DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die zen-Ära hat begonnen!

Team Vitality schlägt im Grand Final Team Liquid mit 4-3 und sichert sich ungeschlagen den Sieg im EU Spring... Lerbynator | Mai 16, 2023

Team Vitality schlägt im Grand Final Team Liquid mit 4-3 und sichert sich ungeschlagen den Sieg im EU Spring Open. Nach einem Jahr und zehn Monaten steht Team Vitality wieder an der Spitze der RLCS in Europa. Das Team besiegt auf dem Weg zum Titel den amtierenden Majorsieger (Karmine Corp) und den amtierenden Regionalsieger (Team Liquid) in Europa.

Die Aufmerksamkeit galt dabei ganz klar dem Youngstar des Teams, zen. Nach abgesessener Sperre wegen Unterschreitung des Mindestalters wurde die Ankunft von vielen bereits erwartet. Doch statt einer Glanzleistung glich das erste Spiel eher einer Zitterpartie gegen Quadrant, die dank Alpha54 zugunsten von Vitality entschieden wurde.

Wer ist dieser Youngstar?

Die Rede ist nicht vom deutschen Spieler, sondern vom französischen Ausnahmetalent. zen wollte schon vor einem Jahr in der RLCS antreten, war jedoch weder im Roster eingetragen, noch alt genug, um überhaupt antreten zu dürfen. Er tat es trotzdem und so folgte eine einjährige Sperre. Doch das störte Vitality wenig, im Oktober 2022 nahm das Team den Spieler unter Vertrag, obwohl er bis Ende Februar 2023 nicht spielberechtigt war. Mit saizen wurde eine Zwischenlösung genutzt, die es sogar unter die Top acht beim Winter Major schaffte.

zen spielte in der Zwischenzeit 1 vs. 1 Matches gegen die weltbesten Spieler dieser Disziplin und brachte es zu Jahresbeginn auf einen Win-Streak von elf Spielen, erst der Saudi-Arabier Rw9. schaffte es den Franzosen zu stoppen.

Die Zeit bis zu seinem Debüt nahte, doch mit dem Gamers Without Borders 2023: Europe Turnier stand ein echter Härtetest bevor, doch diesen bestand das Team mit Bravour. Lediglich drei Spiele gab das Team im Turnierverlauf ab, aber zwei davon im 3 vs. 3. Sollen zen’s Fähigkeiten ausgerechnet im 3 vs. 3 nicht ausreichen? Die kurze Antwort lautet nein, die lange lautet nein, im Gegenteil sogar.

Turnierverlauf

Das Debüt wurde erwartet, der Druck lastete auf den Schultern des Youngstars und erst im vierten Spiel netzte zen selbst ein. Ein wichtiger Zeitpunkt, denn das Vitality Roster stand bereits in der ersten Runde mit dem Rücken zur Wand und entzog sich gerade so dem Weg durch das Lower Bracket.

Danach ging es gegen G1, einen Anwärter auf die Worlds-Spots in Europa. Doch Vitality bewies Nerven und setzte sich zweimal in der Overtime durch und gewann die Serie mit 3-1.

Danach folgte der ultimative Showdown, Karmine Corp, amtierender Winter-Major-Sieger, erstes Team, das sich für die Worlds qualifizieren konnte, gegen Vitality mit zen. Die ersten beiden Spiele konnte Vitality knapp gewinnen, dank starken Spielen von Alpha54 und Radosin, es folgte der Timeout von Karmine Corp und das, was nach diesen Timeouts immer passiert, KCorp gewinnt die Partie. Vatira war punktemäßig bester Spieler für die “Blue Wall”, doch vor allem ExoTiiKs 100%tige Trefferquote besiegelte den 6:2 Sieg und Anschluss an Vitality.

Doch statt eines Timeouts schoss Vitality KCrop ihrerseits mit 5:1 aus der Arena und hatte den Matchpoint in der Hand. Mit einem 4:2 und einem offensiv entfesselten zen ging die Partie und Serie an Vitality.

Im Upper Bracket Final, dann das Schaulaufen der Youngstars, Oski und Atow gegen zen. Alle drei waren häufig in der Defensive gefordert und kamen auf neun, neun und zehn Paraden. Denn die anderen drei Spieler auf dem Feld lieferten sich ein Offensivspektakel, mit dem besseren Ende für Vitality und dem 4-2 Sieg über Team Liquid und Einzug ins Grand Final.

Grand Final

Team Liquid tat sich im Lower Bracket wenig schwer und sweepte das neu formierte Team BDS Roster mit 4-0, um auf Revanche im Grand Final aus zu sein.

Es war die Serie, in der der Knoten für zen in der RLCS endgültig platzte. 21 Paraden und fünf Tore waren es am Ende der Serie, sechs Paraden mehr als jeder andere auf dem Feld. Das Grand Final glich einer Schlacht, die zeigt, wohin der Weg in der RLCS führen wird. Die jungen Talente setzen neue Maßstäbe, wie auch das Echo zum Finale zeigt:

Nach dem Sieg kündigte Vitality an, dass sie noch nicht bei 100% sind:

Die Fans sind beeindruckt…

…und die Profis bekommen Angst: