iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
nieraus | April 19, 2021

Dota 2 – Neuer Held, neue Map, neue Brood – Alles Neu

Nach langem Warten war es am 9. April endlich wieder soweit und die Dota Fans konnten sich über den neuen Patch 7.29 freuen, dieser brachte neben einigen Anpassungen von Helden, Items und generellem Balancing auch einen neuen Hero mit sich. Bei diesem handelt es sich um Dawnbreaker ein Melee Strength Hero mit einem, für Dota Verhältnisse eher neuem Kit an Spells und Playstyle.

Neue Helden noch schwer einzuschätzen

Auch neu ist, dass Hoodwink, der neue Held aus dem alten Patch, nun endlich im Captains Mode gelandet ist und damit auch auf der kompetitiven Bühne das Licht der Welt erblickt hat. Einige Teams haben den Held bereits ausprobiert, jedoch scheint man sich noch nicht ganz einig zu sein, welche Rolle dieser Held erfüllen soll. Ob er nun Support oder Core oder vielleicht einfach beides ist bleibt wohl abzuwarten. Eines steht jedoch fest und zwar das mit diesem Held auch einige Einzigartige Fähigkeiten und Playstyles einhergehen.

Abb.: Hoodwink aus Dota 2

Doch wer sind denn die großen Gewinner und Verlierer des Neuerungen und was hat sich am generellen Spielstil von Dota geändert? Nach dem Rework von Broodmother, welches ihre alten Fähigkeiten, das Aghanim Shard und ihre Ulti ein wenig durcheinander schmeißt, scheint der Held in einem sehr guten Licht, mit einer Winrate von 53-54% in den höheren MMR- Bereichen scheinen die Neuerungen bei den Brood Spielern gut anzukommen, worüber sich jedoch wahrscheinlich die wenigsten freuen, da der Held schon vor seinem Rework als einer der unbeliebtesten galt.

Neue Runen bringen Veränderungen ins Spiel

Mit den neuen Water Runen wurde einiges an der Midlane Balance geändert, jetzt gibt es bis Minute 6 nicht mehr die Möglichkeit die Lane mit einer zu starken Rune einfach zu gewinnen, Glück spielt eine weniger große Rolle. Da die Bounties nun auch alle 3 Minuten spawnen, hat eine Bottle und das damit einhergehende Rotieren in der Priorität noch einmal zugenommen.

Daher sind Helden welche gerne über die Map ziehen um Kills zu bekommen und sich das ganze auf Grund von Runen noch weniger kosten zu lassen gerade wahrscheinlich mit die stärksten für die Mitte, darunter zählen alte Bekannte wie, Void Spirit, Ember Spirit, Storm Spirit, Queen of Pain, Puck oder auch Windranger. Es gibt aber auch andere Midlaner die ein paar Buffs genießen durften. Invoker u.a hat mit dem aktuellen Patch Stats auf seine Spells Quas, Wex und Exort bekommen, was dazu sorgt, dass er früh deutlich tankier ist und auch zu noch mehr Schaden in der Lage ist.

Abb.: Die neuen Wasser Runen

Auch die Map bekommt etwas Liebe

Die Map wurde auch ein gutes Stück angepasst und vor allem Camps wurden ein wenig herum geschoben, für die Offlane beider Seiten am wichtigsten, das Hard Camp ist deutlich einfacher zu kontrollieren geworden, sowohl die Radiant Offlane als auch die Dire Offlane hat sehr leichten Zugang zu dem Creep Camp und kann somit durch Pulls die Wave einfacher manipulieren und sich somit einen Vorteil verschaffen.

Da die Bounties alle 3 Minuten Spawnen, lohnt es sich auch immer mehr eine Bottle auf dem Offlaner zu kaufen und seinen Position 4 Spieler zur Rune zu schicken, damit dieser die Bottle auffüllen kann. Offlane Helden, welche diesen Patch stark wirken sind, Pangolier, Centaur Warrunner, Tidehunter,Sand King, aber auch ein paar neue Helden wie z.B. Necrophos und auch Doom, welche beide sehr angenehme Anpassungen erfahren haben.

Neben den Änderungen zum Hardcamp für die Offlane, hat sich auch einiges für die Safelane getan, die Anpassungen am großen Jungle und dem heiß begehrten Triangle machen es auch für die Carries leichter, wenn es mal nicht so gut in der Lane lief, jetzt ist es noch einfacher sich zu sagen, dass man einfach in die Woods verschwindet und sich dann einige Zeit fett farmt. Da diese Map Areale nun mit neuen Warding Spots auch deutlich einfacher zu verteidigen sind, fällt es Safelanern und Carries im Allgemeinen deutlich leichter bis zu ihrem Timing zu farmen und dann hoffentlich ihren Beitrag zum Spiel zu machen.

Jedoch heißt dies nicht, dass nur die Flash Farmer gerade die stärksten Carries sind, ganz im Gegenteil es sind eher die Early Fight Carries, welche gerade von den Profi Teams präferiert werden. Zu den beliebtesten Carries zählen aktuell, Juggernaut, Weaver (welcher noch mehr Buffs erhalten hat), Lifestealer,Slark und Troll Warlord, jedoch glänzen natürlich auch die Farming Cores, welche nach 20 Minuten im Jungle mit 5 Items wieder rauskommen, unter anderem Terrorblade, Phantom Assassin und auch Phantom Lancer, welcher nach seinem neuen Shard und Talent Tree Neuerungen zu den absoluten Top Tier Helden aktuell zählt.

Die Position 4 hat mit den Changes zu Cast Range Talenten und Items wohl mit am meisten gelitten, da Jegliches Talent, welches die Zauberreichweite erhöht wegfällt, gibt es nur noch die Möglichkeit über eigene Spells, Items (welche verschlechtert wurden) oder Neutrale Items sich die heiß begehrte Cast Range zu holen. Dies ist vor allem im späteren Verlauf des Spiels merklich wenn es darum geht ob man z.B auf Shadow Shaman das Ziel seiner Träume gehext bekommt oder auch nicht, dies kann in der tat sehr spielentscheidend sein.

Jedoch gibt es immer noch mehr als genug Position 4 Helden, welche trotz dieser unangenehmen Anpassungen noch sehr gut aussehen können. Diese sind, Grimstroke, Earth Spirit (trotz Nerfs), Phoenix aber auch Snapfire, welche nach ihren Buffs auf Lil´Shredder vor allem in der Lane mit Minusarmor glänzt und der Position 5 aber auch dem Carry damit sehr gefährlich werden kann.

Nerfs gibt es natürlich auch

Nun da die meisten Besserungen für Helden erwähnt sind, welche Helden haben denn am meisten gelitten? Da Necronomicon komplett aus dem Spiel gelöscht wurde, haben die Helden, welche sich auf dieses Item spezialisiert haben natürlich erstmal einen herben Schlag erfahren, Lycan, Beastmaster aber auch Enigma haben alle darunter gelitten.

Vor allem Enigma welcher neben dem Necro-Removal auch noch generft wurde. Für Beastmaster und Lycan haben sich schon alternative Spielstile gefunden, jedoch scheint Enigma tatsächlich einer der schlechtesten Helden des Patches zu sein.