newbee 2014 gewonnen hat.
Dota2 bestätigte die Bans auf ihrem offiziellen Weibo-Account.

Keine Überraschung

Dota2-Insider ‘Wykrhm Reddy’ bestätigte die Nachricht ebenfalls heute und gab an, dass der Grund Match-Fixing ist. Natürlich kam das alles nicht sonderlich überraschend, aber viele Fans waren angesichts der Bekanntheit einiger Spieler, insbesondere Faith und Moogy, enttäuscht von der Bestätigung und hofften darauf, dass doch alles nur ein Missverständnis sei.

Im Anschluss an die Kontroverse trennte sich Newbee im August 2020 von AQ, Wizard und Waixi. Keiner von ihnen hat offiziell ein neues Line-up gefunden. Vorerst bleiben Faith und Moogy bei Newbee, aber mit unbefristeten Bans auf breiter Front sieht es so aus, als wäre ihre Zeit in Dota 2 verdienterweise vorbei.