DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Disguised Toast kritisiert NA VALORANT Challengers Orgas

Der beliebte Content Creator Disguised Toast hat in Frage gestellt, dass die Esport-Organisationen ihre NA VALORANT Challengers-Roster nach dem... Mara | Juli 28, 2023

Der beliebte Content Creator Disguised Toast hat in Frage gestellt, dass die Esport-Organisationen ihre NA VALORANT Challengers-Roster nach dem Ende der Season entlassen haben.

Die Tier-2-Szene in VALORANT ist auf der ganzen Welt viel unsicherer als die S-Tier-Liga und ihr fehlen Turniere in der Offseason. Deshalb haben mehrere Organisationen jetzt ihre NA VALORANT Challengers-Roster aufgelöst und die Spieler stehen jetzt ohne Job da. Obwohl Riot angekündigt hat, dass es in der Offseason Events geben soll, ist bisher nichts darüber bekannt und die Szene wünscht sich endlich mehr Support für das Ökosystem.

Toast bezweifelt Support der Orgas?

Da keine Events in Sicht sind, haben TSM, G2 Esports und FaZe Clan seit dem Ende der Challengers-Saison alle ihre VALORANT-Roster entlassen. Viele glauben, dass es sich dabei um eine Sparmaßnahme handelt, die es den Organisationen ermöglicht, einige Monatsgehälter einzusparen, bevor sie mit neuen Teams in die Saison 2024 zurückkehren.

Während eines Co-Streams seines Game Changers-Teams am 26. Juli hat sich Jeremy “Disguised Toast” Wang die Frage gestellt, ob diese Organisationen wirklich bereit sind, das Ökosystem von VALORANT zu unterstützen.

“Ich sage es ganz offen: Es ist seltsam, dass all diese Orgs, die bei Challengers mitmachen, ihr gesamtes Roster fallen lassen und nächstes Jahr wieder in die Szene einsteigen können”, sagte er.

“Unterstützt ihr wirklich die Szene, wenn ihr einfach euer gesamtes Roster fallen lasst? FaZe hat es getan, G2 hat es getan, TSM hat es getan… Gebt den Platz einer Organisation, die wirklich dabei sein will! Die Spieler haben dafür gearbeitet.”

Toast hätte kein Challengers-Team gefeuert

Disguised Toast ist Anfang des Jahres in den VALORANT-Esport eingestiegen und hat ein nordamerikanisches Team verpflichtet, das sich gleich beim ersten Versuch für die Challengers-Liga qualifizieren konnte.

Bevor Split 2 losging, nahm Toast den VALORANT-Star Jaccob ‘yay’ Whiteaker in sein Team auf, was noch mehr Zuschauer in die Challengers-Szene gelockt hat. Allerdings konnte das Team mit yay kein einziges Spiel gewinnen und stieg nach einer Losing Streak von 11 Spielen aus der Liga ab.

Auf die Frage eines Zuschauers nach seiner eigenen Entscheidung, das Team nach dem Abstieg zu entlassen, sagte Toast: “Wir sind nächstes Jahr nicht in Challengers, das ist die Sache. Wenn wir in Challengers wären, hätten wir unser Team nicht entlassen. Wir haben einfach keinen Platz.”

Disguised und MAD Lions, die beiden aus den NA Challengers abgestiegenen Teams, haben ihre Teams entlassen und keine Anzeichen dafür gegeben, dass sie im nächsten Jahr zurückkehren wollen. Im Jahr 2024 wird es noch schwieriger sein, in die Challengers zu kommen, da die Liga nur noch zwei Qualifikationsplätze haben wird, statt sechs wie in diesem Jahr.

Leo Faria, Riot Games’ Global Head of VALORANT Esports, hat eigentlich versprochen, das Tier-2-Ökosystem des Esports mit “ganzjährigen Wettbewerben und einer starken Verbindung zur Premier League” zu überarbeiten, aber er hat auch angemerkt, dass die größten Änderungen erst 2024 stattfinden werden.

Titelbild: @DisguisedToast | Twitter