DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Discord will angeblich bald Werbung schalten

Discord wird Berichten zufolge Werbung einführen. Diese Nachricht kommt bei Spielern, die es gewohnt sind, den Dienst ohne jegliche... Leni | April 2, 2024

Discord wird Berichten zufolge Werbung einführen. Diese Nachricht kommt bei Spielern, die es gewohnt sind, den Dienst ohne jegliche Ablenkung zu nutzen, nicht gut an. Allerdings hat die Plattform die Gerüchte noch nicht bestätigt.

Discord gehörte zu den letzten Social-Media-Firmen, die ihre Produkte für die breite Masse zugänglich machen wollten, ohne dabei irgendwelche Bedingungen zu stellen. Nach den jüngsten Entlassungen könnte das Unternehmen jedoch nach Möglichkeiten suchen, mehr Einnahmen für die Plattform zu generieren – und das bedeutet Werbung!

Community lehnt Werbung ab

Die Community ist von dieser Nachricht nicht begeistert. In Reddit-Threads drohen Spieler damit, die App komplett zu verlassen. Viele von ihnen wollen den Ort wechseln, an dem sie beim Spielen im Internet chatten.

“Die bezahlten Aktionen stammen von Videospielherstellern und werden den Usern Geschenke für das Erfüllen von Aufgaben im Spiel anbieten, während ihre Freunde auf Discord zusehen”, heißt es in einem Bericht.

Die Entwickler von Discord haben diese Anzeigen in einem Blog auch als “gesponserte Quests” bezeichnet und das Beispiel von Fortnite zitiert, indem sie sagten, dass Discord “gesponserte Quests für weitere Spieleentwickler öffnet”.

In einen Interview mit dem Wall Street Journal erklärte Peter Sellis, Discord’s Senior Vice President of Product: “Die Anzeigen werden auf der Grundlage von Spiel-, Alters- und geografischen Standortdaten auf die Nutzer ausgerichtet sein und in der linken unteren Ecke des Bildschirms der User erscheinen”

Anscheinend hat Discord erklärt, dass es eine Möglichkeit geben wird, die Werbung auszuschalten, aber es ist noch unklar, ob die Funktionen mit einem Premium-Abonnement für Nitro verbunden sind oder ob sie für jeden kostenlos sind und nach Belieben genutzt werden können.

Discord war mal gegen Werbung

Es mag für die User lästig sein, personalisierte Werbung für gesponserte Quests deaktivieren zu müssen, wenn sie nie darum gebeten haben, aber es sollte Langzeitnutzern zumindest einen gewissen Trost bringen, dass ihre Daten angeblich nicht zum Marketing beitragen müssen. Es ist jedoch unklar, ob Discord das eines Tages ändern wird. Die Tatsache, dass die Plattform überhaupt Werbung einführt, ist etwas überraschend. Erst Ende Januar nannte Discord den Verzicht auf Werbung als eines seiner wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zu traditionellen Social-Media-Plattformen.

Im März 2021 erklärte Jason Citron, Discord co-founder und CEOm gegenüber dem WSJ, dass Discord bis zu diesem Zeitpunkt auf Werbung verzichtet hatte, weil sie zu aufdringlich wäre, wenn man bedenkt, dass Discord der sofortigen Hin- und Her-Kommunikation dient und dass die Menschen es generell ablehnen, Werbung zu sehen und ihre Daten mit anderen Unternehmen zu teilen.

“Wir glauben wirklich, dass wir Produkte entwickeln können, die Discord mehr Spaß machen, und dass die Leute dafür bezahlen werden. Das hält unsere Anreize im Gleichgewicht”, sagte Citron damals.

Im selben Jahr antwortete Citron auf die Frage, warum es für Discord wichtig ist, werbefrei zu sein: “Wir glauben, dass die Daten der Leute ihre Daten sind und dass die Leute sich wohl und sicher fühlen sollten, um Gespräche zu führen, und dass ihre Daten nicht in irgendeiner Weise gegen sie verwendet werden, die unangemessen ist.”

Gesponserte Quests unterscheiden sich von anderen Arten von Werbung, die das Erlebnis der Discord-User offensichtlicher stören würden, wie z. B. Pop-up-Werbung oder Werbung, die neben Chat-Fenstern angezeigt wird.