DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2 “Matchfixing-Boss” Sergey erscheint in Korb3n’s Stream

Der Team Spirit-Manager Korb3n hat mit Sergey, dem Matchfixing-Boss des Dota 2 Skandals, im Stream gesprochen. Dabei hat sich... Leni | April 19, 2023

Der Team Spirit-Manager Korb3n hat mit Sergey, dem Matchfixing-Boss des Dota 2 Skandals, im Stream gesprochen. Dabei hat sich Sergey oft widersprochen und versucht, sich selber in ein gutes Licht zu rücken und sein “Geschäft” besser darzustellen, als es offensichtlich ist.

Der Dota 2 Matchfixing Skandal wird von Tag zu Tag bizarrer. Vor kurzem hat der Youtuber und Blogger Morf seinen zweiten Teil der Matchfixing-Untersuchung veröffentlicht und damit jede Menge Spieler beschuldigt. Außerdem hat er den Namen enthüllt, der angeblich der Chef des Matchfixing-Ringes sein soll.

Überraschende Stream-Besucher

Auch Dmitry “Korb3n” Belov, der Manager von Team Spirit, hat sich das Video von Morf über die Matchfixing-Mafia angeschaut. Als er seine eigene Meinung dazu abgab, wurde er vom Chef dieses Matchfixing-Rings, Sergey, im Stream kontaktiert. Fedor “velheor” Rusikhin, ein Spieler von Team Spirit, kam ebenfalls in den Chat und versuchte seine Unschuld zu beweisen, denn er wurde auch von Morf der Spielmaipulationne beschuldigt.

Korb3n hat sich das ganze Video während eines Streams angesehen und sagte zu dem ersten Teil des Youtube-Videos: “…. alles, was dieser junge Mann [Morf] sagt, ist absolut richtig.”

Velheor will sich verteidigen

Irgendwann meldete sich der Spieler Velheor im Chat zu Wort, um sich zu verteidigen. Im Video von Morf wird immer wieder jemand namens Fedya (kurz für Fedor) erwähnt. Der Spieler gab zu, dass er ein Freund von Monetin war, behauptete aber, er sei unschuldig. Einmal erklärte Velheor, dass es sich bei dem Namen nicht um ihn handle, weil Fedya ein gebräuchlicher Name ist, und ein anderes Mal behauptete er, dass ein Chatprotokoll “aus dem Zusammenhang gerissen” wurde.

Obwohl Korb3n feststellte, dass es keine 100%igen Beweise gegen velheor gibt, schien er von dessen Verteidigung nicht überzeugt zu sein. Irgendwann riet er Fedor, seinen Chatverlauf mit Monetin zu veröffentlichen. Velheor will das nicht tun und sagte: “Vielleicht werde ich das tun. Ich werde auf den nächsten Teil warten und sehen, was er [Morf] gegen mich in der Hand hat”. Damit sieht er allerdings nicht gerade unschuldig aus.

Mafiaboss nimmt Hype mit und ruft bei Korb3n an

Korb3n hat das ganze Video gesehen aber zeigte sich auch skeptisch, denn manchmal fehlen Beweise oder sind nur recht fadenscheinig. Als er gerade das Video analysierte, schaltete schaltete sich Sergey, laut Morf der “echte Mafiaboss”, per Videoanruf in Korb3ns Stream ein. Er lobte Korb3n dafür, dass er “im Gegensatz zu anderen Streamern” vernünftig sei, und behauptete, Morf habe den Großteil der Beweise “für den Hype” erfunden.

Sergey erzählte viel und Korb3n hörte die meiste Zeit einfach nur zu. Generell waren die Aussagen von Sergey, dem Matchfixing-Mafiaboss sehr widersprüchlich. Während dem Gespräch bezeichnete er Sensibility erst einen unbedeutenden “kleinen Troll”, später nannte er ihn “eine der entscheidenden Figuren in der Matchfixing-Szene”. Oft beantwortete Sergey dieselben Fragen mit unterschiedlichen Antworten und widersprach sich.

Matchfixing Boss in eigener PR unterwegs?

Der “Mafiaboss” weigerte sich, die Namen von denen zu nennen, die in das Matchfixing verwickelt sind und sagte, er würde so etwas nie tun. Er sprach viel von Ehre, was bei Kriminellen immer sehr ironisch ist und bezeichnete sich als “zuverlässigen Geschäftsmann”. Komplettt ermstahft nannter er sich selber einen “weißen” Händler, während Sensibility ein “schwarzer” sei uns sagte, dass er nur “Dienstleistungen” anbiete und ehrlich arbeite.

Am Ende fasste der Manager von Team Spirit das ganze Gespräch mit der Aussage zusammen, dass Sergey nur zum Stream gekommen sei, um für sich und sein Geschäft zu werben und seinen Ruf reinzuwaschen.