DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die Top 10 Clutches im Esport

Wenn das Team hinten liegt, die Zeit knapp wird und der Druck nicht mehr größer werden kann, sind das... Alex | Juni 26, 2022

Wenn das Team hinten liegt, die Zeit knapp wird und der Druck nicht mehr größer werden kann, sind das die Momente im Esport, in denen Profis sich unsterblich machen können. Diese Momente zeichnen die Besten der Besten aus. Die Rede ist von Clutch Situationen.

Jeder Gamer befindet sich hin und wieder in einer Clutch-Situation. Die Wahrscheinlichkeit, diese Runden zu gewinnen, sind verschwindend klein. Nochmal anders sieht das Ganze aus, wenn es im Pro Play geschieht. Hier ist der Druck besonders groß. Mit der heutigen Liste stellen wir euch die 10 besten Clutches im Esport vor, in denen die Spieler dem Druck stand gehalten haben und großartiges geleistet haben.

Wie immer findet ihr unsere Top 10 Liste auch hier auf YouTube als Video.

10.    Kanzen 1v4 Clutch

Platz 10 der besten Clutches im Esport eröffnet der Spieler Kanzen beim Rainbow Six Invitational 2022. Mit seinem Team Soniqs lag Kanzen vorne und sie brauchten nur noch eine Runde, um die Map zu gewinnen, andererseits ginge es in die Overtime. In einer 1 gegen 4 Situation behielt er die Nerven und schaffte es nicht nur, alle seine Gegner auszuschalten und die Bombe zu entschärfen, er blieb dabei bis zum letzten Kill sogar unversehrt. Soniqs gewann die Map und auch das Viertelfinale gegen Damwon Gaming.

9    S1mple Awp Drop

Platz 9 der Liste belegt niemand geringeres als S1mple, der mit seinem damaligen Team, Team Liquid, bei der ESL ONE Cologne 2016 im Halbfinale gegen Fnatic antrat. In einem bislang ausgeglichenen Game fand sich S1mple in einer 1 vs 2 Situation. Er entschloss sich, mit seiner AWP in die Offensive zu gehen und holte mit diesem aggressiven Play nicht nur die Runde, sondern sich selbst auch ein Graffiti auf der Map Cache.

Beide Kills waren nämlich No-Scopes. Selbst seine Teammates konnten sich ein Lachen über diese irre Aktion nicht verkneifen. Das Halbfinale gegen Fnatic gewann Liquid mit 2:0, im großen Finale gegen SK zogen sie allerdings den Kürzeren.

8    Eqo Genji Clutch Play

Dieser Clip von Philladelphia Fusions-Spieler Eqo bei dem Overwatch Summer Showdown Finale 2020 ist die Definition eines Clutch Plays. Auf der entscheidenden Map des Finales und mit 2 Punkten Rückstand und dem Payload wenige Meter vor dem Checkpoint sah alles nach einem Punkt für Paris Eternals aus, als Eqo mit seinem Held Genji das Schicksal in Form seines Schwertes in die eigene Hand nahm. Was darauf folgte war eine mechanische Machtdemonstration des israelischen Spielers, der aus seinen Gegnern Kleinholz machte und den Punkt holte. Das große Finale ging allerdings trotzdem verloren.

7    Snax 1v4 Pistol

Das Finale der ESL One New York war eines der packendsten Finale in der Geschichte von Counter Strike. Kaum verwunderlich, dass auch in diesem Match Clutches eine große Rolle gespielt haben. Kaum ein Pistolen-Clutch ist so berühmt wie dieser Clip der polnischen CS-Legende Snax, der mit seinem Team Virtus Pro gegen Navi antrat.

In einer 1v4 post plant Situation behielt Snax einen kühlen Kopf, beförderte alle vier Gegenspieler per Headshot ins Jenseits und schaffte es am Ende sogar noch, die Bombe zu entschärfen und somit die Runde zu gewinnen. Die Map ging zwar an Virtus Pro, das Finale konnten sie dennoch nicht für sich entscheiden.

6     Zombs 1v3

Platz 6 der besten Clutches im Esport geht an Sentinels-Spieler Zombs beim Showdown gegen Team Liquid in der Gruppenphase der Valorant Champions 2021. In einem Kopf an Kopf Rennen der beiden Teams befand sich Zomb in einem 1 gegen 3 und mit der Mission, die platzierte Bombe gegen die 3 Angreifer zu verteidigen.

Alles sieht nach einer Runde für Liquid aus, da Zombs vom Bombenspot abgeschnitten ist. Dieser kann das Blatt allerdings wenden und clutcht die Situation mit seinem präzisen Aim. Sentinels konnte sich letztlich nicht gegen Liquid durchsetzen und schied als Gruppen-Dritter aus dem Turnier aus.

