DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die Top 10 Clutches in VALORANT

Jahr für Jahr machen sich immer mehr VALORANT Spieler und Teams einen Namen. Sie definieren die Meta und inspirieren... Mara | Oktober 15, 2023

Jahr für Jahr machen sich immer mehr VALORANT Spieler und Teams einen Namen. Sie definieren die Meta und inspirieren mit kreativen Strategien. Am Ende geht es aber immer noch darum, die Runden und Matches zu gewinnen und das schafft man einfach am besten mit gutem Aim!

Die besten Onetaps in VALORANT haben wir euch schon gezeigt, aber was ist eigentlich mit den besten Clutches? Die wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten! Viel Spaß mit den Top 10 Clutches in VALORANT!

Wie immer findet ihr unsere Top 10 auch als Video auf unserem YouTube-Kanal!

Top 10

Einen Clutch zu meistern während man auch noch die Site verteidigen muss ist eine Sache, aber wenn einem ein Clutch beim Retake gelingt, ist das einfach eine andere Hausnummer und deshalb starten wir mit diesem Clutch von Wardell. Wenn man eine Site retaken muss ist das schon schwer genug, aber wenn der Gegner auch noch weiß, wo man ist, grenzt es fast schon an die Unmöglichkeit.

Doch Wardell war so verrückt und hat es einfach mal versucht. Er hat meisterhaft jeden einzelnen Spieler isoliert und systematisch die Verteidigung auseinandergenommen. Er konnte die Seite retaken und hat es sogar geschafft, Raze zu töten, bevor sie ihre Ulti aktivieren konnte. Das nenne ich mal einen Clutch.

Top 9

Es überrascht wahrscheinlich niemanden, dass auch ScreaM in den Top 10 Clutches in VALORANT vorkommt. Er ist eigentlich als Onetap-Gott bekannt, das heißt aber nicht, dass er keine Clutches raushauen könnte. Im 1v4 hat Scream einfach sein Köpfchen benutzt, um sich geschickt auf der Map zu bewegen und systematisch jeden einzelnen Spieler auszuschalten.

Dabei ist er den Ultimates seiner Gegner ausgewichen und hat Headshots verteilt, die vielleicht nicht seine typischen One-Taps waren, aber trotzdem seine starken Aim-Skills unter Beweis gestellt haben. ScreaM ist und bleibt einfach für immer die Headshot-Maschine.

Top 8

Er war damals der erste Spieler aus Nordamerika, der den VALORANT Rang erreicht hatte, den man jetzt als Radiant kennt. TenZ war einer der beeindruckendsten Spieler in seiner Region und hier sieht man auch, warum er in den frühen Tagen von VALORANT so viel Hype bekommen hat.

Mit nichts als einer Marshall und einer Judge bewaffnet, konnte Tenz das gegnerische Team in einem 1v5 Clutch eliminieren, als alle für ihn peaken wollten. Um ihn zur Strecke zu bringen, muss man sich schon etwas besseres einfallen lassen!

Top 7

Wer hätte gedacht, dass der beste Counter-Strike Spieler aller Zeiten auch gut in VALORANT ist? Wahrscheinlich jeder. S1mple konnte auch in VALORANT schon beweisen, dass er einfach verdammt gut aimen kann. Wenn er dann auch noch eine Operator in die Finger bekommt, sollte man einfach nicht gegen ihn peaken, selbst wenn man in der Überzahl ist.

Aber man muss schon sagen, bei S1mple sieht ein Clutch einfach immer so easy aus. Er kann seine Gegner wirklich gut lesen und weiß genau, wann er in welche Richtung schauen sollte – auch wenn er VALORANT spielt.

Top 6

In dieser Runde waren die Einsätze für die Teams besonders hoch, denn in dem Match zwischen Leviatán und Fnatic stand es 13:12. Enzo hat gerade seinen letzten Mate Derke verloren, als er vor zwei seiner Gegner stand. Obwohl sie ihn mit einem Kugelhagel begrüßt haben, hat er es geschafft zu überleben und sogar einen Spieler von Leviatán rauszunehmen.

