DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2-Legende Dendi bricht DPC-Fluch nach 1.170 Tagen

Als Dendi vor drei Jahren sein eigenes Team B8 gründete, hatte die Dota 2-Legende seine besten Jahre schon hinter... Mara | April 5, 2023

Als Dendi vor drei Jahren sein eigenes Team B8 gründete, hatte die Dota 2-Legende seine besten Jahre schon hinter sich, aber die Fans haben große Hoffnungen in den TI-Sieger gesetzt und sich nach seiner Rückkehr an die Spitze gesehnt. Aber leider war das nicht der Fall.

In der DPC 2021: Season One CIS Lower Division haben sie mit einem Sieg und sechs Niederlagen den letzten Platz belegt. Mit drei Siegen und vier Niederlagen haben sie in der DPC 2021: Season Two Eastern Europe Lower Division besser abgeschnitten, wo sie den sechsten Platz belegen konnten. Aber in der DPC EEU 2021/2022 Tour One: Division Two sind sie mit null Wins wieder auf dem letzten Platz gelandet.

Neues Dota-Team B8 hat Probleme

Auch das war nicht ihr absoluter Tiefpunkt. Sie haben sich nicht für die DPC EEU 2021/2022 Tour Three qualifizieren können. Nach ihrem umstrittenen Umzug nach Nordamerika, um an der DPC NA 2023 Tour One: Division One teilzunehmen, sind sie wieder Letzter geworden.

Bei all dem haben sie es nie geschafft, einen einzigen DPC-Punkt für sich zu gewinnen oder auch nur irgendwo in der DPC-Rangliste aufzutauchen. Das hat sich bei der DPC NA 2023 Tour Two: Division One endlich geändert. B8 hat den Split mit drei Wins und vier Niederlagen nach einer intensiven Tiebreaker-Series beendet, um die Plätze vier bis sechs zu bestimmen und sich dort den fünften Platz und 40 DPC-Punkte gesichert.

Der anhaltende Krieg in der Ukraine hatte einige ernsthafte Probleme für das Team verursacht, vor allem beim Qualifier für den Dota Pro Circuit 2022, weil er das Boot Camp des Teams so sehr gefährdet hat, dass das Management eine andere Lösung finden musste, als sich die Situation zugespitzt hatte.

Damals, als er das Dota 2-Team neu gegründet hat, hat er gesagt: “Es ist schwer, ein Dota-Team von Grund auf neu aufzubauen, aber B8 ist bereit für die Schwierigkeiten”, so Dendi. “Wir sehen es als eine Chance. Also Leute, wartet auf neue Informationen über das neue Team.”

Kleine Erfolge sind ein gutes Zeichen

Das mag im Großen und Ganzen nicht besonders viel erscheinen. Aber es befördert sie auf den 32. Platz der Rangliste und damit sind sie immer noch mehr als 400 DPC-Punkte von einem Platz beim TI entfernt. Doch für eine neu gegründete Dota 2-Organisation, die sich seit mehreren Jahren damit abmüht, Ergebnisse zu erzielen, bedeutet es, dass es endlich einen Fortschritt gibt.

Das ist nichts, was sie sich auf die Fahnen schreiben könnten – nicht einmal Dendi, der für seinen Optimismus bekannt ist. Trotzdem ist es eine willkommene Abwechslung und könnte ein Zeichen dafür sein, dass B8 immer noch einen Platz in den höheren Rängen der kompetitiven Szene hat.

Jetzt können wir nur hoffen, dass die nächsten DPC-Punkte nicht mehr ganz so lange auf sich warten lassen.