DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die RLCS ist zurück- der Spring Split steht vor der Tür

Gestartet wird im Spring Split in Nordamerika, Ozeanien und der MENA-Region. Während in Nordamerika und der MENA-Region je zwei... Lerbynator | Mai 5, 2023

Gestartet wird im Spring Split in Nordamerika, Ozeanien und der MENA-Region. Während in Nordamerika und der MENA-Region je zwei Teams an der Spitze stehen, sind die Pioneers in Ozeanien allein auf weiter Flur. Doch direkt dahinter hat sich ein Zweikampf entfacht.

Der FaZe Clan hat in Nordamerika zu Gen.G aufgeschlossen, nur noch drei Punkte trennen beide Teams. Im Winter Major konnte sich FaZe im direkten Duell gegen Gen.G durchsetzen, scheiterte jedoch im Finale an KarmineCorp. Der Spring Split verspricht eine packende Schlacht um den ersten Seed in Nordamerika.

Format im Spring Split

Das Closed Qualifier wird weiterhin als Swiss Stage mit sechzehn Teams, acht gesetzte und acht qualifizierte Teams, ablaufen. Anbei auch der Zeitplan für alle Events des Spring Splits:

Die Regionals und das Major werden im Double Elimination Bracket, mit sechzehn Teams gespielt. Die ersten beiden Runden im Lower- und Upper Bracket werden im Best-of-Five ausgespielt, danach geht es im Best-of-Seven weiter.

Das Upper Bracket ist der deutlich einfachere Weg, es braucht lediglich fünf Serien zum Titel, während Teams, die direkt in Runde eins ins Lower Bracket droppen, ganze neun Partien absolvieren müssen, um das Turnier zu gewinnen.

Die top acht Teams mit der höchsten Gesamtpunktzahl in der Saison sind für die Regionals gesetzt. Jedoch nicht automatisch als Seed eins bis acht, denn das Seeding ist abhängig von den Performances in den letzten drei Turnieren. Dadurch kann es sein, dass ein gesetztes Team mit besserer Gesamtpunktzahl einen schlechteren Seed erhält als ein Team, dass sich im Closed Qualifier durchgesetzt hat.

Jedoch sind die gesammelten Punkte im Spring Split wichtig für die Major- und potenzielle Worlds-Qualifikation.

NA Spring Open

Dass das Seeding auf dem aktuellen Trend beruht, macht es möglich, dass das Duell FaZe gegen Gen.G bereits im Upper Bracket Halbfinale und nicht erst im Finale stattfinden kann.

Das hat für alle anderen Team den Vorteil, dass sie den beiden Schwergewichten bis zum Treppchen aus dem Weg gehen. Nutznießer dieser Situation könnten G2, Complexity und Version1 werden, die sich wichtige Punkte im Kampf um die Worlds sichern könnten und damit den Abstand auf die Verfolger vergrößern können.

Für viel Chaos hingegen können hey bro und Zero2One sorgen, während es für hey bro direkt gegen FaZe geht, darf Zero2One gegen Complexity sein Glück versuchen. Beide Teams sammeln ihre ersten Punkte in der gesamten Saison und sind die Teams Nummer 22. und 23., die das in Nordamerika tun. Aber dass die Breite in der Qualität wirklich an der Region selbst liegt, daran kommen dem ein oder anderen Zweifel:

 

Außer den bereits genannten Teams sind in Nordamerika weitere große Namen und neue Teams unterwegs, auf die man ein Auge haben sollte. Angefangen über NRG, die in dieser Saison zwar wackeln, aber immer noch zu den top acht Nordamerikas gehören, über Version1, die wieder zu einem Major wollen, bis hin zu Dignitas, die an die erfolgreichen Tage in Europa anknüpfen wollen.

Ähnlich ergeht es FURIA, die bislang beide Major der Saison verpasst haben. Ein besonderes Auge ist zudem auf KOI zu werfen, diese haben kürzlich Complexity, G2 und OpTic Gaming geschlagen. Dieses OpTic Gaming, M80, Spacestation Gaming, Shopify Rebellion und sup sind außerdem noch im Spring Open in Nordamerika dabei.

Ozeanien Spring Open

Die Region muss sich nach dem Major erstmal neu finden, trotz knapper Serien steht lediglich ein Sieg gegen die asiatische Region zu Buche. Hinter den Pioneers klafft in der Region eine große Lücke, was daran liegt, dass Ground Zero Gaming und PWR im Prinzip Punkteteilung betrieben haben.

Vier Punkte trennen beide Teams vor dem Spring Split und diese könnten im Kampf um die Worlds entscheidend werden. Ground Zero Gaming hat das Momentum und war das beste Team aus der Region beim Major, ob das für den Kampf um die Krone oder doch nur das Vorbeiziehen an PWR reicht, wird sich zeigen müssen.

MENA Spring Open

Bislang war Team Falcons unangefochten die Nummer eins in der Region, doch mit dem Einstieg von Rule One gerät diese Position immer mehr ins Wanken. So sehr, dass Rule One beinahe selbst bei dem Major gestanden hätte.

Dazu kam es jedoch nicht, stattdessen sicherten sie sich den Sieg im letzten Regional und hatten aufgrund dessen keine Chance auf die Major-Teilnahme. Ein sportliches Dilemma oder doch ein Vorteil? Drei der letzten vier Partien gingen an Rule One, darunter zwei Siege in Grand Finals, das Team hat es drauf und kann Team Falcons Dominanz in der Region stürzen.