DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2 Legende Ceb kehrt aus Ruhestand zu OG zurück

Irgendwie ist es nicht wirklich überraschend, dass Sébastien “Ceb” Debs bekannt gegeben hat, aus dem Ruhestand zurück ins kompetitive... Mara | Juli 31, 2023

Irgendwie ist es nicht wirklich überraschend, dass Sébastien “Ceb” Debs bekannt gegeben hat, aus dem Ruhestand zurück ins kompetitive Dota 2 zurückzukehren.

Er wird wieder für seine alte Organisation OG spielen, mit der er 2018 und 2019 das International Turnier gewinnen konnte. Er und sein Team werden versuchen, sich für The International 12 zu qualifizieren. Nach seinen glorreichen Jahren ging es für das Team auf und ab, vor allem nachdem sich Johan “N0tail” Sundstein, Topias “Topson” Taavitsainen, Jesse “JerAx” Vainikka und Anathan “ana” Pham verabschiedet hatten.

Ceb ist der Ruhestand zu langweilig

Ceb war aber nie wirklich weit weg vom Geschehen. Seitdem er sich im November 2021 aus dem kompetitiven Dota 2 zurückgezogen hat, war Ceb der häufigste Ersatzspieler für OG und hat in den letzten beiden Seasons jeweils an zwei Dota Majors teilgenommen.

In den letzten sieben Monaten hat Ceb zusammen mit seinem ehemaligen OG-Teamkollegen Topson das Division II-Team namens Old G geleitet, wenn er nicht für OG eingesprungen ist. Dieses Team sollte auf hohem Niveau konkurrieren und gleichzeitig eine entspanntere Umgebung für die beteiligten Spieler bieten, was aber offensichtlich lange gehalten hat, wenn man sich das Video anschaut, in dem er sein Comeback ankündigt.

Der Satz “Ruhestand ist einfach so langweilig” passt gut zu Ceb, denn er hat nicht nur dazu beigetragen, OG zu den ersten beiden TI-Siegen in der Geschichte von Dota 2 zu führen, sondern auch dazu, dass sie im letzten Jahr mit einem Sieg beim Stockholm Major und einem vierten Platz beim Arlington Major Geschichte geschrieben haben. Das sind die beiden besten Platzierungen für OG in der DPC seit seinem “Rücktritt”, obwohl sie die ESL One Malaysia 2022 im letzten August ohne ihn gewonnen haben.

OGs Ziel ist die Qualifikation für das TI 12

Nach dem Abschied von Ammar “ATF” Al-Assaf im November hatte OG Schwierigkeiten, Fuß zu fassen, und konnte sich nur für ein DPC-Major qualifizieren. Die Stabilität des Rosters war ein wichtiger Faktor, da mehrere Ersatzspieler eingesetzt wurden und auch Mikhail “Misha” Agatov wieder als Coach tätig wurde.

Ceb hatte vorher gesagt, dass die DreamLeague im Juni der “letzte Ride” für ihn und die Organisation sein würde, aber das hielt nur so lange an, bis er bei den Riyadh Masters zum Lineup gestoßen war und nach einer Niederlage in den Play-Ins mit 200.000 Dollar ausgeschieden ist. Jetzt kehrt die Dota 2-Legende zum ersten Mal seit 2021 wieder ins Main Lineup zurück.

Ob Cebs Rückkehr zu OG möglich wurde, weil es der Organisation an Optionen für einen hochkarätigen Support-Spieler gefehlt hat, ist noch nicht bekannt, da das Team keine weiteren Angaben dazu gemacht hat. Das lässt auch einige Fragen über die Zukunft von Old G offen, einschließlich der Frage, ob Topson in den TI-Qualifikationsturnieren etwas tun wird, so wie er in der letzten Saison für kurze Zeit bei T1 war.

Ceb hat weniger als einen Monat Zeit, um sich an die OG-Aufstellung zu gewöhnen und das Team für die WEU-Qualifier, die am 27. August beginnen, in Form zu bringen. Sie werden mit Quest Esports, Entity, Team Secret, Nigma Galaxy und anderen um zwei der letzten Plätze beim TI12 kämpfen.