DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Discord cancelt angekündigte NFT-Integration

Discord-CEO Jason Citron teilte ein Bild für Krypto-Funktionen in der App, insbesondere mit Ehtereum, was zu heftigen Reaktionen in... Alex | November 12, 2021

Discord-CEO Jason Citron teilte ein Bild für Krypto-Funktionen in der App, insbesondere mit Ehtereum, was zu heftigen Reaktionen in der Community und Bedenken hinsichtlich des Potenzials für NFTs führte. Nach den Reaktionen der Nutzer hat Discord die geplante Integration NFT Integration laut einem Tweet des CEOs abgesagt.

Vor ein paar Tagen twitterte Jason Citron, Mitbegründer und CEO von Discord, einen Screenshot einer neuen Integration auf dem Bildschirm “Connections” von Discord. Die Integration schien es Spielern zu ermöglichen, ihre MetaMask- und WalletConnect-Apps mit Discord zu verbinden. (Sowohl MetaMask als auch WalletConnect sind Kryptowährungs- und Blockchain-Plattformen.) Der Tweet deutete an, dass die Plattform die Kompatibilität mit Kryptowährungen und die Möglichkeit zum Kauf von nicht-fungiblen Token (NFTs) einführen würde.

Heftige Kritik an geplanter Funktion

Die Gegenreaktion war schnell und heftig. Citrons Teaser-Tweet erhielt Hunderte von Kommentaren, von denen viele Fans damit drohten, ihre Discord-Nitro-Abonnements zu kündigen und ihr Geschäft woanders zu tätigen. Andere forderten Citron und sein Unternehmen auf, die Auswirkungen des Verkaufs von NFT und Kryptowährungen im Allgemeinen auf die Umwelt zu berücksichtigen, was im Jahr 2021 zu einem brisanten Thema geworden ist.

Nur wenige Tage nach seinem ursprünglichen Teaser-Tweet postete Citron eine Antwort an verärgerte Nutzer. Er stellte klar, dass Discord “derzeit keine Pläne hat, dieses interne Konzept auszuliefern” und nahm den Teaser scheinbar zurück. Er bedankte sich bei den Fans für den Austausch ihrer Gedanken und sagte, dass Discord sich darauf konzentrieren wird, die Nutzer vor Spam, Betrug und Abzocke zu schützen”.

Die Fans waren immer noch nicht zufrieden und viele wiesen darauf hin, dass die Integration von NFT zwar nicht in den aktuellen Plänen des Unternehmens enthalten ist, dies aber nicht bedeutet, dass sie in Zukunft nicht stattfinden wird. Es bleibt abzuwarten, ob Discord nach diesem Rückschlag noch etwas anderes im Zusammenhang mit Kryptowährungen versuchen wird.

Discords Sicherheit angezweifelt

Als Reaktion auf eine Discord-Analyse von Not Boring und The Generalist teilte Citron einen ersten Blick auf eine integrierte Krypto-Wallet-Integration mit MetaMask und WalletConnect. Das Bild der Vorabversion zeigt die Verwaltungstools von Discord für Ethereum, eine beliebte Blockchain-basierte Währung.

Die Blockchain-Technologie ist auch die Grundlage für NFTs (non-fungible tokens), die wegen ihrer Anfälligkeit für die Verbreitung von Betrug und anhaltender Fragen zu ihren Umweltauswirkungen in die Kritik geraten sind. Die Gegner dieser Technologie wollen nicht, dass Discord sich in diese Richtung entwickelt und haben sich zu dieser Entscheidung geäußert.

Die Reaktionen der Community

“Verabschiedet euch von Künstlern, die ihre Kunstwerke jemals online teilen, geschweige denn in Discord”, sagte ein Twitter-Nutzer. “Reposter waren schon schlimm genug, aber das hier ist die nächste Stufe”.

“Wenn die Leute einfach mit der rechten Maustaste klicken und dein Kunstwerk für ‘Eigentum’ verkaufen können, obwohl du Dutzende von Stunden damit verbracht hast, es zu erstellen, was ist dann der Sinn?

Die Proteste von Discord-Benutzern reichen von lautstarker Verachtung auf Twitter bis hin zu der Aussage, dass sie ihr Nitro-Abonnement kündigen, einen 10 $/Monat-Service, der Premium-Funktionen für den Dateiaustausch und Personalisierungsoptionen freischaltet. Gaming-Communities und damit auch deren Mitglieder, Künstler, Hobbyisten usw. haben Discord als primären Kommunikationsknotenpunkt gegenüber anderen ähnlichen Plattformen weithin akzeptiert.

Es gibt Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und der Sicherheit, denen die App bereits ausgesetzt ist. Der Sprung von Discord in die Kryptowelt hat bei den Nutzern weitere Fragen aufgeworfen.

“Ihr braucht viel mehr Updates und Sicherheit, bevor ihr das macht. Wenn euch das überhaupt interessiert”, sagte ein User.

“Spam und Sicherheit haben für uns in diesem Bereich höchste Priorität”, antwortete Citron. “Wir haben kürzlich ein Team gegründet, das sich speziell damit beschäftigt. Mehr dazu in Kürze.”