5    SKT Clutch Teamfight

Nicht alle Clutches müssen in Shootern entstehen. Sogar in League of Legends kommt es vor, dass ein Play zur richtigen Zeit das Spielgeschehen auf den Kopf stellen kann. So geschehen bei der League of Legends World Championship 2017 im Spiel zwischen Edward Gaming und SKT T1. In der Gruppenphase trafen die beiden Orgs aufeinander und Edward Gaming konnte sich nach knapp 30 Minuten einen gigantischen Gold Lead erspielen.

Was SKT brauchte war das perfekte Play, um ins Spiel zurückzukommen. Und das schafften sie auch, mit einer Reihe von gut kombinierten Ultimates spielten sie einen perfekten Teamfight und drehten dadurch das Spiel und konnten sich Platz 1 ihrer Gruppe sichern. Sie kamen sogar bis ins Finale, wo sie allerdings sang und klanglos mit 0:3 gegen Samsung Galaxy unterlagen. Das Play des Turniers war ihnen mit dieser Wombo Kombo allerdings sicher.

4    Stewie Clutch für Overtime

Platz 4 dieser Liste dürfte Faze-Fans noch immer im Gedächtnis geblieben sein. Die Rede ist von Stewie2K’s Clutch Play im Finale des ELEAGUE Boston Majors im Jahr 2018. Auf heimischen Boden trat das nordamerikanische Team Cloud9 gegen den großen Favoriten Faze an und kämpfte sich bis auf die dritte und entscheidende Map.

Nach einer wilden Aufholjagd ging es bei einem Spielstand von 14:15 für Faze in die letzte Runde, Cloud9 musste die Runde gewinnen, um die Overtime zu erreichen. Nur Stewie und seine AWP trennte Faze von einem Major-Sieg in Boston. Doch der amerikanische Sniper behielt die Nerven und führte sein Team in die Overtime, die sie für sich entscheiden konnten und sich zum ELEAGUE Boston Major-Gewinner krönten.

3    Nesk insane 1v5

Dieser Clip aus dem Halbfinale der Rainbow Six Siege Pro League zwischen den brasilianischen Teams Black Dragon und Pain Gaming ist ein Muss für alle Clutch-Fans. Nesk von den Black Dragons befand sich in einer 1 gegen 5 Situation und musste folglich das komplette Gegnerteam ausschalten, um die Runde für sich zu entscheiden. Doch dieser hatte Nerven wie Drahtseile und schaltete gekonnt einen Gegner nach dem anderen aus, um die Runde für sich zu entscheiden.

Dementsprechend groß war auch die Freude seiner Teammates, die sich nicht halten konnten und teilweise aufsprangen. Auch dank dieser spektakulären Runde sicherte sich Black Dragons den Sieg gegen Pain Gaming und zog ins Finale ein, wo sie den zweiten Platz belegten.

2    jstn 0 Seconds Goal

Platz 2 dieser Liste belegt jstn und sein legendäres Tor aus dem RLCS Season 5 Finale zwischen NRG und Dignitas. Im alles entscheidenden Spiel 7 und mit 4 Sekunden auf der Uhr gelang es Dignitas, in Führung zu gehen und das Finale somit scheinbar sicher für sich zu entscheiden. Allerdings konnte NRG den Ball nach Ablauf der Zeit so lang in der Luft behalten, das jstn mit einem beeindruckenden Aerial Goal in allerletzter Sekunde den Ausgleich erzielen konnte.

Doch damit war noch nicht genug: in der Overtime gelang es Dignitas letzten Endes doch noch, den Sieg einzufahren. Seine Enttäuschung darüber dürfte größer gewesen sein als die Tatsache, dass jstn das wohl berühmteste Rocket League Tor in der Geschichte des Esport erzielt hat, und somit Platz 2 auf unserer Liste mehr als verdient hat.

1    Coldzera Jumping AWP

Auf dem ersten Platz der Top 10 Clutch-Plays im Esport findet sich kein anderer als die brasilianische Counter-Strike-Legende coldzera wieder. Sein Clutch im Halbinfale des MLG Majors Columbus im Jahr 2016 ist bis heute das wohl verrückteste, kurioseste und zugleich atemberaubendste Play, das Counter Strike je gesehen hat. Coldzeras Gegnerteam Liquid benötigte noch eine Runde, um die erste Map des Halbfinals für sich zu entscheiden.

Cold sah sich schnell einem 5 Mann Rush gegenüber, den er mit seiner AWP aufhalten musste. Und das tat er. Mit 4 Frags, davon teilweise im Springen, mit Noscopes und allem was dazu gehört, stoppte er den Push alleine und verhinderte dadurch nicht nur den Map Punkt für Liquid, sondern verhalf seinem Team zu einer irren Aufholjagd. Die Map konnte sich Luminosity tatsächlich noch in der Overtime sichern, genauso wie das Best of 3 und später im Finale den Titel des Majors. All das wäre vielleicht nie passiert, wenn Coldzera nicht den Clutch seines Lebens geliefert hätte.