DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die Top 10 Sneaky Plays im Esport

Wenn es um Esport geht möchte jeder Spieler unbedingt der Action Spieler sein. Der Spieler, der Ace clutcht, der... Alex | August 14, 2022

Wenn es um Esport geht möchte jeder Spieler unbedingt der Action Spieler sein. Der Spieler, der Ace clutcht, der unter Tower dived oder einfach Highlights produziert. Manchmal gibt es aber effektivere Wege, ein Spiel zu gewinnen.

Sneaky zu spielen, kann viele Vorteile haben. Abgesehen davon, das man sich vorkommt wie 007 in Person, können Sneaky Plays mindestens genauso effizient sein und sind die schlauere Variante. Daher haben wir euch heute die Top 10 der sneaky Plays im Esport zusammengestellt.

Wie immer findet ihr unsere Top 10 Liste auch hier auf YouTube als Video.

10. Fnatic Trap Brush

Platz 10 unserer Liste startet mit dem legendären Fnatic Trap Busch bei der League of Legends Season 3 World Championship. Nach 2 gespielten Spielen lag Fnatic in diesem Best of 5 bereits 0:2 in Rückstand. Man musste also kreativ werden, um das Gegnerteam Royal Club zu schlagen. Nach einem verlorenen Fight am Dragon tat Fnatic so, als würden sie sich zurückziehen.

Royal Club wollte das nutzen, um den Mid Lane Turret zu pushen und entschied sich, auf Fnatics AD Carry zu diven, der scheinbar als letzter Spieler von Fnatic zurückgeblieben war. Sobald der Dive jedoch begann, kam Fnatic aus allen Richtungen aus dem Fog of War und konnte den Fight drehen. Das Spiel ging tatsächlich an die Organisation aus Europa. Royal Gaming konnte sich jedoch im Best of 5 durchsetzen und ins Finale einziehen, wo sie SKT T1 unterlagen.

9. Subroza sneaky Pistol Ace

Dass bei einem neuen Esport-Spiel noch nicht alle Spots und Orte zum Verstecken bekannt sind, sollte klar sein. Dieses Unwissen nutzte der Valorant-Profi Subroza im CLG Blitz Cup im Jahr 2020, wo er mit seinem Team TSM gegen Immortals antrat. Zu Beginn der Pistolenrunde kauerte er sich in eine Ecke und ließ 4 seiner 5 Gegenspieler an ihm vorbeilaufen, nur um sie danach mit präzisen Kopfschüssen alle auszuschalten.

Sogar das Ace gelang ihm im Nachhinein noch. Subrozas Geduld und clevere Positionierung gewann TSM die Pistolenrunde und schaffte eine gute Ausgangslage für das Match, das sie für sich entscheiden konnten.

8. Flusha Double Knife

Dass die schwedische Counter Strike Legende flusha für seine kontroversen Plays bekannt ist, sollte jeder CS-Fan wissen. Wann immer er konnte, nutzte er die Chance, seine Gegner bloß zu stellen. Wie in diesem Fall mit einem Double Knife Kill während der ESL Pro League Season 11. Auf der letzten Map des großen Finales konnte er es sich wieder einmal nicht nehmen lassen, seine Gegner von mousesports zu messern.

Von hinten schleicht er sich an seine Opfer heran und holt sich beide Kills mit seinem markenzeichen: dem Knife ohne Skin. Die Map und somit das Finale der ESL Pro League gingen an Fnatic. Die 3000$ durch die Knife Kills haben sicherlich dabei geholfen.

7. nAts sneaky Flank

Ein sneaky Flank kann, wenn er gut ausgeführt ist, eine komplette Runde auf den Kopf stellen. Ein Beispiel hierfür präsentierte uns der russische Valorant-Pro nAts. Bei der VCT 2021 in Berlin spielte sein Team Gambit gegen G2 um den Finaleinzug. Auf G2’s Map Pick Icebox vermöbelte Gambit die europäische Orga nach Strich und Faden. Ein trockenes 13:0 für die Russen bescherte ihnen einen Platz im Finale.

Wie das zustande kam, lag an der brillanten Spielweise von Gambit, die man bei diesem Flank von nAts bewundern kann. Gambit dominierte die Map nach belieben, und so entstehen solche sneaky Flanks, mit denen nAts die komplette Defense von G2 aushebelte. Mit der 13:0 Klatsche im Rücken konnte Gambit übrigens auch das Finale gegen Envy mit 3:0 gewinnen.

6. Stewie S1mple Backstab

Stewie2k und S1mple sind schon seit langer Zeit Rivalen auf den Counter Strike Servern. Zahlreiche Schlachten haben sie gegeneinander geführt, doch dieses persönliche Duell während der Gruppenphase der IEM Katowice 2021 ist mit Sicherheit ein Highlight. Als Stewie um eine Ecke den Lauf von S1mples Waffe erspäht, steht sein Entschluss, diesen zu messern, bereits fest.

Mit dem Wissen, dass diese dreiste Aktion S1mple auf die Palme bringen wird, sticht er zu und holt sich den Kill. Nicht nur hat das Stewies Geldbörse, sondern sicherlich auch seinem Ego gut getan, den G.O.A.T mit dem Messer zur Strecke zu bringen. Die Map und somit das Best of 3 konnte Liquid gegen Navi für sich entscheiden.

