DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2 Match-Fixing-Mafia aufgedeckt?

Nachdem er einen Discord-Server wegen seines Verdachts auf Spielmanipulationen infiltriert hat, hat der russische Blogger Morf den Teams Wildcard... Mara | April 6, 2023

Nachdem er einen Discord-Server wegen seines Verdachts auf Spielmanipulationen infiltriert hat, hat der russische Blogger Morf den Teams Wildcard Gaming und Thiuth vorgeworfen, zu betrügen.

Morf hat eine umfangreiche Untersuchung der Dota 2-Matchfixing-Szene veröffentlicht. Er hat Teams und Spieler aufgelistet, die vermutlich in vielen Regionen involviert sind. Wir haben die wichtigsten Punkte aus seinem Video übersetzt.

Die meisten Behauptungen wurden durch Screenshots und/oder Audioaufnahmen von Morfs Agenten untermauert, der die Match-Fixing-Gruppe infiltriert hatte, wobei keine weiteren Beweise vorgelegt wurden. Nach dem Lima Major haben sich die Knights aufgelöst, weil ihnen die Manipulation vorgeworfen wurde, jetzt kommt der nächste Knaller.

Untersuchung von Morf

Dem “Agenten” des Bloggers ist es gelungen, einen Discord-Kanal zu infiltrieren, der sich mit Match-Fixing in Dota 2 beschäftigt. Der Administrator war ein Mann namens Anton Monetin, der früher für das Winstrike-Team gearbeitet hat. Er schien ein Mittelsmann einer großen Match-Fixing-Gruppe zu sein, die in der gesamten Dota 2-Szene aktiv ist. Anton hat offen behauptet, dass er Verbindungen hatte, die alle notwendigen Informationen über unfairen Wetten kennen.

Morfs Agent hat angefangen, mit Anton als Wettpartner zusammenzuarbeiten – er hat dem Agenten Geld und die Matches zur Verfügung gestellt, auf die er wetten sollte. Er musste das Geld nach dem Gewinn zurückschicken, durfte aber auch für einen Anteil von 50 % auf eigene Faust wetten.

Match-Fixing-Mafia

Seine erste Wette war auf das Spiel zwischen HOTU und beatifull im EEU DPC 2023 Tour 1 Qualifier. Und während die erste Wette richtig war, ging die zweite schief. Monetin hat das damit erklärt, dass das andere Team, HOTU, für eine “rivalisierende Spielmanipulationsgruppe” gearbeitet hat, so dass beide Teams tatsächlich versucht haben, zu verlieren. Er hat auch erwähnt, dass die Spieler 500 bis 900 Dollar verdienen würden, wenn sie das Spiel verlieren.

Ein weiteres Match im DPC-Qualifier ist so ausgegangen, wie Anton vorhergesagt hat. NOSTRVM hat gegen KZ Team mit von 0:2 verloren. Anton hat behauptet, dass seine Gruppe 1,6 Millionen auf das Spiel gesetzt hat, hat die Währung aber nicht genannt. Er hat erklärt, dass die Spieler es nicht wagen würden, gegen die Wetten zu agieren, und hat angedeutet, dass sie in diesem Fall “IRL” gefunden werden würden.

Irgendwann wurde dem Agenten erlaubt, auf höherrangige Spiele zu wetten. Eines der Teams war Dawn Gaming, das später von Valve im Rahmen der jüngsten Verbotswelle, von der mehr als 40 Spieler betroffen waren, gebannt wurde.

Abgekartete Spiele NA DPC

Laut Morf haben mehrere Teams in Tour 1 der NA DPC manipulierte Matches gespielt. Er hat behauptet, dass zumindest in den Spielen Shopify Rebellion gegen Thiuth Gaming und TSM gegen Wildcard Gaming die Underdogs bestimmte Ergebnisse und Gesamtwerte manipuliert haben. Der Blogger weiß jedoch nicht, welche Spieler von dem Betrug wussten.

Er meint, dass Thiuth Gaming ausschließlich zum Zweck der Spielmanipulation gegründet wurde. Das Team hatte einen “falschen” Manager, aber in Wirklichkeit operierten Anton und seine Gruppe unter seinem Namen, nachdem sie den DPC-Platz gekauft hatten, angeblich von KBBQs Quincy Crew.

Thiuth hatte anfangs gute Ergebnisse erzielt, was dem Team Glaubwürdigkeit verliehen hat. Doch irgendwann hatte das Team einen “internen Konflikt”, der zu einem Niedergang führte. Als sie kurz vor dem Abstieg in die Division 2 standen, haben Anton und die Gruppe beschlossen, so viel wie möglich zu verdienen, weil die untere Division für sie weniger gewinnbringend sein würde.

Der Agent hat behauptet, sie hätten riskant gehandelt und Millionen auf Thiuth gesetzt. Das ist nicht gut ausgegangen, denn die Quoten sind von 2 auf 1,3 gefallen, und die Buchmacher haben die Zahlungen wegen verdächtiger Aktivitäten eingefroren.

Der Agent hat auch auf Wildcard Gaming gewettet, meist auf First Blood oder “Totals”. In Gesprächen mit Anton wurde oft eine beteiligte Person namens Yegor erwähnt, und angeblich war das Yegor “.Ark” Zhabotinskii aus diesem Team. Nach dem Ende von Tour 1 haben die meisten Spieler das Team verlassen, und es gibt nichts, was das aktuelle Wildcard-Roster mit Yawar in Verbindung bringt.

