Nach einer der längsten Content-Dürre in der Geschichte von Dota 2 ist Patch 7.33 endlich da. Es nennt sich das New Frontiers Update und wie der Name schon sagt, wird der Valve-Titel komplett überarbeitet.
Der Patch beinhaltet viele Dinge, von bedeutenden Mapänderungen und neuen Gegenständen bis hin zu zahllosen Optimierungen, Überarbeitungen und mehr. Die Meta wurde ebenfalls komplett überarbeitet, wobei fast jeder Held einer Reihe von Änderungen unterzogen wurde, einschließlich Überarbeitungen für Oger-Magier und Klinkz. Mit dem Patch wird auch eine neue Hauptstatusgruppe namens “Universal” eingeführt, die Helden umfasst, die nun 0,6 Schaden von jedem Status und jedem Attribut erhalten. Hier sind die vollständigen Patch Notes.
Änderungen an der Map
- Die Map wurde überarbeitet. Alle 4 Ecken der Map wurden vergrößert. Neue Wege und Ziele hinzugefügt
- Zwillingstore hinzugefügt: 2 Portale in den Ecken der Karte. Jeder Spieler kann ein Zwillingstor benutzen, um sich zum anderen zu teleportieren, nachdem er 3 Sekunden lang gechannelt hat.
Roshan-Grube aus dem Fluss entfernt
- 2 Roshan-Gruben in den Ecken der Karte hinzugefügt. Wenn der Tag zur Nacht wird und umgekehrt, benutzt Roshan die Zwillingstore, um sich in die andere Grube zu teleportieren: tagsüber bleibt er auf der Seite der Strahlenden und nachts auf der Seite der Regierenden. Während er sich zum neuen Ort begibt, hat Roshan 200 Bonus-Bewegungsgeschwindigkeit, phasengesteuerte Bewegung und einen 200 Magieschaden verursachenden Debuff “Immunität gegen durchdringenden Rückstoß”.
- Roshans aktuelle Grube wird auf der Minimap hervorgehoben
Roshan lässt Aghanims Splitter nicht mehr beim zweiten Tod fallen
Roshan lässt jetzt ab dem zweiten Tod Käse fallen - Ab dem dritten Tod lässt Roshan nun Aghanims Zepter fallen, wenn er auf der Seite des Strahlenden getötet wird, und einen Erfrischungs-Splitter, wenn er auf der Seite des Finsteren getötet wird
- Roshans HP-Anstieg pro Minute wurde von 115 auf 130 erhöht.
Roshans Basis-Rüstung wurde von 20 auf 30 erhöht. - 2 Tormentor-Minibosse hinter den Offlane-Gebieten hinzugefügt. Sie spawnen um 20:00
- Tormentor hat 1 Lebenspunkte, 20 Rüstung, 55 Prozent Magieresistenz und eine 2500-Schadensbarriere, die sich mit 100 HP/s regeneriert. Kopfgeld: 250 Gold
Quälgeister greifen nicht an und bewegen sich nicht, aber sie reflektieren 70 Prozent des erlittenen Schadens gleichmäßig auf alle Helden im Umkreis von 1.200 Metern. Der gesamte reflektierte Schaden wird als Magieschaden zugefügt. Verursacht 200 Prozent Schaden an Illusionen - Die Zerstörung eines Tormentors gewährt einem der beiden verbündeten Helden mit dem niedrigsten Nettowert, die den Splitter noch nicht haben, einen Aghanimsplitter-Buff, wenn er stirbt.
- Wenn alle Helden einen Aghanim-Splitter haben, erhält jeder Held durch die Zerstörung eines Quälers 280 Gold und 280 Erfahrung.
- Quälgeister tauchen 10 Minuten nach ihrer Niederlage wieder auf und erhöhen jedes Mal ihre Barriere-Regeneration um 100 HP/s und ihre Schadensreflexion um 20 Prozent
- Es wurden 2 neue alternative Ausgänge in der Basis in der Nähe der Offlane Tier 3 Türme hinzugefügt. Diese Wege sind mit dem Bereich verbunden, in dem der Tormentor spawnt. Diese Eingänge/Ausgänge können nur vom Team des Stützpunktes benutzt werden, in dem sie sich befinden.
- Machtrunen wiederholen sich nicht mehr, bis alle verschiedenen Runen gespawnt sind. Die erste Rune des nächsten Zyklus ist immer eine andere als die letzte Rune des vorherigen Zyklus.
- Es wurde eine neue Machtrune hinzugefügt: Schild-Rune. Gewährt eine Barriere in Höhe von 50 Prozent der maximalen HP des Benutzers. Hält 75s an.
Eine neue spezielle Weisheitsrune wurde hinzugefügt. Sie erscheint an 2 neuen Stellen an den Rändern der Karte auf der Offlane in der Nähe der T2-Türme. Sie spawnen um 7:00 Uhr und danach alle 7 Minuten und gewähren dem Helden, der sie ergreift, 280 Erfahrungspunkte pro verstrichenen 7 Minuten.