Dann waren es auch nur noch zwei Gegner und als Enzo vorsichtig auf die Bombsite gelaufen ist, konnte er noch einen Spieler ausschalten. Obwohl der letzte noch am Leben war, hat Enzo erstmal den Spike entschärft und sich einfach danach um ihn gekümmert.

Top 5

Letztes Jahr war Fnatics Team noch nicht ganz so stark, wie es in diesem Jahr ist, aber trotzdem war es eine beeindruckende Leistung von Paper Rex Spieler Mindfreak, als ihm dieser 1v4 Clutch auf Ascent gelungen ist.

Er konnte 2 Fnatic Spieler schnell ausschalten und hat dann mit sehr viel Geduld auch die letzten beiden, die den Spike bewacht haben, zur Strecke gebracht. So konnte er in aller Ruhe defusen und die Runde für Paper Rex entscheiden.

Top 4

Beim Last Chance Qualifier für Europa hat Jamppi von Team Liquid im Match gegen NaVi gezeigt, dass er Nerven aus Stahl hat, auch wenn er als letzter aus seinem Team noch den Spike planten muss, während vier seiner Gegner noch leben. Das klingt unmöglich, meint ihr? Nicht für Jamppi.

Nachdem er dem ersten Gegner eine Kugel verpasst hat, hat man trotzdem nicht damit gerechnet, dass er die Runde noch machen würde. Aber seine Gegenspieler haben einfach nicht aufgehört gegen ihn zu peaken und so konnte er sich noch einen Kill sichern. Den nächsten Schuss hat er dann zwar versemmelt, aber nachdem er dann den Spike geplantet hatte, konnte er mit der letzten Kugel und seiner Headhunter-Ability die restlichen zwei Gegner ausschalten. Das konnten auch die Caster nicht so richtig glauben.

Top 3

Schon als Leo noch nicht für Fnatic, sondern für Guild Esports gespielt hat, war er ein talentierter Spieler. Er hat es bei einem Match im Last Chance Qualifier ganz alleine gegen seine 5 Gegner von NaVi aufgenommen, während seine 4 Mates schon ins Gras gebissen hatten.

Leo hat sich davon aber nicht stressen lassen und mit viel Geduld und tödlicher Präzision alle Spieler von NaVi ausgeschaltet. In dieser Runde hat er seine Mates wirklich im Rucksack mitgetragen.

Top 2

Natürlich darf auch der Clutchmeister, den man von VALORANTs großem Bruder CS:GO kennt, nicht fehlen. Hiko hat auch in Riots Shooter für einige wunderschöne Plays gesorgt. Eins davon ist dieser eindrucksvolle 1v4 Clutch, während er auch noch den Spike entschärfen musste. Als er die Bombsite betritt, kann er 2 seiner Gegner direkt ausschalten.

Dann hört er Schritte, als er gerade den Spike defusen will, also unterbricht er den Defuse und räumt auch die restlichen Feinde aus dem Weg, bevor er den Spike schließlich fertig entschärfen kann. Leider hat er sich im letzten Jahr aus dem Proplay herausgezogen, aber seine Clutches werden uns für immer in Erinnerung bleiben!

Top 1

Der beliebte IGL von Fnatic, Boaster, liefert nicht nur guten Content auf Twitter, sondern weiß einfach, wie er sein Team zusammenhält. Aber das ist noch längst nicht alles, denn er war im Jahr 2023 der Spieler mit den meisten Clutches im VCT – und das auch noch als IGL!

Kills kann jeder machen, aber wenn es eng wird, man in der Unterzahl ist und auch noch den Spike planten muss, verlieren viele schnell mal die Nerven und machen entscheidende Fehler. Nun Boaster kann auch in solchen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und davon war auch Streamer Tarik beeindruckt, als Boaster dieser Clutch gegen drei Spieler von BLG gelungen ist.