DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die Top 10 legendärsten Plays beim The International

The International ist DAS Dota-Event, um das sich alles in Dota 2 dreht. Es ist die Chance auf Millionen... Mara | Dezember 17, 2023

The International ist DAS Dota-Event, um das sich alles in Dota 2 dreht. Es ist die Chance auf Millionen von Dollar und Ruhm für das Siegerteam. Dieses Jahr konnte Team Spirit das International mit 3-0 gegen die Gamin Gladiators gewinnen und jetzt am Jahresende ist es der perfekte Moment, um die schönsten Momente nochmal Revue passieren zu lassen!

Deshalb wollen wir uns einige der besten Plays beim Turnier mit dem größten Preisgeld anschauen. Von Aegis-Steals über Wombo-Combos bis hin zu epischen Turnarounds – hier sind die Top 10 der legendären Plays beim International! Viel Spaß!

Wie immer findet ihr unsere Top 10 auch als Video auf unserem YouTube-Channel!

Top 10

Das erste Play beim International, das jeder Dota-Fan kennen sollte, ist die berühmte Fountain Hook-Strategie von NaVi beim International 2013. Sie haben gegen Tongfu im Upper Bracket Halbfinale gespielt und beide Teams haben sich ein hartes Match geliefert. Tongfus Lead wurde immer größer und mit nur einem kleinen Fehler von NaVi wäre das Match vorbei gewesen.

Aber dann hatten Dendi und Puppey wohl einen Geistesblitz und kamen mit dieser Idee. Immer wenn er einen Gegner gesehen hat, hat Puppey Dendi teleportiert, sodass er den Hook treffen konnte. Dendi hat mit Pudge dann einfach so oft es ging die Spieler von Tongfu hooked, so dass sie schließlich ein Comeback starten konnten. Eine wirklich kreative Idee.

Top 9

Noch ein Play, das uns beeindruckt hat, ist der berühmte Death Profit Escape von Spieler Mushi beim International 4, als sein Team gegen Evil Geniuses gespielt hat. Nachdem sein Team DK die Mid Lane Counter pushen konnte, war EG dazu gezwungen, den Rückzug anzutreten und ihre Türme zu verteidigen.

Dann hat sich Mushi auf die Top Lane zurückgezogen und hat nicht damit gerechnet, dass EG auch auf dieser Seite der Map ein Play machen wollte. Er war dort oben aber alles andere als sicher, denn drei EG Spieler haben sich im Fog of War versteckt. Als sie sich den Kill auf ihn abholen wollten, konnte er aber alle drei an der Nase herumführen, bis er sich schließlich rausporten konnte. Hut ab für diese Survival-Skills!

Top 8

Weiter geht’s mit einem Rubick-Play, das uns wirklich Ehrfurcht einflößt. Es ist beim TI 5 passiert, als Cloud9 gegen Vici Gaming gespielt hat. Vicis Spieler fy hat nicht nur für den ersten Kill gesorgt, als er Fatas Shadow Fiend fast geonehittet hat, sondern hat auch Supernova und Nightmare geklaut, um Cloud9 zu baiten und sich nochmal drei Extra-Kills zu holen. Tja, das passiert eben, wenn man in Dota 2 zu greedy wird.

Top 7

Natürlich darf auch eins der legendärsten Plays in Dota 2 nicht fehlen. Der sogenannte Six Million Dollar Echo Slam beim TI5. CDECs Spieler haben sich alle im Roshan Pit versammelt, also sind EGs PPD und Universe mit einer Ancient Apparition-Earthshaker Kombo ins Pit gelaufen und haben ihre Gegner damit komplett vernichtet.

Nur noch ein Spieler von CDEC war übrig, der sich gerade so noch retten konnte. EG hat sich dann Roshan geholt und mit diesem Play war das Match eigentlich schon so gut wie gewonnen. Aus diesem Grund sollte man die Wombo Combo seiner Gegner immer im Auge behalten.

Top 6

Noch ein ikonisches Play beim International verdanken wir OG Spieler Ceb! Seinen legendären Axe Call beim vierten Match des Grand Finals beim TI8 werden wir garantiert nie vergessen! Sein Team OG hat gegen PSG.LGD gespielt und war ein Game behind. Es ging um einen Preispool von über 25 Millionen Dollar, aber die Dinge sahen nicht gut für OG aus, bis schließlich dieses Play passiert ist. Ana fightet alleine gegen 3 LGD Spieler, was er aber nicht mehr lange überlebt hätte, wäre da nicht Ceb gekommen. Ohne ihn hätte OG das TI niemals gewonnen, aber er konnte gerade noch rechtzeitig mit seinem Axe Call 2 Gegner taunten, so dass Ana schließlich lange genug überlebt hat, um ziemlich viel Damage zu machen.

