DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die Top 10 Plays des Unkillable Demon King Faker

Nachdem Faker vor kurzem seine vierte Trophäe bei den League of Legends Worlds 2023 gewinnen konnte, hat er mal... Mara | Dezember 3, 2023

Nachdem Faker vor kurzem seine vierte Trophäe bei den League of Legends Worlds 2023 gewinnen konnte, hat er mal wieder bewiesen, dass er der größte League-Spieler aller Zeiten ist und deshalb ist es einfach an der Zeit, ihm unsere Top 10 zu widmen. 

Es gibt auf jeden Fall viele Gründe, warum Faker auch der Unkillable Demon King genannt wird. Seine Mechanics sind on point, sein Verständnis für Makro-Plays stellt alle in den Schatten und er ist ein wichtiger Shotcaller für sein Team. Und das waren nur einige Dinge, die ihn als den besten Spieler auszeichnen. Man kann viel über seine Plays reden, aber man muss sie einfach gesehen haben. Macht euch bereit für die Top 10 Plays des Unkillable Demon Kings Faker!

Wie immer gibt es unsere Top 10 auch als Video auf unserem YouTube-Channel!

Top 10

Faker spielt gerne die verrücktesten Matchups und so kam es auch 2015 zu seinem berühmten Riven Pick. Er musste auf seiner Lane gegen Cassiopeia spielen und als Meele gegen einen Champion mit Range zu spielen, kann schon etwas nervig sein.

Aber Faker beherrscht einfach alle Champions gut. Bei diesem Dive hatte er zwar Hilfe von seinem Support Wolf, aber das hätte ihm auch nichts gebracht, wenn er die Ulti von Cassio nicht geflasht wäre. Während Wolfs Kennen die Shots vom Turret tankt, bekommt er die Cassio-Ult voll ab, aber Faker flasht keine Sekunde zu früh und auch keinen Millimeter zu weit und macht schließlich kurzen Prozess mit seinem Gegner.

Top 9

Selbst wenn alles im Match schief läuft und Fakers Team 11 Kills zurückliegt, sollte man ihn nicht unterschätzen! Das hat KT aber leider gemacht. Nachdem KT den Baron securen konnte, haben sie SKTs Supporter Wolf gechased. Obwohl KT eigentlich in der Überzahl war, weil SKTs Ezreal noch tot war, hat es Faker mit dieser einen Shockwave geschafft, eine Vier-Mann-Ulti zu treffen. In Kombination mit der Nami und Nautilus Ult konnte sich KT einfach nicht bewegen und nur noch dabei zusehen, wie sie geaced werden.

Top 8

Fakers Plays bringen uns immer wieder zum Ausrasten, aber was einen wirklich ins Staunen versetzt, sind Dinge, mit denen wir einfach nicht gerechnet hätten. Als er hier gegen G2 gespielt hat, war sein Team ein wenig behind und G2 hat zu fünft den Mid Turret gepusht. Was als nächstes passiert hatte wohl niemand auf dem Schirm: Faker hat sich als Sylas einfach die Gnar Ulti geklaut und auch sofort benutzt. Er ist nach vorne geflasht, um alle G2 Spieler mit der Ulti zu erwischen und sie Richtung Turm zu knockbacken. Dadurch konnten sie zwei Kills finden und das Game wieder rumreißen.

Top 7

Faker ist aber nicht nur sehr beliebt, denn wenn ihn Spieler in der Soloqueue sehen, wollen die meisten natürlich einen Kill auf ihn finden, damit sie sagen können, sie hätten Faker besiegt. Deswegen passiert es ziemlich oft, dass er im Summoner’s Rift zum Staatsfeind Nummer 1 wird und lange gechased wird, so wie in diesem Game gegen Rox.

Faker hat gerade die Sidelane ausgepusht und das wollten seine Gegner natürlich bestrafen. Zu dritt haben sie versucht ihn zu catchen, aber Faker ist natürlich auch was Sidesteps angeht ein Meister. Er hat den Kokon von Peanuts Elise gedodged und Ghost gezündet, sodass er schnell unter dem T2 Turret Schutz suchen konnte. Seine drei Gegner haben mit diesem Versuch Zeit und einen Flash gewasted, aber so leicht killt man Faker eben nicht.

 

Top 6

Man sollte den Baron nicht unbedingt forcen, wenn Faker in der Nähe ist und das hat Fnatic 2014 beim All-Star Paris Turnier am eigenen Leib gespürt. Obwohl zwei SKT-Spieler down und Fnatic zahlenmäßig überlegen war, darf man einfach Fakers Zed niemals unterschätzen.

Er ist ins Pit gedived und hat schnell einen Kill auf den gegnerischen Jungler gefunden. Dann ist er in typischer Zed-Manier wieder zurück über die Wand gejumpt, nur um dann wieder zurück zum Baron zu springen, den Buff klauen und mit Hilfe seines Teams schließlich fast das ganze gegnerische Team auszuschalten. Für ihn war es wahrscheinlich eine seiner leichtesten Übungen.

Top 5

Ihr würdet ein 2v1 gegen Faker gewinnen, glaubt ihr? Das dachten sich auch Mid Laner Jensen und Jungler Contractz von Cloud9, als sie versucht haben, Faker zu ganken. Die gegnerische Rek’Sai hat den Engage gesucht und ist auf Faker drauf geflasht.

Auch der gegnerische Ryze ist auf ihn zugeflasht, aber Faker konnte mit seiner Cassio-Ulti Rek’Sai treffen und Zeit rausholen, während er zu seinem Turret gelaufen ist. Als Cloud9 dann zu greedy wurde und versucht hat, ihn zu diven, ist Faker vor dem Rek’Sai-Dash weggeflasht und hat sich sogar noch den Kill geholt. Nach dem Versuch haben sie vielleicht verstanden, warum man ihn den Unkillable Demon King nennt.

Top 4

Faker hat mit SKT bzw. T1 schon so oft gegen KT gespielt und wenn diese beiden Teams aufeinander treffen, spricht man auch von den sogenannten Telecom Wars. In genau so einem Match kam es im River zu einem Teamfight, der hin und her ging. Aber dann konnte SKT einen Catch auf den gegnerischen Lee Sin finden, was für Faker wie ein Signal war, rein zu gehen.

Als Syndra ist er über die Wand geflasht und hat seine Ulti auf LeBlanc geschmissen, die dadurch schon ziemlich low war. Dann hat er sein E perfekt gelandet, womit er Sivir und LB stunnen konnte. Dass seine Gegner da nicht mehr lebend raus gekommen sind, sollte eigentlich niemanden mehr wundern. Faker liebt es einfach, seinen Flash aggressiv zu benutzen und wir lieben es, dabei zuzusehen!

Top 3

Dass Fakers Shockwave auch in einem anderen Match einen großen Impact hatte, dürfte eigentlich klar sein und dieses Play sollte auch jeder League-Fan kennen. Witzigerweise war sein Team wieder ziemlich stark behind, aber wie heißt es so schön: unter Druck entstehen Diamanten. Diesen Teamfight werden wir wahrscheinlich nie vergessen, als SKT bei den Worlds 2017 gegen EDG gespielt hat.

Beide Objectives auf der Map waren gerade kurz davor zu spawnen und EDG hat sich auf der Mid Lane versammelt. Aber genau darauf hat SKT gewartet! Es war natürlich nicht alleine Fakers Verdienst, denn der Rest des Teams hat mit dem Rakan- und Cho’gath-Knockup das perfekte Setup für die Orianna Shockwave vorbereitet. Trotzdem gehört dieser Moment zu den ikonischsten Plays in Lolesports, die wir Faker zu verdanken haben.

Top 2

Egal, wie oft man sich Fakers Plays anschaut, es wird einfach nicht langweilig. Und genauso ist es auch mit seinem absolut wahnsinnigen Play bei den Worlds 2023 als er im Halbfinale gegen JDG gespielt hat. Er ist sowieso eine absolute Maschine auf Azir, aber hier hat er einfach perfekt mit seinem Flash und seiner Ulti engaged und dabei den Flash seines Gegners Ruler predicted. In diesem Teamfight hat das ganze Team von T1 perfekt gespielt, aber ohne seinen Engage auf die Backline wäre er so wahrscheinlich nicht passiert. Man kann sich erahnen, was in solchen Momenten in Fakers Kopf vorgehen muss.

Top 1

Wenn es einen Clip gibt, der zeigt, warum Faker den Titel des Unkillable Demon Kings verdient hat, dann ist es dieser. Es schafft es, unmögliche Fights zu gewinnen und seine Gegner immer wieder zu outplayen. Damals war es noch erlaubt, zweimal den gleichen Champion im Game zu haben und deshalb sehen wir auch zwei Zeds und zwei Shens in diesem Match.

SKT war ihren Gegnern KT Bullets meilenweit voraus und wollte gerade den finalen Spielzug machen. Faker hat alleine den Mid Lane Turret gepusht, als ihn sein Lane Gegner daran hindern wollte. Ziemlich sicher war Faker schon sehr gefeedet, aber er hat einige Tower Shots kassiert und war ziemlich low. Doch dann hat er einfach ein paar Zed-Dinge gemacht, bei denen den meisten Spielern schon schwindelig wird und gezeigt, dass er einfach der bessere Zed ist. Ihm kann eben keiner etwas vormachen.