DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2-Community kritisiert Produktion des Bali Major

Die Dota 2-Community hat das Bali Major stark kritisiert, nachdem das Event von Produktionsproblemen überschattet wurde, die Mitveranstalter Epulze... Mara | Juli 12, 2023

Die Dota 2-Community hat das Bali Major stark kritisiert, nachdem das Event von Produktionsproblemen überschattet wurde, die Mitveranstalter Epulze vom Lima Major verfolgt haben.

Als das Bali Major 2023 am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen ist, wurden die Gaimin Gladiators zum zweiten dreimaligen Major-Sieger in Folge gekrönt. Das Team von Melchior ‘Seleri’ Hillenkamp hat seine LAN-Winning Streak vor dem The International 2023 fortgesetzt und seine Preisgeldeinnahmen seit Jahresbeginn auf knapp 1,3 Millionen Dollar gesteigert. Leider ist das keine Seltenheit bei den Majors.

Technische Probleme – ein treuer Begleiter

Das Bali Major wird aber leider weniger wegen der unglaublichen Leistung von Gaimin Gladiator in Erinnerung bleiben als vielmehr wegen der lästigen Produktionsprobleme, die während des gesamten Events aufgetreten sind. Die Probleme haben schon vor dem Event angefangen, denn viele Fans haben die Ticketpreise für das erste Major in Indonesien als “unangemessen teuer” empfunden: Die Standardtickets haben stolze 388 USD gekostet, mehr als der durchschnittliche Monatslohn in Indonesien.

Paid Premium just to Watch Half The Screen
by u/nuradiva in DotA2

In den letzten Phasen der Veranstaltung – den einzigen, in denen die Fans die Spiele persönlich verfolgen konnten, saßen die Zuschauer vor einer Freilichtbühne und nicht in einer Halle. Auf dem Papier ist das eine schöne Kulisse für das sonnige Wetter auf Bali, aber in der Praxis verdeckte die Sonne den Bildschirm auf der Bühne, was es den Fans schwer gemacht hat, die Matches zu genießen.

Ein Reddit-Beitrag im Dota 2-Subreddit zeigte ein solches Beispiel, bei dem die Hälfte des Bühnenbilds von der Sonne verdeckt wurde und nur die schattigen Teile des Bildschirms zu sehen waren.

Schlecht geplantes Major

Wenn man in so einem tropischen Klima wie auf Bali dann auch noch in der Sonne sitzen muss, kann es sehr unangenehm werden, weshalb viele Fans Regenschirme mitgebracht haben, um sich vor der Einstrahlung zu schützen. Diese Probleme hatten die Mitorganisatoren des Turniers, Epulze, bereits beim letzten Major-Turnier in diesem Jahr, dem Lima Major, das ebenfalls mit Produktionsproblemen zu kämpfen hatte.

Welcome to Umbrella Major lads
by u/nuradiva in DotA2

Das Lima Major hatte mit einer Reihe von Verzögerungen und technischen Unterbrechungen begonnen. Bei einem der Spiele wurde eine technische Pause eingelegt, weil eine Spielerkabine auseinandergefallen ist.

Viele vergleichen beide Majors bereits mit dem katastrophalen Shanghai-Major 2016, bei dem den Spielern ihre persönlichen Gegenstände aus ihren Hotels gestohlen wurden und Gabe Newell sogar die Moderatoren und die für das Event verantwortliche Produktionsfirma öffentlich entlassen hat.

Dass man bei einem so schlecht durchdachten Event dann auch noch fast 400 Dollar für ein Ticket verlangt, ist wirklich dreist. Langsam sollte man darüber nachdenken, ob nicht lieber ein anderer Veranstalter das Ruder übernehmen sollte.