DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2 DPC: PSG.LGD dominiert China & Team Spirit gewinnt Regional

Nach einer überraschenden Niederlage in der ersten Runde hat sich Team Spirit erholt, sieben Spiele in Folge gewonnen und... Alex | Februar 21, 2022

Nach einer überraschenden Niederlage in der ersten Runde hat sich Team Spirit erholt, sieben Spiele in Folge gewonnen und sich den ersten Platz bei den Eastern Europe 2022 Dota Pro Circuit Winter Tour Regional Finals gesichert, nachdem sie Virtus.pro besiegt hatten.

Spirit war während der regionalen Liga-Phase der Winter Tour eines der dominantesten Teams in ihrer Region, verlor nur ein einziges Spiel und zeigte, dass sie an ihrem dynamischen Spiel festhielten, das sie zum Sieg bei The International 10 führte. Diese Dominanz wurde schon früh gestoppt, als die HellRaisers Spirit in der ersten Runde der Regional Finals mit einem starken 2:1 besiegten. Das Ergebnis schickte die amtierenden Champions ins Lower-Bracket, wo sie auf den zweitplatzierten PuckChamp trafen, nachdem Virtus.pro seinen eigenen Sieg errungen hatte.

Team Spirit setzt sich durch

Nach dieser ersten Niederlage holte Spirit sieben Siege in Folge und drei Sweeps in Serie, um den Wettbewerb zu gewinnen. Während dieses Laufs geriet Spirit nur selten in Rückstand, nur ein Spiel gegen VP im großen Finale war relativ knapp.

Collapse spielte wie immer hervorragend mit einer Heldenrotation aus Outworld Destroyer, Spirit Breaker und Axe, was dazu beitrug, dass seine Kernspieler mehr Kills und Schaden anrichten konnten als das gesamte gegnerische Team. Am deutlichsten wurde dies in Spiel drei, dem engsten Spiel der Serie, in dem Spirit einen Rückstand aufholte und die letzten 10 Minuten dominierte, um mit 2:0 in Führung zu gehen.

Mit diesem Sieg nahm Spirit 50.000 $ und 250 DPC-Punkte mit nach Hause und liegt nun punktgleich mit PSG.LGD an der Spitze der DPC-Rangliste. VP erhielt für seinen zweiten Platz ebenfalls $25.000 und 130 DPC-Punkte.

PSG.LGD: Könige des chinesischen Dota 2

Trotz einiger knapper Niederlagen bleiben PSG.LGD die unangefochtenen Könige des chinesischen Dota 2, nachdem sie das 2022 Dota Pro Circuit Winter Tour Regional Final mit 3:1 gegen Royal Never Give Up gewonnen haben. LGD war eine der wenigen Organisationen in China, die ihren gesamten Kader aus der letzten DPC-Saison beibehalten hat und den Kern, der beinahe The International 10 gewonnen hätte, für einen weiteren Anlauf auf das Aegis of Champions zusammenhielt.

Diese Entscheidung machte sich schon früh bezahlt. Das Team erzielte in der Regionalliga-Phase der Wintertour einen Gesamtsieg von 7:0 und sicherte sich damit den ersten Platz für das Regionalfinale. Sie hatten zwar schon früh mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen, als sie gegen ein starkes Team von EHOME antraten, aber die Spieler ließen sich nicht beirren und kämpften sich durch ihre Kämpfe, um den Sieg davonzutragen.

Nachdem sie EHOME in der ersten Runde besiegt hatten, traf LGD in zwei aufeinanderfolgenden Serien auf die wiedererstarkte RNG-Mannschaft um Somnus, Chalice und xNova. Im Finale der oberen Gruppe gewannen sie knapp mit 2:0, bevor sie im großen Finale erneut auf sie trafen.

Das Ziel lautet “Champions”

Das erste Spiel entschied RNG dank des hervorragenden Spiels von Zhong “God King” Liushuai und Somnus für sich, und die Underdogs hielten die Serie durchgehend relativ knapp. LGD ist jedoch eine gut geölte Maschine, die darauf ausgelegt ist, an der Spitze zu bleiben, wobei Ame und NothingToSay einen 3:1-Comeback-Sieg anführen.

Diese Mentalität zieht sich durch die gesamte Organisation. LGDs Cheftrainer xiao8 zögerte nicht einmal, als er gefragt wurde, welche Erwartungen das Team hat, und antwortete einfach mit “Champion”, bevor er über die Ziele sprach, das zurückzuerobern, was sie in früheren Wettbewerben vielleicht verloren haben.