DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2 – Interview mit 5up nach der Trennung von B8

Wir haben heute ein Interview mit dem deutschsprachigen Dota2 Supportspieler Enis “5up” Elfki für euch! Er machte Mitte 2020... Adrian | Januar 17, 2021

Wir haben heute ein Interview mit dem deutschsprachigen Dota2 Supportspieler Enis “5up” Elfki für euch! Er machte Mitte 2020 das erste mal auf der internationalen Bühne auf sich aufmerksam. Er trat dem Team “B8” rund um The International Gewinner “Dendi” bei. Mittlerweile hat diese Reise jedoch für ihn sein Ende gefunden. 5up erzählt uns in einem Interview mehr zu dieser Zeit, warum nun alles zu einem Ende gekommen ist und welche Pläne er für die Zukunft schmiedet.

5up, wie hat damals alles angefangen mit “B8”?

Also angefangen hat alles mit “Crystallis” und mir. Wir wollten anfangen kompetitiv zu spielen. Wir haben mit vielen verschiedenen Leuten Dota 2 gespielt und haben uns damals für den ESL One Birmingham Closed Qualifier qualifiziert. Dort hatten wir uns dazu entschieden mit “Fishman” zu spielen. Durch Fishman kam dann die Connection mit Dendi. Dadurch sind wir 3, Ich, Fishman und Cristallis dem Team B8 von Dendi gejoined.

Mit B8 hast du dann den Sprung auf die internationale Bühne geschafft. Was hat sich für dich alles verändert?
Für mich persönlich nicht viel, ich bin derselbe geblieben!

Von der Spielqualität? Ist da ein Unterschied zu bemerken?
Ja aufjedenfall! International merkt man einen deutlichen Unterschied. Es wird viel cleaner gespielt und die Mentalität ist komplett unterschiedlich. Allein die Einstellung und Art der Spieler ist deutlich anders, deutlich angenehmer. Man merkt dass die Leute es wie eine Karriere, wie ein Job ansehen. Sie spielen Dota mit dem Herzen.

Was war denn explizit deine Rolle bei B8, im und außerhalb des Spiels?
Also ich war meistens dafür zuständig Smokes zu callen, oder Rotationen. Wie beispielsweise Mitte teleportieren, Bottle refillen, ganken. Ansonsten war ich eher so der ruhige Spieler. Habe oft auch Unsinn erzählt weil ich nicht wusste was ich sagen soll. Im Endeffekt habe ich mein Spiel gespielt, auf meinen Kapitän gehört. Aber ansonsten war ich relativ ruhig.

Abb.: 5Up mit dem ehemaligen B8 Line-up

Wie siehst du denn letztendlich deine Erfahrungen bei B8 für deinen Werdegang für Dota 2?

Sehr gut! Ich habe extrem viel gelernt von meinem Coach “MeTTpuM” und Dendi. Mein Selbstbewusstsein ist deutlich besser geworden, ich weiß deutlich besser wie man sich auf der Map bewegt. Ich habe verstanden wie man kompetitives Dota spielt, was genau man macht und welche Einstellung dafür notwendig ist. Aber auch wie man sich allgemein Verhalten sollte als Person die in der Öffentlichkeit steht, was man sagt und wie man sich verhält. Zusammenfassend habe ich mich viel mehr mit dem Thema Playstyle in Dota 2 auseinander gesetzt. Man lernt enorm viel! Selbst wenn man verliert.

Wie schätzt du denn eure damalige Leistung als Team ein. Mit Blick auf die Ergebnisse wurde da ja schon viel verloren.
Ja aufjedenfall, aber dafür dass wir fast alles verloren haben muss ich sagen. In meinen Augen bin ich deutlich besser geworden und habe viel mehr Erfahrung gesammelt als ich erwartet hätte. Ich denke mir wenn wir mit dem alten Lineup durchgezogen hätten wäre da noch mehr drin gewesen.

B8 hat dann am 2. Januar ein “neues” Lineup mit dir angekündigt. Wie kam das zustande?
Es war alles sehr gerushed. Wir wollten mehrere Lineups ausprobieren aber die Dota Pro Circuit Season stand kurz bevor. Also war es eher eine Notlösung. Die drei Brasilianer waren zu dritt und haben Position 1,3 und 5 gespielt, und Dendi und ich waren zu zweit, Position 2 und 4. Also hat das auf dem Papier erstmal sehr gut zusammengepasst.

Keine zwei Wochen später kam dann aber die Ankündigung dass du das Team verlässt. Was genau ist dort vorgefallen?

Also ganz ehrlich. Vorgefallen ist gar nichts. Es kam eher aus dem nichts. Mir wurde gesagt wir haben zwei Tage frei. Dann wurde ich aber auf Discord gebeten und mir wurde mitgeteilt dass B8 einen anderen Position 4 Spieler testen möchten. Daraufhin habe ich entschieden dass ich kein Interesse mehr habe dort zu spielen.

Wie ist deine Beziehung zu Dendi und dem Team gewesen? Ihr kanntet euch ja vor dem Projekt B8 noch gar nicht.
Meine Beziehung zu Dendi ist sehr gut gewesen, ist auch immer noch gut! Wir quatschen sehr viel über Dota aber auch allgemein. Es ist nie etwas schlechtes passiert. Wir sind immer gut klargekommen.

Abb.: Dendi konnte als Dota 2 Legende viel Erfahrung teilen.

Es gab noch Gerüchte, dass du aus B8 raus bist, weil du bald operiert werden musst. Möchtest du uns etwas zu deinem gesundheitlichen Zustand sagen?
Ich habe ein Abszess am Steißbein. Ich habe keine Schmerzen oder so, aber das kann man sich vorstellen wie ein großes Loch am Steißbein. Der Arzt sagt dass dies aufgeschnitten werden muss und am Ende muss die Wunde dann von innen heilen. Das ganze hängt aber nicht in direktem Zusammenhang dem Austritt bei B8.

Dann wünschen wir natürlich gute Besserung! Wie geht es denn allgemein jetzt für dich weiter?

Also einen richtigen Plan habe ich noch nicht, weil ich gesperrt bin für die DPC vorerst. Beziehungsweise ich darf theoretisch nur als Stand-In spielen und keinem Team beitreten. Momentan liegt der Fokus auf Streaming und Coaching. Für die nächste Season will ich dann wieder ein Team finden oder eins aufbauen.

Wann genau streamst du denn? Was erwartet die Zuschauer dort?
Ich streame täglich. Fange meistens um ca. 16 Uhr an. Das Ende ist abhängig davon wie gut meine Laune ist. Erwarten könnt ihr ein bisschen von allem. Manchmal high level Dota. Manchmal ein wenig trolling. Alles mit dabei! Ansonsten heiße ich auf allen Socials “5updota”. Instagram, Twitter, Youtube und Twitch.

Der Livestream von 5updota Twitch: https://www.twitch.tv/5updota