Top 5

Man weiß, dass ein Spieler besonders gut ist, wenn er in unserer Liste gleich zweimal vorkommt. Es ist wieder der Spieler mit einem Namen, der bei uns zulande einfach toll klingt: Mushi. Bei diesem Play sehen wir seinen klassischen Shadow Fiend Requiem Kill auf BurNIngs Weaver, den er uns beim International 2013 gezeigt hat.

Team Orange lag gegen Team DK ein Game zurück und langsam lief dem Team auch die Zeit davon, um ein Comeback zu starten. Auch wenn drei seiner Teammates down waren, hat es ihn nicht aufgehalten, seine Lane zu verteidigen. Einen Gegner konnte er direkt onehitten und uns zeigen, dass er einer der besten Shadow Fiend Spieler ist!

Top 4

Weiter geht’s mit dem Play von einem Spieler, dessen Name bei uns wieder total falsch klingt: Kaka. Es ist sein berühmter Earth Spirit Safe gegen Evil Geniuses beim International 2017. Es sieht vielleicht nicht besonders spektakulär aus, aber eigentlich ist es ein wahres 5-Head-Play. Für EG sah es gar nicht gut aus und deshalb wollten sie einen allerletzten Versuch starten, um KPIs Bristleback rauszunehmen.

Sie haben alles was sie hatten auf ihn geschmissen: das Black Hole plus Epicenter und Reaper’s Scythe. Bei dieser Combo hätte eigentlich jeder schon ins Gras gebissen, aber dann kam dieser unglaubliche Safe. Mit einem Aghanim’s Scepter bewaffnet, ist er reingeblinkt, hat KPI zu Stein verwandelt und konnte dabei auch noch SumaiLs Ultimate ausweichen. Dann hat er Bristleback noch in Sicherheit gestoßen, bevor er sich schließlich selbst geopfert hat. Was für ein Teamgeist!

Top 3

Noch ein ziemlich legendäres Play ist beim Grand Final des TI3 passiert und kommt vom Spieler S4, der sich und seinem Team, Alliance, mit seinem Million Dollar Dream Coil im fünften Game die Trophäe holen konnte! Die meiste Zeit des Matches war Alliance behind und das Team brauchte einen raffinierten Plan, um das Game irgendwie zu turnen.

Also war es Zeit für die berühmte Strategie “Rat Dota”, bei der das Ziel ist, alle Lanes zu pushen und die Türme anzugreifen, aber Teamfights um jeden Preis zu vermeiden und beim geringsten Anzeichen von Gefahr schnell das Weite zu suchen. S4 konnte einen Teleport seiner Gegner canceln, damit seine Mates die Base schnell einreißen konnten. Mit dieser Taktik haben sie es tatsächlich geschafft, nicht nur das Match, sondern auch das TI3 zu gewinnen!

Top 2

Als nächstes zeigen wir euch einen legendären Moment in Dota 2, der einfach nur als “The Play” bekannt ist! Im zweiten Match des Upper Bracket Halbfinales beim TI2 dachte Invictus Gaming, dass sie die Oberhand haben, nachdem sie das komplette Team von NaVi mit Nagas Song of the Siren catchen konnten. Aber was dann kam, hat IG einfach nicht erwartet. NaVis Spieler LighTofHeaveN konnte mit seinem Item Black King Bar das Black Hole casten, während Dendi Tidehunters Ravage geklaut hat. Damit konnten sie den Fight zu ihren Gunsten drehen und das gesamte Gegner Team auseinandernehmen! Heute ist das nichts besonderes mehr, aber mit so einem Play hat IG damals definitiv nicht gerechnet!

Top 1

Das legendärste Play beim International wird auch “Thief in the Night” genannt und war ein ziemlich riskantes Play von ah fu beim TI7. Im Upper Bracket ist er mit LGD.Forever Young gegen Virtus.Pro angetreten und hat es geschafft, die Aegis of the Immortal zu klauen.

Es war ein spannendes Match und Virtus.Pro wollte es endlich mit Hilfe von Roshan und der Aegis beenden. Da man schließlich keine Wards im Pit platzieren kann, musste ah fu blind in seine Gegner reinlaufen. Aber das Glück war auf seiner Seite, denn er hat es rechtzeitig ins Pit geschafft und konnte einen unglaublichen Steal machen. Sowas ist schon fast unmöglich, aber zeigt uns mal wieder, dass man niemals die Hoffnung verlieren sollte, egal wie ausweglos das Game aussieht!