Außenposten gewähren keine Erfahrung mehr - Es wurden 2 weitere Außenposten an den Rändern der Karte auf den sicheren Wegen in der Nähe der T1-Türme und Zwillingstore hinzugefügt.
Außenposten bieten keine Sicht oder Wahre Sicht mehr um sie herum
Auf der Karte wurden 8 Wächter hinzugefügt. Inaktive Wächter können von jedem Helden mit der rechten Maustaste angeklickt und für 1,5s kanalisiert werden, um sie zu aktivieren. Wenn sie eingeschaltet sind, gewähren die Wächter 7 Minuten lang eine Sicht von 800 Radius über ihr Gebiet, danach werden sie deaktiviert und wieder neutral. Ein Held des gegnerischen Teams kann einen aktiven Wächter 1,5 Sekunden lang kanalisieren, um ihn zu zerstören. Beobachter tauchen 2 Minuten nach ihrer Zerstörung wieder auf. - Wächter befinden sich in der Mitte jedes Hauptdschungels, neben jeder Roshan-Grube, in der Mitte jedes Dreiecks in der Nähe des Geheimladens und bei jedem Peiniger
- Es wurden 2 Lotus-Pools an den Rändern der Karte in der Nähe des Flusses hinzugefügt. Alle 3 Minuten spawnt jeder Lotus-Pool 1 Heil-Lotus, bis zu einer Gesamtzahl von 6 auf einmal. Lotus-Pools können kanalisiert werden und gewähren 1 Heilungslotus pro Sekunde. Heilender Lotus ist ein stapelbarer Verbrauchsgegenstand, der bei Gebrauch 125 HP und 125 Mana wieder auffüllt. Abklingzeit für die Verwendung von Heilender Lotus: 5s
- 3 Heilende Lotusse werden zu einem Großen Heilenden Lotus kombiniert, der 400 Lebenspunkte und Mana wiederherstellt. 2 Große Heilungslotusse werden zu einem Großen Heilungslotus kombiniert, der 900 Lebenspunkte und Mana wiederherstellt.
- Beide Teams haben einen Blick auf den Inhalt beider Lotusteiche
Es wurden 12 neue neutrale Lager am erweiterten Rand der Karte hinzugefügt. Die meisten von ihnen sind an 4 neu benannte Gebiete gebunden: Der Brunnen, Der Friedhof, Die Statue und Die Minen. Jede Einheit erhält einen speziellen Buff, wenn sie sich dort aufhält
- Der Brunnen: 2 schwere und 1 mittleres neutrales Lager. Befindet sich unterhalb der Radiant Safe Lane unter dem T2-Turm. Einheiten, die sich hier aufhalten, erhalten den Stärkungszauber Brunnenwünsche: +1,5 Mana-Regeneration
Die Minen: 2 harte und 1 mittelschweres neutrales Lager. Befindet sich oberhalb der Dire Safe Lane über dem T2-Turm. Einheiten erhalten hier den Buff Mighty Mines: +4 Lebenspunkt-Regeneration - Die Statue: 1 uraltes neutrales Lager. Befindet sich links von Radiant Offlane zwischen den Türmen T1 und T2. Einheiten erhalten hier den Stärkungszauber “Standhafte Statue”: +2 Rüstung
- Der Friedhof: 1 uraltes neutrales Lager. Befindet sich rechts von Dire Offlane zwischen den Türmen T1 und T2. Einheiten erhalten hier den Stärkungszauber Friedhofsglyphen: +5 Angriffsschaden
- Die restlichen 4 Lager sind leichte und mittlere Lager in der Nähe von neuen Außenposten und Zwillingstoren. Sie gehören zu keinem der genannten Gebiete.
Universal-Heros
- Es wurde ein neuer Typ von Attribut-Helden hinzugefügt: Universal
Universal-Helden haben kein primäres Attribut, erhalten aber 0,6 Schaden pro Punkt eines jeden Attributs. - Der Kapitänsentwurf wählt nun 7 zufällige Helden aus jedem Attribut aus (insgesamt von 27 auf 28 erhöht).
- Single Draft bietet nun 4 Helden, einen pro Attribut.
Alle Universal-Helden:
- Abaddon
- Bane
- Batrider
- Beastmaster
- Brewmaster
- Broodmother
- Chen
- Clockwerk
- Dark Seer
- Dark Willow
- Dazzle
- Enigma
- Io
- Lone Druid
- Lycan
- Marci
- Magnus
- Mirana
- Nyx Assassin
- Pangolier
- Phoenix
- Sand King
- Snapfire
- Techies
- Timbersaw
- Vengeful Spirit
- Venomancer
- Visage
- Void Spirit
- Windranger
- Winter Wyvern
Die Dauer der meisten Disables wurde reduziert. (Einzelheiten sind in den entsprechenden Helden- und Gegenstandskategorien zu finden)
Immunität gegen Debuffs
- Zauber-Immunität wurde in Debuff-Immunität umgewandelt
Debuff-Immunität unterscheidet sich in drei wesentlichen Punkten: Zauberanwendung, Debuff-Schutz und Schadensreduktion - Anwendung von Zaubern: Alle Zaubersprüche können nun auf Einheiten mit Debuff-Immunität angewendet werden, auch solche, die Debuff-Immunität nicht durchdringen. Entsprechende visuelle Effekte erscheinen und der Zauber wird alle seine Schwächungszauber auf das Ziel anwenden.