Gefälschte Neon League-Events

Der seltsamste Teil der Ermittlungen betrifft die angebliche Rekrutierung des Cybercats-Spielers Albert “alberkaaa” Chernoivanov durch Anton. Monetin soll den Spieler seiner weiblichen Bekanntschaft vorgestellt haben, in der Hoffnung, dass sich eine Beziehung zwischen ihnen entwickeln würde. Anton hat gedacht, dass er Alberkaaa danach leicht für sich gewinnen konnte, da der Spieler Geld braucht, um es für seine Freundin auszugeben. Und der Plan hat tatsächlich funktioniert!

Mit Alberkaaas Hilfe hat Anton Dmitry “DM” Dorokhin kontaktiert, und die beiden haben einige Zeit lang aktiv online gechattet. In einem vom Agenten aufgenommenen Screenshot bittet DM Anton nach einem Konflikt in einem öffentlichen Spiel, sich um Timur “layme” Magomedov zu kümmern”. Die Andeutung war, “da layme Tier-4-Events für 322 gespielt hat”, muss er mit Anton in Kontakt gestanden haben. Morf glaubt, dass DM von den Spielmanipulationen von Alberkaaa, Thiuth Gaming und der Monetin-Gruppe wusste.

Monetin hat sogar das Fake-Event Neon League ins Leben gerufen, bei der die meisten Teilnehmer in dubiose Wetten verwickelt waren, und einige wurden sogar nur für dieses Turnier erstellt. Sie haben den Moderator von Liquipedia unter Druck gesetzt, damit er die Veranstaltung auf der Website einstellt.

Einige der Teams hatten Spieler, die mit Anton zusammengearbeitet haben, während andere im Interesse anderer Spielmanipulationsgruppen gehandelt haben. Eine dieser Gruppen war Hydra. Während der Neon-Liga sollte das Team jedes Spiel mit 2:0 gewinnen. Doch während des Spiels gegen IVY hat Anatoliy “Lefitan” Krupnov Anton erzählt, dass seine Teammates die erste Map gethrowt und verloren hatten.

Dem Match-Fixer wurde klar, dass er es mit einer rivalisierenden Match-Fixing-Gruppe zu tun hatte. Er hat den Fall untersucht und herausgefunden, dass jemand Dream’ und Cloud bezahlt hatte, um zu verlieren. Der verärgerte Monetin hat als Betreiber der Neonliga das Ergebnis des Spiels annulliert und Hydra disqualifiziert.

Angeblich war Parimatch ein inoffizieller Sponsor der Veranstaltung. Nach dem Skandal hat der Buchmacher die Zusammenarbeit beendet. Die Neon League hatte keinen finanziellen Erfolg, und die Organisatoren waren den Teilnehmern Preisgelder schuldig. Sie wollten außerdem eine zweite Season starten, haben sich aber später dagegen entschieden.

Ehemaliger OG-Analyst Kozak bestreitet Vorwürfe

Der Eigentümer von Team Sexy und ehemalige OG-Analyst, Vladislav “Kozak” Lazurenko, hat sich zum Vorwurf der Spielmanipulation geäußert. Der Experte hat die Behauptungen bestritten und auf einige falsche Details des Videos hingewiesen. Er hat sich zu dieser Angelegenheit auf Cyber.sports.ru geäußert.

Der Hauptbeweis gegen Kozak ist sein Name, der in einem Screenshot des Chatlogs erwähnt wird. Darin behauptet Anton Monetin, der ehemalige Manager für Winstrike, der viele 322-Spiele organisiert hat, dass er ihm Geld für Spielmanipulationen geschickt habe. Das ist sein Statement:

Für diese Information gibt es keine Beweise, was mich verärgert hat. Wenn man so etwas behauptet, sollte man wenigstens einen Beweis vorlegen. Aber am Ende war die Quelle wieder einmal ein Chat-Screenshot von einem Drittanbieter-Telegramm, in dem sie über mich sprachen. Ich kenne ihn [Anton Monetin], aber ich habe erst während der Neon League von seiner Existenz erfahren, als er als Admin des Events auftrat.

Davor kannte ich die Person nicht und wusste nicht, was er tat. Ich würde gerne Beweise für meine Nachrichten oder Anrufe mit Monetin sehen, aber die gibt es nicht.

Der erwähnte Screenshot zeigt, was Anton Monetin angeblich zu Morfs Agenten in der Match-Fixing-Mafia sagt. Der Kontext des Gesprächs ist unklar. Laut Morf hat Kozak auf der Grundlage von Antons Informationen gewettet und im Gegenzug einen Anteil an dem auf diese Weise gewonnenen Geld erhalten. Übersetzt heißt es:

“Ich werde Kozak über Freunde etwas [Geld] auf Krypto zukommen lassen.
Interessant, vielleicht würden wir sie gar nicht bezahlen
Und beobachten Sie, ob dieser f****t es wagt, einen Medienskandal zu starten
Wenn er 3 Treffer in persönlichen Nachrichten hat, die auf [bereitgestellten] Informationen basieren wovon er einen Prozentsatz bezahlt hat”

Wird Valve die Match-Fixing-Probleme irgendwann in den Griff bekommen? Wir hoffen es ganz fest.