DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die Sieger der BLAST Premier Gruppenphase

Drei Gruppen, sechs Sieger, sechs Verlierer. Die BLAST Premier Fall Group Stage hat zwischen den besseren und schlechteren Teams... Fabio | September 27, 2021

Drei Gruppen, sechs Sieger, sechs Verlierer. Die BLAST Premier Fall Group Stage hat zwischen den besseren und schlechteren Teams ausgesiebt. NaVi und Co. ziehen in die Finals ein, der Rest muss sich aber noch im Showdown behaupten. Wir ziehen ein Zwischenfazit.

Gruppe A: Vitality bleiben stark

Nach ihrem zweiten Platz in der ESL Pro League Season 14 waren Fans gespannt, ob die Franzosen ihre Leistungen denn auch aufrecht erhalten könnten. Sie waren in den vergangenen Jahren nämlich nicht besonders bekannt dafür, konsequent um die Spitzenplätze zu spielen. Gegen EG und Astralis haben sie gezeigt, dass sie das Niveau aus der EPL behalten können. Astralis haben sogar mit Ersatz-Lineup noch einen zweiten Platz erreichen können, was besonders für Team Liquid eine große Enttäuschung ist. Ein Astralis ohne IGL hätte niemals das Best-of-Three gewinnen dürfen. Das kommt Gabriel “Fallen” Toledo und Co. teuer zu stehen, denn Liquid müssen jetzt den Umweg durch den Fall Showdown machen. Das gleiche gilt für die Evil Geniuses, die sich aber mit zwei Ersatzspielern wohl keine Chancen ausmachen werden.

Gruppe B: BIG versieben Lower-Bracket-Comeback

Für das deutsche Team liefen die Dinge nicht so großartig. Im Eröffnungsspiel erhielten sie eine einseitige Klatsche von den Ninjas in Pyjamas und mussten danach durch das Lower Bracket. Mit MIBR und G2 kamen sie relativ solide klar, und sogar das Finale begann mit einem beeindruckenden 16-14 für BIG. Für eine Sekunde sah es so aus, als könnten sie aus der Niederlage am ersten Tag doch noch einen Gruppensieg machen. Dann wachten die NiP-Jungs aber auf. Die zweite Map war knapp, die dritte war nach einem 16-5 vorbei. Es zeigte sich klar: Das neue gade-angeführte BIG ist noch nicht bereit für die Top 10.

Gruppe C: Sind NaVi noch zu stoppen?

So kurz vor dem Major erlebt das CIS-Team einen echten Höhenflug. Schon vor der Sommerpause konnten sie die IEM Cologne siegreich beenden und haben sich auch danach souverän durchgesetzt. Dem Sieg bei der ESL Pro League folgte jetzt noch ein Gruppensieg bei BLAST, auch wenn ihre Gegner hier nicht ansatzweise so stark waren.

OG waren überraschend schwach, aber auch Complexity konnten in ihrem coldzera-Debüt nicht besonders viel leisten. Das 0-16 auf Ancient gegen FaZe hat einen bitteren Beigeschmack und zeigt, wie viel das Team noch aufarbeiten muss. FaZe hingegen haben die mentale Stärke für ein beeindruckendes Comeback bewiesen, was ihnen am Ende aber auch nicht gegen Natus Vincere geholfen hat. Zwar waren beide Maps relativ knapp (zumindest für NaVi-Verhältnisse), aber Oleksandr “s1mple” Kostyliev und Co. hatten das Best-of-Three klar im Griff.

Auch wenn wir die Spitzenreiter der vergangenen Events nicht in einer Gruppe gesehen haben, ist die Hackordnung ziemlich klar: Vitality und NaVi bleiben weiterhin obenauf. Astralis, FaZe und auch BIG haben noch einiges aufzuholen, wenn sie sich mit diesen Superteams messen wollen. Im Showdown gibt es für einige weitere Squads noch die Chance, sich zu den Fall Finals durchzuspielen. Ob sie dann aber gegen NaVi und Co. ankommen können, ist fraglich.