- Schutz vor Schwächungszaubern: Negative Effekte, die die Immunität gegen Stärkungszauber nicht durchdringen, haben für die Dauer der Immunität keine Auswirkungen auf das Ziel. Wenn die Immunität gegen einen Schwächungszauber jedoch vor dem Schwächungszauber abläuft, der sie nicht durchbricht, wirkt sie für die verbleibende Dauer. Negative Effekte, die die Immunität gegen Schwächungszauber durchdringen, werden sofort wirksam
- Schadensreduzierung: Die Immunität gegen Schwächung erhöht die Magieresistenz und negiert reinen und reflektierten Schaden vollständig. Diese Effekte schützen nur vor Zaubern, die die Immunität gegen einen Schwächungszauber nicht durchdringen. Physischer Schaden wird in jedem Fall nicht reduziert. Hier ist die Liste der Magieresistenz für alle Fähigkeiten, die zuvor Zauberimmunität verliehen:
- Erdbrecher des Braumeisters, Uhrwerk (Talent), Dämmerbrecher (Scherbe), Ältester Titan (Zepter), Huskar (Lebensbruch), Legionskommandeur (Talent), Löwe (Scherbe), Marci (Talent), Pangolier (Rollender Donner und Aufrollen), alle gewähren 50 Prozent Magieresistenz
Juggernaut (Klingenwut) und Lebensretter (Wut) gewähren 80 Prozent Magieresistenz. - Grimstrokes Illusion “Dunkles Porträt” hat 95 Prozent Magieresistenz.
Diese wirken sich vor allem auf den Balken des Schwarzen Königs aus, also fassen wir sie mit ein paar Beispielen zusammen: - Avatar: Wendet eine Basis-Dispel an und bietet Debuff-Immunität. Gewährt 50 Prozent Magieresistenz und Immunität gegen reinen und reflektierten Schaden. Während der Dauer hat jeder negative Effekt auf den Anwender keine Wirkung. Hält 9/8/7/6 Sekunden an.
- Alle Zauber, die die Debuff-Immunität durchdringen, wirken und verursachen ihren Schaden, ignorieren aber die von BKB gewährte Magieresistenz.
Wenn der Avatar vor dem Schwächungszauber abläuft, wird er für die verbleibende Dauer wirksam. - Beispiel 1: Dein BKB ist aktiv. Jakiro zaubert Doppelatem (magisch, durchdringt nicht die Immunität) auf dich. Du wirst nicht verlangsamt, erleidest aber trotzdem Schaden. Dieser wird durch deine Magieresistenz reduziert, die durch BKB erhöht wird.
- Beispiel 2: Dein BKB ist aktiv. Der Beastmaster zaubert “Urbrüllen” (magisch, durchdringt Immunität) auf dich. Du wirst betäubt und erleidest Schaden. Der Schaden wird um deine Magieresistenz reduziert, aber die zusätzliche Magieresistenz von BKB wird ignoriert.
- Beispiel 3: Dein BKB ist aktiv. Silencer greift dich mit Glaives of Wisdom an (rein, durchdringt nicht die Debuff-Immunität). Du wirst keinen reinen Schaden erleiden.
- Beispiel 4: Dein BKB ist aktiv. Bane zaubert “Griff des Unholds” (rein, durchdringt Immunität) auf dich. Du wirst betäubt und erleidest 100 Prozent des reinen Schadens.
- Beispiel 5: Dein BKB ist aktiv, läuft aber in 1s ab. Jemand hat Orchid Malevolence (durchdringt nicht die Immunität) gegen dich eingesetzt. Du wirst nicht für diese 1 Sekunde zum Schweigen gebracht, aber du wirst zum Schweigen gebracht, sobald Avatar abläuft.
- Beispiel 6: Dein BKB ist aktiv und du verwendest TP. Rachsüchtiger Geist wirkt Magisches Geschoss (magisch, durchdringt nicht die Immunität). Du wirst nicht betäubt oder unterbrochen, erleidest aber trotzdem Schaden. Dieser wird durch deine Magieresistenz reduziert, die durch BKB erhöht wird.
Das waren leider noch nicht alle Patchnotes, aber das New Frontiers Update ist ungefähr so lang wie ein Roman, deshalb könnt ihr den Rest hier nachlesen.