DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Discord will angeblich fast 20 Prozent der Mitarbeiter entlassen

Discord, die hybride Plattform, die sowohl als persönliches Forum als auch als Voice-Chat-Anwendung für Gamer dient, sieht sich einem... Mara | Januar 12, 2024

Discord, die hybride Plattform, die sowohl als persönliches Forum als auch als Voice-Chat-Anwendung für Gamer dient, sieht sich einem bedeutenden Personalabbau gegenüber.

Die Entlassungen wurden heute in einer Betriebsversammlung angekündigt, wie Alex Heath berichtet. Discord expandierte im Jahr 2020 viel zu schnell, nachdem es während der Pandemie einen Boom bei Tech-Unternehmen gab. Jetzt, da sie ineffizient und aufgebläht wurden, werden sie verkleinert.

Discord strebt nach Profitabilität

Discord hatte bereits im August 2023 Entlassungen vorgenommen, die jedoch deutlich weniger umfangreich waren. Die Zahl von 17 Prozent der Mitarbeiter ist die bisher größte Massenentlassung bei Discord. In der gesamten Tech-Branche sind Unternehmen, mit denen Gamer vertraut sind und die sie täglich nutzen, von Entlassungen betroffen. Twitch, die von Amazon betriebene Livestreaming-Plattform, befindet sich ebenfalls inmitten von Massenentlassungen. Spieleentwickler sind da nicht anders: 2023 war für die Branche brutal, und 2024 könnte es genauso sein.

“Wir sind schnell gewachsen und haben unsere Belegschaft sogar noch schneller vergrößert, seit 2020 um das Fünffache. Infolgedessen nahmen wir mehr Projekte an und wurden weniger effizient in unserer Arbeitsweise”, sagte Discord-CEO Jason Citron in einem Memo.

“Wir sind uns heute zunehmend darüber im Klaren, dass wir unseren Fokus schärfen und die Art und Weise unserer Zusammenarbeit verbessern müssen, um unsere Organisation flexibler zu machen. Dies war der Hauptgrund für die Entscheidung, die Zahl unserer Mitarbeiter zu reduzieren. Auch wenn es schwierig ist, bin ich zuversichtlich, dass wir damit in der besten Position sind, um weiterhin ein starkes und profitables Unternehmen aufzubauen, das unseren Nutzern großartige Produkte liefert und unsere Mission für die kommenden Jahre unterstützt”, schrieb Citron.

Neuausrichtung von Discord: zukünftige Strategien

Discord steht vor einer tiefgreifenden Umstrukturierung, die weit über die Entlassungen hinausgeht. Abgesehen von der Reduzierung der Belegschaft plant das Unternehmen auch, seine Geschäftsstrategie zu überdenken. Es wird erwartet, dass Discord seinen Fokus auf bestimmte Kernbereiche legen wird, um effizienter zu werden und sich besser auf seine Hauptprodukte zu konzentrieren. Hierbei könnten weniger rentable oder nicht strategische Bereiche eliminiert oder neu ausgerichtet werden, um Ressourcen freizusetzen und die Rentabilität zu steigern.

discord

Darüber hinaus könnte Discord auch seine Monetarisierungsstrategien überdenken, einschließlich der Möglichkeit, neue Premium-Dienste einzuführen oder bestehende Angebote zu optimieren. Dies könnte beinhalten, wie das Unternehmen Werbung integriert oder zusätzliche Funktionen und Dienste für zahlende Kunden anbietet.

In Bezug auf die Technologie könnte Discord auch in Betracht ziehen, seine Plattform zu aktualisieren oder neue Features einzuführen, um mit den sich ständig ändernden Bedürfnissen und Erwartungen seiner Benutzer Schritt zu halten. Dies könnte die Verbesserung der Voice- und Videoqualität, die Integration von neuen Spiel- oder Kommunikationsfeatures oder die Einführung von KI-gesteuerten Diensten zur Personalisierung und Verbesserung der Benutzererfahrung umfassen.

Letztendlich zeigt die Entscheidung von Discord, sich neu auszurichten, dass auch in der schnelllebigen Tech-Branche ständige Anpassung und Innovation erforderlich sind, um wettbewerbsfähig zu bleiben und langfristigen Erfolg zu sichern.