DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die wichtigsten Esport-Events im Januar

Mit Beginn des neuen Jahres bereiten sich schon zahlreiche Esports Circuits darauf vor, ihre Events zu starten oder einige... Alex | Januar 4, 2023

Mit Beginn des neuen Jahres bereiten sich schon zahlreiche Esports Circuits darauf vor, ihre Events zu starten oder einige abzuschließen, die Ende 2022 noch nicht beendet waren. Deshalb haben wir für euch eine Liste der wichtigsten Esports Events zusammengestellt, die im Januar 2023 stattfinden und die ihr auf keinen Fall verpassen solltet!

League of Legends

Der Wettkampfkalender von League of Legends beginnt bereits nächste Woche mit dem Kickoff-Event für die Saison 2023, allerdings wurden bisher noch nicht viele Informationen über das Turnier bekannt gegeben.

In der Zwischenzeit hat die LVP Superliga Spring 2023 bereits ein Startdatum – den 16. Januar – sowie den neuen Spielplan und einige der Teams, die an der Liga teilnehmen werden. Nach dem Ausscheiden von G2 Arctic aus dem Wettbewerb werden einige Auf- und Abstiege von Teams erwartet.

Außerdem beginnt der brasilianische League of Legends-Circuit CBLOL am 21. Januar zusammen mit der neu gestalteten LEC, während die LCS am 26. Januar beginnt. Die bekanntesten asiatischen Ligawettbewerbe – LCK und LPL – haben ihre Zeitpläne noch nicht bestätigt, werden aber voraussichtlich in der dritten Woche dieses Monats beginnen.

Counter-Strike: Global Offensive

In CS:GO ist der Januar nicht besonders attraktiv, da es nur einen einzigen Wettbewerb gibt, den man genießen kann. Die ESL Pro League Conference, der Auftakt zu einer der wichtigsten Ligen in der kompetitiven CS:GO-Szene, stellt am 16. Januar ihr neues, in Regionen unterteiltes Format vor und dient als Appetithappen für die IEM Katowice 2023.

VALORANT

Der Taktik-Shooter VALORANT von Riot Games hat eine aufregende Saison vor sich, und im Januar können wir uns einen Eindruck davon verschaffen, was uns in diesem Jahr erwartet. Obwohl die internationalen Aktivitäten im März beginnen, werden die VALORANT Challengers Spain: Rising, der spanische Nationalwettbewerb, bei dem zehn der besten spanischen Teams auf der Bühne ihre Kräfte messen, am 8. Januar an den Start gehen.

FIFA

Der Januar wird ein ereignisreicher Monat für den Fußball-Simulator von EA Sports. Am 7. und 8. Januar finden die ersten Qualifikationsturniere für die FIFA 23 Global Series in der Einzelkategorie statt. Außerdem wird in diesem Monat die Endrunde des EA Sports Cups ausgetragen, der im vergangenen Jahr als Teil der FIFA Global Series eingeführt wurde. Dabei kämpfen 20 Teams um einen Anteil am Preisgeld von 250.000 US-Dollar und ein Ticket für die FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2023.

Alle Zuschauer werden die Spiele am 21. Januar in London, Vereinigtes Königreich, verfolgen können. Auch die spanische Szene wird mit dem Saisonauftakt der eLaLiga aktiv sein. Der Wettbewerb wird am 29. Januar mit dem “Super Cup” eröffnet, bevor die reguläre Saison beginnt.