iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
nieraus | November 21, 2021

Dota 2 – ESL Meisterschaft Halbfinale IVY vs Entropy Gaming

Nachdem ESG es ins Finale der ESLM geschafft hat, schielten alle auf das zweite Halbfinale. Wird es das Duell der beiden Erstplatzierten der Gruppen geben? Oder schafft Entropy Gaming es sich durchzusetzen für ein Rematch im Grand Final?

IVY geht auf jeden Fall als Favorit ins Halbfinale, während Entropy Gaming bestens eingespielt ist, nach dem Sieg gegen Project B im Viertelfinale.

Eine kurze Vorstellung der Teams:
IVY:
Carry: lowskill (Bulgarien)
Mitte: Copy (Deutschland)
Offlane: TheBloodySky (Deutschland)
Softsupport: Naturel (Deutschland)
Hardsupport: MustDie (Russland)

Entropy Gaming:
Carry: Yuma (Deutschland)
Mitte: hwa (Deutschland)
Offlane: Rajjix (Libanon)
Softsupport: Davai Lama (Belgien)
Hardsupport: Jmn (Deutschland)

IVY vs Entropy Gaming Game 1:

IVY startete ihren Draft mit MustDies Disruptor, der bisher unglaublich performte. Mit Dark Willow Pangolier hatten sie eine sehr starke Offlane mit extrem viel Kontrolle. Als Lastpick gibt es den Wraith King, der den Draft perfekt abrundete. Unglaublich viele Stuns und sehr hohes Tempo mit den ersten 2 Itemtimings. Ihr Lineup: Wraith King, Leshrak, Pangolier, Dark Willow und Disruptor.

Entropy Gaming begann das Halbfinale mit einer Weaver, die im momentanen Patch unglaublich stark ist und viel gespielt wird. Ihre hohe Mobilität und große Auswahl an Items machen es extrem unangenehm gegen sie zu spielen. Danach drafteten sie sich eine klassische Offlane: Dark Seer + Barathrum. Und zuletzt gab es den bisher kaum gedrafteten Clinkz. Das Lineup: Clinkz, Legion Commander, Dark Seer, Barathrum und Weaver.

Nach 6 Minuten war die Toplane schon entschieden. Mit 3 Kills für den Disruptor in Kombination mit dem Wraith King verhinderten sie Rajjix einen guten Start ins Game und übten mit frühen Rotationen schon früh Druck auf die anderen Lanes aus. Eine Minute später killte Copy auf seinem Leshrak hwa und entschied die Mitte somit für sich. Und Minute 9 der gab es den nächsten Rückschlag für Entropy Gaming. BloodySky solokillt Yumas Clinkz. Somit startete IVY mit 3 gewonnen Lanes ins Midgame.

Mit dem guten Start zeigte sich schnell eine weitere Stärke des IVY-Drafts: Sie konnten schon sehr früh Türme pushen und sie hatten sehr guten Konterinitiation, falls Entropy Gaming versuchte, sie zu engagen. Entropy Gamings Hoffnung lag einzig und allein auf ihrem Clinkz, der sich ein frühes Maelstrom kaufte und farmtechnisch mit den Cores von IVY mithalten konnte.

Minute 15 gab es endlich den Hoffnungsschimmer für die Jungs von Entropy Gaming. IVY tauchte extrem tief in den unteren Tier 2 Tower und wurde hart dafür gepunished. Danach beruhigte sich das Spiel für ein paar Minuten, bis man wieder sehen durfte, weshalb Disruptor momentan ein dermaßen hoch priorisierter Pick ist. Mit einem Glimpse auf Clinkz ist dieser gezwungen BKB zu usen. Nicht viele Supporthelden können mit einem Knopfdruck den gegnerischen Carry goldfarben werden lassen.