5. Scyther Ninja Defuse

Platz 5 unserer Liste geht an Scyther von Team Empire beim Rainbow Six Major 2019 in Raleigh. Im Halbfinale traf die russische Org auf Team Secret und lag bereits mit 2 Runden in Führung. In einer 1 gegen 1 Situation in scheinbar aussichtsloser Lage kam Scyther, der die Bombe entschärfen musste, ein genialer Geistesblitz: er schoss ein kleines Loch durch die Wand, hinter der sich die Bombe befand, und entschärfte diese durch eben jenes Loch.

Mit diesem sneaky Play hatte sein Gegenspieler nicht gerechnet. Der hatte nämlich keine Sicht auf die Rückseite der Wand. Verzweifelt versuchte er noch irgendwie, den Russen am Entschärfen zu hindern, doch der Versuch blieb erfolglos. Team Empire sicherte sich sowohl die Runde als auch den Major-Titel.

4. Damwon Baron Sneak

Wer mit dem Rücken gegen die Wand steht muss im Esport manchmal zu riskanten Mitteln greifen, um ein Match wieder an sich zu reissen. Mit dem Gedanken hat Damwon dieses extrem raffinierte Play gewagt, um das entscheidende Spiel im Finale der League of Legends World Championship 2021 zu drehen. Mit 3000 Gold in Rückstand entschieden sich Khan und Canyon von Damwon, still und heimlich den Baron zu erlegen, während das gegnerische Team Edward Gaming davon nichts mitbekam.

Diese Aktion war äußerst riskant, da sich Damwon absolut nicht in der Position befand, dieses Play durchzuziehen. An der Stelle siegt die Dreistigkeit, mit der sie den Baron letztlich erlegen und ein Comeback starten. Allerdings hat die geheime Mission von Damwon am Ende nicht zum Sieg geführt, Edward Gaming konnte sich nach einem packenden Schlagabtausch zum Weltmeister krönen.

3. Maybe Next Time Backdoor

Das Treppchen belegt dieser Backdoor des griechischen Dota-Spielers “Maybe Next Time” im Finale des Dota2 Boston Majors 2016. Die beiden Orgas ad finem und OG lieferten sich eine epische Schlacht über 79 Minuten in Game 3, in dem sich ad finem durch den Backdoor durchsetzen konnte. Nach einem extrem engen Teamfight in OG’s Base konnten sie ihre Angreifer zunächst zurückschlagen, sodass nur noch Maybe Next Time am Leben war.

Der fackelte nicht lange und entschloss sich, gegen das Motto seines Gamertags, nicht auf den nächsten Push zu warten, sondern schlich sich in die Base von OG und beendete das Spiel. Ein Comeback im Finale war trotzdem nicht möglich, OG gewann das nächste Spiel und somit auch das Best of 5 für sich.

2. Cpt 4k Granate

Es gibt verschiedene Spielweisen, die in einem Battle Royale zum Erfolg führen können. Entweder, man ist auf Krawall gebürstet und stürzt sich von Gunfight zu Gunfight. Oder man macht es wie der chinesische PUBG-Profi Cpt, der die sneaky Variante nutzte und somit einen der denkwürdigsten Momente des PUBG Esports kreierte. Sein Team 4 Angry Men war bis auf Cpt bereits ausgeschaltet und nur noch er kroch seit einer gefühlten Ewigkeit durch das hohe Gras, bis sich ihm eine Chance auftat, die er ergreifen musste.

Das letzte verbleibende 4er-Squad der chinesischen Orga 17 Gaming stand mit dem Rücken zu ihm und schien ihn nicht bemerkt zu haben. Eine Granate und ein paar Schüsse später war das verdutzte Team 17 Gaming Geschichte, und Cpt brachte sich und sein Team einen großen Schritt näher richtung Titel. Am Ende reichte es zwar nur für Platz 6, doch Cpt sorgte mit diesem sneaky Play für DAS Highlight des Turniers.

1. Xyp9x Ninja Defuse

Platz 1 der sneakiest Plays im Esport belegt der dänische Clutch Minister himself, Xyp9x. Niemand beherrscht die Kunst des Clutch Plays so wie er, wie er auch in diesem Clip von dem IEM Dallas unter Beweis stellte. Mit dem Matchpoint vor Augen, aber als letzter verbleibender Spieler galt es für Xyp9x eigentlich, die Waffe in die nächste Runde zu retten. Doch Xyp9x wäre nicht Xyp9x, wenn er nicht für die schier unmögliche Mission ginge, die Bombe doch noch zu entschärfen.

Mit 25 HP nahm er die Beine in die Hand und rannte auf den Bombspot, der vom Gegnerteam North bereits verlassen wurde, und entschärfte die Bombe in allerletzter Sekunde. Das bescherte seinem Team Astralis nicht nur den Einzug in die Playoffs, sonder Xyp9x auch den ersten Platz unserer Liste der sneakiest Plays aller Zeiten. Astralis konnte das Turnier übrigens gewinnen. Kein Wunder, wenn der Clutch Minister die Zügel in die Hand nimmt.