DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2 – ESL Meisterschaft Halbfinale: Euronics Gaming vs. Plan-B

Die Top 2 Teams beider Gruppen sind jetzt noch im Rennen und endlich wird es super spannend! Plan-B konnte... Alex | November 18, 2021

Die Top 2 Teams beider Gruppen sind jetzt noch im Rennen und endlich wird es super spannend! Plan-B konnte sich gegen DIVIZON durchsetzen und kommt mit einem Warmup bo3 in dieses Halbfinale.

Gleichzeitig will ESG beweisen, dass der berühmte “ESG-Draw” nur noch ein Mythos ist und endlich ins große Finale vorrücken. Mit Focus als Ersatz für den deutschen Carryspieler “Azazel” hat sich ESG nochmal ein wenig upgegradet. Doch ob sie das vom Twitchchat scherzhaft genannte “Plan-Bulgarien” schlagen können bleibt abzuwarten!

Eine kurze Vorstellung der Teams

Euronics Gaming:

  • Carry: Focus (Griechenland)
  • Mitte: Mobei (Deutschland)
  • Offlane: Kaito (Deutschland)
  • Softsupport: Qupe (Deutschland)
  • Hardsupport: Luft (Deutschland)

Plan-B esports:

  • Carry: Failetz (Bulgarien)
  • Mitte: Mastermind (Bulgarien)
  • Offlane: JackalBG (Österreich)
  • Softsupport: NovaAT (Österreich)
  • Hardsupport: RedOrc (Deutschland)

Game 1

ESG packte in ihrem ersten Spiel tief in ihre Trickkiste und eröffnete das Spiel mit einem Pudge + Visage Pick. Beide Helden werden von ihnen geflext und passen gut zum typischen ESG Spielstil. In der nächsten Pickphase pickten sie eine starke Lanecombo: Ursa + Grimstroke. Mit ihrem OD Lastpick standen endlich ihre Lanes fest. Ihr Lineup: Ursa, Outworld Destroyer, Visage, Pudge und Grimstroke.

Plan-B esports vertraute wieder auf ihre altbewährte Minusarmorkombination Tidehunter + Snapfire. RedOrc bekam wieder einen seiner Doppelkopfhelden – diesmal den Ogre Magi, während wir wieder in den Genuss eines Mastermind Storm Spirits kommen durften. In seinem letzten Match gegen DIVIZON konnte er absolut überzeugen. Ihr Lineup: Phantom Assassin, Storm Spirit, Tidehunter, Snapfire und Ogre Magi.

Schon nach einer Minute sah man das Burstpotential der Visage + Pudge Lane: Mit einem getroffenen Hook gefolgt von einer Soul Assumption droppte die failetz Phanto Assassin auf 100 HP. Auf dieser Lane wurden schon früh Kills getradet und endete sehr ausgeglichen. Mastermind schaffte es mit seinem Storm Spirit Mobei auf seinem OD outzufarmen und mit guten Rotationen im Earlygame stand er schon früh an der Networthspitze.

Doch Mobei bekam seinen Meteor Hammer sehr früh und riss den gegnerischen Mitte Tower schon Minute 9 ein, während Mastermind auf der Map unterwegs war. Auch die Toplane lief für Plan-B esports sehr gut. Mit frühen Kills auf den Ursa drängten sie ihn schon früh in den Jungle.

Doch schnell wurde Plan-B esports größtes Problem sichtbar – sie hatten keinen guten Towerpush und schafften es nur selten in die gegnerische Maphälfte trotz Goldvorteil vorzudringen. Nach einem guten Pickoff auf Mobeis OD, für den sie jedoch Ravage benutzen mussten, sneakte sich ESG mit ihrem guten Roshlineup ein früher Aegis für ihren Ursa. Während Focus sein Aegis hatte, war das Spiel sehr passiv und farmlastig.

Minute 23 gab es dann endlich den ersten großen Teamfight. Mit einer großen Ravage von JackalBG holte sich Plan-B esports einen kleinen Lead, doch leider konnten sie damit keine wichtigen Objectives nehmen – die Mitte war reingepusht und Roshan noch nicht up. Minute 27 spawnt endlich Roshan und Plan-B esports versucht ihn schnell zu killen, doch Kaitos Visage spottete sie frühzeitig und ein großer Teamfight begann.

Nach gefühlt 100 Spells, verloren beide Seiten nur einen wichtigen Helden, doch ohne BKBs ready konnte Plan-B esports Roshan nicht mehr contesten und Focus schnappte sich das Aegis + Aghanims Shard.

Wieder begann eine passive Phase des Spiels: Plan-B esports will nicht in das Aegis reinfighten, während Euronics Gaming weiterhin ihre Items farmt, um im Lategame stärker zu sein. Ursa mit MKB outcarried eine Phantom Assassin im Lategame und mit einem glücklichen Bash sogar solo.