Mit gut koordinierten Pickoffs holte sich IVY das erste Aegis und zog die Schlinge für Entropy Gaming immer enger. Nach 23 Minuten mussten sie schon ihre ersten Baracken aufgeben und nach einem desaströsen Teamfight mussten sie sich der Übermacht IVYs geschlagen geben.

IVY vs Entropy Gaming Game 2:

Wieder eröffnete IVY ihren Draft mit dem Disruptor. Mit einem frühen Storm Spirit demonstrieren sie, dass sie keine Angst vor Entropy Gaming haben. Mit ihren letzten Picks wird ihr Lategameplan deutlich: Extrem schnelles longrange initiieren ohne hohen Cooldown. Sobald man viel Mapkontrolle hat, fühlt man sich als Gegner nicht mehr sicher, wenn man auf die Map rausgeht. Ihr Lineup: Phantom Assassin, Storm Spirit, Barathrum, Grimstroke und Disruptor.

Entropy Gaming pickte sich Bane, einen von Jmns Lieblingshelden und eine Legion Commander, die sie zwischen Rajjix und hwa flexen. Mit dem folgenden Dark Willow Pick wird jedoch deutlich, wie sie die Helden verteilen wollen. hwa spielte wieder Dark Willow aus der Mitte. Als Lastpick bekam Yuma seine Luna, die das Lineup gut abrundete. Ihr Lineup: Luna, Dark Willow, Legion Commander, Undying und Bane.

Beim zweiten Game sahen die Lanes um einiges besser aus für Entropy Gaming: Die Mitte Dark Willow kam even aus der Lane gegen Copys Storm Spirit. Während die superstarke Bane + Legion Commander Offlane der Phantom Assassin von lowskill keinen einzigen Lasthit schenkte, struggelte der Barathrum gegen die Undying + Luna Lane. Eine extrem starke Kombination im Earlygame, in die man kaum reinfighten konnte.

Das Midgame zeichnete sich durch viele Farmphasen mit guten Pickoffs auf beiden Seiten aus. Mal holte Entropy Gaming ein, zwei Kills und das andere mal IVY. Mit zwei schnellen Kills auf Naturel und MustDie konnte sich Entropy Gaming bei Minute 19 das erste Aegis sichern. IVY ging in den folgenden 5 Minuten Entropy Gaming aus dem Weg und versuchte die Map zu splitten.

Mi

nute 25 ging es dann richtig los und IVY fing an ihre Strategie zu entfalten. Mit ihren super schnellen Helden Storm Spirit, Barathrum und Phantom Assassin begannen sie einen Teamfight mit wichtigen Kills auf Entropy Gamings Supporthelden, die keinen Spell mehr rausbekamen und konnten dann nach und nach mehr Helden killen. IVY hatte seitdem einen kleinen Goldvorteil, doch Entropy Gaming sneakt sich ungesehen in den Roshanpit und gönnte sich das zweite Aegis mit Shard. Die Teams waren wieder gleich auf.

Je länger das Game dauerte, desto heftiger spürte man, dass Entropy Gaming auf einem Timer saß. Das Lineup von IVY fühlte sich mit jeder Minute stärker an und schaffte es ab Minute 32 die Helden von Entropy Gaming im Minutentakt zu pickoffen! Damit weitete IVY ihren Goldvorteil immer weiter aus und war nicht mehr aufzuhalten. Nach 39 Minuten war das zweite Game vorbei und IVY zieht verdient ins Finale ein. Der MVP geht in diesem Game an Copy auf seinem Storm Spirit, der das Spiel mit 7/1/15 Stats beendete.

Nur noch 2 Spiele übrig

Gratulation an IVY zum Einzug ins Finale und GG WP an Entropy Gaming! Somit stehen heute IVY im Finale der ESL Meisterschaft, während wir Entropy Gaming im Spiel um Platz 3 sehen werden.

Sonntag 15.00 Uhr Spiel um Platz 3 Plan-B esports vs Entropy Gaming

Sonntag 18.00 Uhr Grand Final ESG vs IVY