DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die Winter Open in Nordamerika sind angerichtet!

523 Teams haben es im Open Qualifier versucht, acht Teams haben es in den Closed Qualifier geschafft und zwei... Lerbynator | Februar 3, 2023

523 Teams haben es im Open Qualifier versucht, acht Teams haben es in den Closed Qualifier geschafft und zwei haben sich für das Main-Event qualifiziert. M80 ist als Organisation neu dabei, die Spieler sind in der Szene bekannt und haben im Fall Open schon Punkte in der aktuellen Saison angehäuft.

Das zweite Team, das sich erstmals in dieser Saison für ein Main-Event qualifizieren konnte, ist Akrew. Seit Februar letzten Jahres gelang der Organisation immer wieder der Sprung ins Main-Event, jedoch konnte sich bislang keines ihrer Teams dort festsetzen.

Closed Qualifier

OpTic Gaming musste nach einer Niederlage gegen FURIA in den Tiebraker-Matches in den Closed Qualifier. Dort gab sich das Team keine Blöße und sicherte sich mit 3-0 Serien und 9-3 Spielen den Einzug ins Main Event. Ebenfalls mit 3-0 Serien konnte sich Shopify Rebellion qualifizieren.

Auf den Plätzen drei bis fünf konnten sich mit Akrew und M80 zwei Teams aus dem Open Qualifier durchsetzen. Den gleichen Score wie diese beiden Teams(3-1) erreichte auch Dignitas, die sich mit Fishrr Verstärkung auf Twitter zugelegt haben und diese in der letzten Woche schon unter Beweis stellten:

Dahinter folgten Knights, Team AXLE und KOI mit einem Score von 3-2. KOI ist das ehemalige Rogue Roster, das durch die neue Organisation des ehemaligen Fußballers Gerard Piqué übernommen wurde. Wenn KOI es zu einem Major schaffen sollte, könnte es also künftig den “Kampf” in der RLCS zwischen Fußball und Formel1 geben. Denn Lando Norris ist Mitbegründer beim europäischen Team Quadrant und war dafür eigens beim Major in Rotterdam vor Ort, doch bis dahin ist es noch ein weiter weg. KOI konnte jedoch gegen DarkZero und den viermaligen Weltmeister Turbopolsa unter Beweis stellen, dass sie in den Momenten, in denen es darauf ankommt, Leistungen zu bringen zur Stelle sind.

Punktewertung

Über allen Teams in Nordamerika thront Gen.G, vier Grand Finals aus vier möglichen Grand Finals stehen für dieses Team zu Buche. Auch beim Major in Rotterdam war das Team das Non-Plus-Ultra und nicht zu schlagen. In der Gruppe werden unter anderem Dignitas und KOI versuchen, dem Team ein Bein zu stellen. Außerdem besteht für Complexity Gaming die Möglichkeit, endlich zu zeigen, dass der Knoten in Nordamerika vollends geplatzt ist.

In Gruppe B stehen FaZe und FURIA als gesetzte Teams Shopify Rebellion und den Knights gegenüber. FaZe will den Abstand zu Gen.G verkürzen und FURIAs Wechsel Lostt soll zeigen, was auf nordamerikanischer Bühne in ihm steckt. Bei schlechten Ergebnissen könnte sich das Kapitel Nordamerika für FURIA eventuell auch wieder schneller schließen als gedacht.

In Gruppe C steht mit Version1 der dritte Gewinner eines Regionals in Nordamerika. Überraschenderweise steht G2 Esports auch in dieser Gruppe, da das Team es momentan noch nicht in ein Grand Final geschafft hat und beim Major in Rotterdam gegen Moist in der Swiss Stage ausschied.

Team AXLE und Akrew sind die beiden Herausforderer in der Gruppe und könnten G2 in eine kleine Krise stürzen.

In Gruppe D stehen mit Spacestation Gaming, NRG und Optic Gaming drei Teams, die in der letzten Saison das Ticket für die Worlds lösen konnten. Ein gutes performen gegen die anderen beiden Teams könnte die Grundlage für einen guten Turnierverlauf werden oder aber M80 sorgt für eine Überraschung in der Gruppe.