Minute 40 ging ESG erstmal Richtung Plan-B esports Highground. Ausgestattet mit dem dritten Aegis und Cheese und einem genialen Hook von Qupe forcten sie den Buyback vom Storm Spirit. Damit konnten sie nochmal die Basis verteidigen, doch Storm Spirit musste die nächsten 8 Minuten vorsichtig spielen, wenn er nochmal gecatched wird, ist alles aus.

Minute 44 gab es dann den nächsten großen Teamfight. Ohne Aegis auf Ursa versuchte Plan-B esports ihn zu bursten, doch ein guter Save von Mobei zwang Masterminds Storm Spirit All-In zu gehen. ESG schmiss alles was sie hatten auf ihn und kriegten ihn auch down. Auch wenn sie dafür ihren Ursa und OD verloren, war dies absolut spielentscheidend. Focus und Mobei kauften sich zurück und der Rest von Plan-B esports musste zuschauen, wie sich ESG Megacreeps holte.

Mit dem vierten Aegis im Schlepptau stürmte ESG wieder in Richtung Radiantbase und mit zwei genialen Hooks vom Pudge musste Plan-B esports versuchen ihrem Teammate zu helfen. Doch wieder hatte Euronics Gaming mehr Buybacks am Start und nach spannenden 51 Minuten callte Plan-B esports das GG. ESG ging in Führung.

Game 2

ESG draftete im zweiten Spiel Kaito seinen Doom, mit dem er in der Gruppenphase überzeugen konnte. Zusammen mit der Qupe Mirana und dem Mobei Tiny gehen sie komplett auf komfortable Helden. Mit ihrem Lastpick Faceless Void verstärken sie ihren Teamfight in Kombinations mit Lufts Snapfire. Ihr Lineup: Faceless Void, Tiny, Doom, Mirana und Snapfire.

Im zweiten Game gibt für Plan-B esports wieder einen Doppelkopfhelden auf RedOrc – diesmal den Jakiro. Mit der eher selten zu sehenden Hoodwink auf NovaAT und der Lastpick Queen of Pain für Mastermind versuchen sie ESG zu einem dritten Spiel zu zwingen. Ihr Lineup: Wraith King, Queen of Pain, Legion Commander, Hoodwink und Jakiro.

Nach 10 Minuten stand es killtechnisch 4 – 1 zu Gunsten Plan-B esports. Die Lanes liefen relativ ausgeglichen mit einem leichten Vorsprung für Plan-B Esports. Doch Kaito auf seinem Doom konnte aufgrund seines Helden locker mithalten und rushte wie immer seinen Helm of the Overlord, um früh Druck auf der Map auszuüben.

Minute 13 gab es das erste heftige Aufeinandertreffen der Teams, aus dem ESG mit 4 Kills rausging. Das Game wirkt dennoch ausgeglichen, bis es Minute 15 die Eröffnung von Mobei auf seinem Tiny in der Mittelane gab. Mit einer 4 Helden Avalance kombiniert mit einer perfekten Snapfire Ulti wird das komplette Plan-B esports Lineup gewiped.

Mit den leichten Vorteil konnte sich ESG wieder den ersten Roshankill + Aegis sichern. Minute 19 gibt es einen sehr chaotischen Teamfight, bei dem die Spells überall auf dem Bildschirm links und rechts rumflogen. Doch mit einer guten Chronosphere vom Griechen und der dazugehörigen Mortimer Kisses Kombination von Luft, wurde Plan-B esports wieder gewiped.

Nach diesen Ereignisse hatte ESG einen 8k Goldvorteil, den Plan-B esports für die nächsten 9 Minuten halten konnte. Durch gutes Splitpushing und gezielte Pickoffs konnten sie sich im Spiel halten. Doch Minute 27 gab es wieder 2 wichtige Kills von Euronics Gaming und damit auch den zweiten Roshan.

Mit dem Aegis ausgestattet näherte sich ESG dem gegnerischen Highground und mit einem sehr gut koordinierten Fight holten sie sich 4 Kills und im Anschluss daran die ersten Baracken in der Mitte. Beim verzweifelten Versuch die zweite Lane zu verteidigen verlor Plan-B esports wieder viele Helden und ihre Toplanebaracken. Nach einem letzten Teamfight in der Direbasis war der Drops gelutscht und Euronics Gaming gewann verdient mit 2 – 0 gegen Plan-B esports.

Gratulation an Euronics Gaming zum Einzug ins Finale und GG WP an Plan-B Esports! Somit sehen wir am Sonntag Euronics Gaming im Finale der ESL Meisterschaft, während wir Plan-B esports im Spiel um Platz 3 sehen werden.

Das heutige Halbfinale IVY gegen Entropy Gaming um 19.00 Uhr entscheidet über die Begegnungen am Sonntag.

Sonntag 15.00 Uhr Spiel um Platz 3 Plan-B Esports vs TBD
Sonntag 18.00 Uhr Grand Final ESG vs TBD