DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2 Caster Yammers hat sich das Leben genommen

Der chinesische Dota-Caster Yammers hat wegen starken Depressionen Selbstmord begangen. Er hat einen Post auf Weibo hinterlassen und damit... Leni | Mai 30, 2023

Der chinesische Dota-Caster Yammers hat wegen starken Depressionen Selbstmord begangen. Er hat einen Post auf Weibo hinterlassen und damit einen Einblick in seine traurige Lebensgeschichte gegeben.

Die chinesische Dota 2 Community hat über Nacht eine schreckliche Nachricht erfahren. Einer ihrer beliebtesten Caster, Mi “Yammers” Hongwei, hat am 29. Mai Suizid begangen. Der 29. Mai war auch gleichzeitig der Tag seines 26. Geburtstages.

Yammers wurde missbraucht und gemobbt

Yammers hat die Gründe für seinen Suizid auf Weibo, einer chinesischen Social Media Platform, geteilt. In dem Post erklärt er, dass er an schweren Depressionen litt und als Kind missbraucht worden war. Außerdem wurde er gemobbt. Seine automatisch übersetzte Version erschien auf Reddit. Hier ist eine kurze Zusammenfassung:

A Chinese dota2 official commentator was found to commit suicide because of depression today
by u/eternalmoon_ in DotA2

Yammers wurde adoptiert und war sich dessen nicht bewusst, aber das wirkte sich von Anfang an auf seine Beziehungen zu seinen Mitmenschen aus. Der Caster erklärte, dass andere Eltern ihren Kindern nicht erlaubten, mit ihm zu spielen, was ihn von anderen ausgrenzte und ihm zum Außenseiter machte. Im Kindergarten und der Schule wurde er immer wieder gemobbt und in der Schule sogar geschlagen. Einmal schlugen ihm die Lehrer mit Stöcken auf die Handflächen, was er als Folter bezeichnet, um ihn dazu zu bringen, zuzugeben, dass er eine Schultür aufgebrochen hatte, was er jedoch nie tat. All diese Dinge wirkten sich auch auf sein Studium aus.

Depressionen

Seine Eltern sah Yammers kaum und wenn er sie sah, dann hatte er das Gefühl, sie würden sich nicht richtig für ihn interessieren. Seine Eltern schienen viel mit sich selbst beschäftigt zu sein und stritten sich oft.

Yammers sagte, er habe auch gute Zeiten gehabt und etwa drei Jahre seine Ruhe gehabt, nachdem er zum Studium in eine andere Stadt gezogen war. Aber dann wendeten sich die Dinge, als ihn seine Partnerin betrog. Außerdem gefiel ihm sein Praktikum bei der chinesischen Eisenbahn nicht. Dann starb auch noch sein Vater und anscheinend brachte das das Fass zum überlaufen und seine Depressionen wurden wieder schlimmer. Kurz darauf beschloss er, Selbstmord zu begehen.

Dota 2 Community verliert jungen Caster

Die Community war bestürzt über den Tod des jungen Talents. Auch Leute, die ihm nahestanden, hatten anscheinend keine Ahnung, wie schlimm seine Depressionen waren und es ist nicht bekannt, ob er sich überhaupt jemals irgendjemandem anvertraut hat. Auf die meisten Leute machte Yammers immer einen fröhlich und positiven Eindruck und wie es scheint, konnte er seine Krankheit sehr gut vor anderen verbergen. Deshalb ist es wichtig, sich jemandem anzuvertrauen. Falls auch ihr Probleme mit Suizidgedanken oder Depressionen habt, könnt ihr euch immer 24/7 an die Hotline der Telefonseelsorge (0800 111 0 111) wenden.

Trost

Yammers arbeitete bei mehreren großen Dota 2 Events, darunter drei Internationals, das ONE Esports Singapore Major 2021, die Dota 2 Asia Championships 2018, das WePlay AniMajor und dann noch das PGL Arlington Major und die Riyadh Masters, beide im Jahr 2022.

Yammer war bekannt für den Satz “再见了宝贝”, was soviel wie “Auf Wiedersehen, Baby” bedeutet.

Titelbild: via Valve