DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2 – ESL disqualifiziert nicht mehr für Line-up Probleme

Die ESL wird keine Teams mehr wegen Problemen im Line-up von der ESL Meisterschaft disqualifizieren. Die ESL hat einen... Adrian | Januar 10, 2021

Die ESL wird keine Teams mehr wegen Problemen im Line-up von der ESL Meisterschaft disqualifizieren. Die ESL hat einen Weg um die merkwürdige Situation herum gefunden, dass das Event am Laufen halten wird. Das bedeutet, das die Teams sich keine Sorgen mehr wegen merkwürdiger Regeln machen müssen.

Was ist passiert?

Es gab eine Menge Verwirrung in der Dota-Community nach der Entscheidung der ESL, mehrere Teams von der ESL Meisterschaft 2020 Season Two zu disqualifizieren, weil es einen Konflikt in den Line-ups mit einem der Dota Pro Circuit-Events 2021 gab. Die ESL hat nun klargestellt, dass sie keine Teams disqualifizieren wird, da die DreamLeague noch nicht im Regelwerk für ESL-Events aufgeführt ist, obwohl sie das gleiche Regelwerk verwendet. Stattdessen erhalten die betroffenen Teams einen zusätzlichen Slot, um neue Spieler hinzuzufügen, falls sie ihr Line-up auffüllen müssen.

“Alle Teams haben bereits zwei Slots, um neue Spieler für die Playoffs hinzuzufügen, aber Teams, deren Spieler in der DreamLeague gespielt haben, erhalten einen dritten Slot, um die unklare Situation bezüglich des Regelbuchs zu kompensieren”, so die ESL. “Teams, deren Spieler die die ESL One CIS DPC-Qualifikation gespielt haben, behalten die zwei Slots und bekommen keinen zusätzlichen, da die ESL One-Turniere eindeutig im Regelwerk erwähnt sind. Dies wird – zumindest theoretisch – allen verbleibenden Playoffs-Teams ermöglichen, ein qualifiziertes Line-up von fünf Spielern für das Halbfinale und das Finale zu haben.”

Laut einem ESL-Sprecher besagt das Regelwerk der ESL Meisterschaft eindeutig, dass ein Spieler nicht in mehr als einem ESL Pro Gaming-Turnier zur gleichen Zeit mit zwei verschiedenen Teams antreten darf. Das bedeutet, dass ein Spieler, der an mehreren ESL-Turnieren gleichzeitig teilnehmen möchte, das gleiche Line-up für alle Turniere verwenden muss. Diese spezielle Regel führte bei der Meisterschaft zu einigen Problemen, da die Teams so strukturiert waren, dass jedes Team drei Spieler aus Deutschland haben musste, mit maximal zwei internationalen Spielern. Ausnahme sind die Ersatzspieler, aber insgesamt muss die Struktur eingehalten werden, um konkurrenzfähig zu sein.

Der Kern des Problems

Das eigentliche Problem trat auf, als mehrere Spieler, die an der Meisterschaft teilnahmen, anfingen, sich anzumelden oder eingeladen wurden, an einigen der DPC-Qualifikationsturniere 2021 teilzunehmen, speziell in Europa oder den CIS. Diese spezifischen Regionen werden von der ESL und DreamHack für die regionalen Ligen betrieben, aber obwohl die EU-Events DreamLeague genannt werden, werden sie als ESL- Turniere behandelt. Das liegt daran, dass die ESL im September mit der Dreamhack fusioniert hat und ihre Aktivitäten unter einer einzigen Firma vereint hat.

Dies führte dazu, dass die Teams nicht an den von der ESL veranstalteten CIS- Qualifikationsturnieren teilnehmen konnten, da dies in direktem Konflikt mit den von der ESL aufgestellten Regeln stand. Den Spielern wurde außerdem mitgeteilt, dass diese Regel auch für die DreamLeague-Qualifikationsturniere gilt. Für Spieler wie Giorgos “SsaSpartan” Giannakopoulos und Tasos “Focus” Michailidis, die zu den geschlossenen Qualifikationsturnieren eingeladen wurden, obwohl sie bereits an der Meisterschaft teilgenommen hatten, bedeutete dies eine schwierige Situation.

Abb.: Dota 2 DreamLeague wäre auch von den Disqualfikationen betroffen

Ist das wirklich die Lösung?

Diese Klärung bedeutet zwar, dass die Playoffs für die Meisterschaft zumindest von einigen der gleichen Spieler, die sich qualifiziert haben, absolviert werden können, aber sie räumt einige Aspekte dieser Entscheidung trotzdem nicht aus dem Weg. Mehrere Spieler, die in die Meisterschaft involviert sind, fragen sich warum eine Firma wie die ESL, die eine nationale Liga betreibt, Spielern die Teilnahme an internationalen Wettbewerben bannt, vor allem wenn sie dieses Event selbst betreibt.

“Man könnte meinen, sie wollen Team-Hopping verhindern, also dass ein Spieler in mehreren Teams gleichzeitig spielt”, sagte TheBloodySky. “Aber nein, das ist alles in Ordnung, solange man mit einem anderen Team spielt, wenn es sich um ein Turnier oder eine Liga handelt, das nicht von der ESL (und von der Dreamhack) organisiert wird.” Anscheinend arbeitet die ESL daran, ihr Regelwerk zu verbessern, da das Feedback der Spieler natürlich sehr negativ ausfiel. Es soll in Zukunft auch für Dota-Wettbewerbe überarbeitet werden, so ESL-Produktmanager Christoph Kohlhaas.