DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die vier Teams des LEC Winter Split Playoffs

Am Wochenende wurden in der LEC die letzten Series der Group Stage gespielt und es gab eine kleine Überraschung!... Mara | Februar 20, 2023

Am Wochenende wurden in der LEC die letzten Series der Group Stage gespielt und es gab eine kleine Überraschung! Nachdem G2 Esports und KOI als Sieger ihres Upper Brackets schon als Playoff-Teams feststanden, haben wir neben ihnen SK Gaming und MAD Lions in den Playoffs.

In der zweiten Runde des Lower Brackets in Gruppe A hatte wahrscheinlich vorher niemand damit gerechnet, dass SK Gaming gegen Team Vitality gewinnen würde und das auch noch nach nur zwei Games. In der anderen Gruppe lief’s wie erwartet, denn die MAD Lions waren entschlossen und konnten sich auch nach nur zwei Matches den Win holen. Wir haben euch die Spiele zusammengefasst!

SK überrascht mit Sieg gegen Vitality

Dass SK als Team definitiv was drauf hat, konnte man schon während der Superweek sehen. Aber manche Zweifler haben das auf den Umstand geschoben, dass die Teams in dieser Zeit nur im Best-of-One-Format gespielt haben und SK wohl einfach Glück hatte. Doch man konnte schon dort ihr Potential sehen und das haben sie beim Match gegen Vitality gestern nochmal unter Beweis gestellt!

Vitality galt in der regulären Phase des Splits als bestes Teams, neben den MAD Lions, gemessen an den Standings. Mit 7 Wins und 2 Losses hatten sie sogar eine bessere Bilanz als G2, die als All-Time-Favorite bekannt sind. Es ist erstaunlich, wie die unterschiedlichen Formate auf die Teams einwirken, aber scheinbar kommt SK auch mit dem Best-Of-Three-Format gut zurecht.

Vor allem SKs Botlane mit Thomas “Exakick” Foucou und Support Mads “Doss” Schwartz kann mit ihrer Stärke beeindrucken, aber auch Midlaner Daniel “Sertuss” Gamani trägt zum Erfolg des Teams bei.

Im ersten Match war SKs Early Game sehr holprig und Vitality baute sich schnell einen Gold Lead auf. Aber SK war nicht kleinzukriegen, die es geschafft haben, nicht weiter zurückzufallen und sich langsam, Stück für Stück zurückzuarbeiten. Der Gold-Rückstand von 10.000 hat sie dabei nicht interessiert. Im zweiten Match der Series hat SK aus seinem Fehler gelernt und das Early Game an sich gerissen. Nach 20 Minuten Spielzeit, in denen SK absolute Dominanz zeigte, stand es 9:0 für sie und davon konnte sich Vitality nicht mehr erholen.

MAD Lions gewinnen gegen Astralis

Die MAD Lions waren so stark wie immer. In beiden Spielen der Series konnten sie das Early Game an sich reißen und ihre Führung weiter ausbauen. Sie holten sich die Dragon Soul und den Baron, womit sie das erste Game nach 30 Minuten gewinnen konnten. Aber auch im zweiten Match hat Astralis alles getan, um sich zu wehren und hat es den MAD Lions nicht einfach gemacht zu gewinnen. Auch wenn die Löwen im Mid Game leicht geschwächelt haben, werden sie in den Playoffs ein harter Gegner sein.

Heute um 18 startet die Series zwischen G2 Esports und KOI, das mit Sicherheit ein Banger wird. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen, denn es ist eins der letzten Spiele des LEC Winter Splits.

Bildnachweis: twitter.com/LEC