DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die reichsten Esportler aller Zeiten

Diese Woche haben wir uns eine einfache Frage gestellt: Wer sind die Top 10 der reichsten Esport-Spieler aller Zeiten,... Mara | Februar 26, 2023

Diese Woche haben wir uns eine einfache Frage gestellt: Wer sind die Top 10 der reichsten Esport-Spieler aller Zeiten, gemessen am Preisgeld, das sie gewonnen haben? Dabei hat sich herausgestellt, dass es zehn Dota-Spieler sind. Also haben wir beschlossen, unsere Top 10-Liste mit etwas mehr Abwechslung zu gestalten.

Wir sind die Liste der bestverdienenden Esportler aller Zeiten nach Turniergewinnen durchgegangen und haben aus zehn verschiedenen Games die Spieler rausgesucht, die am besten verdienen. Neben Dota, CS:GO und League of Legends gibt es sogar einige Spiele, die ihr nicht erwartet hättet. Also schnallt euch an, denn wir werden euch die reichsten Esportler nach Game vorstellen.

Wie immer gibt es unsere Top 10 auch als Video auf unserem Youtube-Kanal!

Platz 10 Sonic Fox

Wir starten die Liste mit dem bestverdienenden Fighting Game Spieler aller Zeiten: Sonic Fox. Es wäre für viele eine Untertreibung, zu sagen, dass Sonic Fox eine Legende in der Fighting Game-Community ist. Er ist der beste Spieler, der jemals in Mortal Kombat mitgespielt hat. Aber Sonic Fox ist nicht nur in Mortal Kombat ein Champion.

Er hat die EVO Championships in Dragon Ball Fighter und Injustice gewonnen und seine Gegner in Marvel vs Capcom, Infinite Skull Girls und vielen anderen Spielen dominiert. Er hat 60 Mal den ersten Platz geholt, darunter fünf EVO Weltmeisterschaften und hat dabei ungefähr 676.000 Dollar verdient. Für Sonic Fox ist Gewinnen aber nicht so wichtig, wie die Hater zum Schweigen zu bringen.

Platz 9 Frosty

Kommen wir von Fighting Games zu Halo. Auf unserem neunten Platz präsentieren wir euch Frosty. Er hat im Laufe der Jahre ungefähr 686.000 Dollar mit seinen Turniersiegen in Halo und Call Of Duty verdient. Das macht ihn zum bestverdienenden Halo-Spieler aller Zeiten. Wahrscheinlich werden ihn die Call of Duty Fans kennen, denn er hat in der Zeit von Blackops 4 seine Spuren in der Szene hinterlassen. Aber er ist vor allem eine Halo Legende, die 2016 mit CLG und 2017 mit Optic zwei Meisterschaften in Folge gewonnen hat. Jetzt ist er wieder zurück in Halo, nachdem er sich 2020 den Sentinels angeschlossen hat, und will noch mehr Trophäen und die damit verbundenen Dollar mit nach Hause nehmen.

 

Platz 8 Loki

Für unseren nächsten Platz machen wir einen Sprung von mehr als 200.000 Dollar. Die Rede ist vom bestverdienenden PUBG-Player aller Zeiten: Loki. Wenn es irgendwo ein PUBG-Turnier gibt, kann man schon fast mit 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit sagen, dass Loki es entweder gewinnt oder bei dem Versuch stirbt. Der südkoreanische Superstar ist seit über drei Jahren bei Gen.G und hat mehrere Titel gewonnen, darunter auch die Weltmeisterschaft 2019. Sie haben ihm dabei geholfen, mehr als 980.000 Dollar in Turnieren zu gewinnen. Mittlerweile spielt er für Damwon Gaming Kia und er macht keine Anstalten bald aufzuhören.

Platz 7 Serral

Nachdem er mehr als 900.000 Dollar in seiner Starcraft-Karriere verdient hat, ist es kein Wunder, dass Serral auf Platz 7 landet. Serral ist ein Starcraft-Wunderkind und einer der aufregendsten nicht-koreanischen Spieler in der Geschichte von Starcraft. 2018 wurde er zum ersten ausländischen Spieler, der jemals ein globales World Championship-Finale gewonnen hat. Serral kommt aus einem kleinen Bauerndorf in Finnland, aber trotz seiner bescheidenen Anfänge hat er so ziemlich jeden Starcraft-Gegner dezimiert, gegen den er gespielt hat. Serrals Gewinne liegen ungefähr bei 912.000 Dollar und da die Starcraft-Turniere wegen der COVID-Pandemie online ausgetragen wurden, ist Serral ziemlich glücklich, seine Schecks von zu Hause aus einzulösen.

Platz 6 feg

Auf Platz 6 hat es ein Neuzugang geschafft, der auch noch unser erster Millionen-Dollar-Spieler ist – Feg, der reichste Shadow Verse-Spieler aller Zeiten. Obwohl er beim Shadow Verse Grand Prix 2018 als Außenseiter antrat, konnte er den Wettbewerb für sich entscheiden und den Hauptpreis von 1 Million Dollar mit nach Hause nehmen. Das Verrückte daran ist, dass dieser einzige Sieg den Großteil seiner Einnahmen ausgemacht hat und ihn in diese Liste katapultierte. Seine Gesamteinnahmen belaufen sich auf 1 Million Dollar, aber glaubt uns, er ist bei weitem nicht der reichste Spieler auf dieser Liste.

Platz 5 Crimsix

Auf dem fünften Platz haben wir einen Spieler, der vielleicht als toxic gilt, aber Crimsix interessiert sich eben nur für das eine: um jeden Preis zu gewinnen. Er ist wohl der beste Call of Duty Spieler und dann ist es auch kein Wunder, dass er schon schwindelerregende Preisgelder mit nach Hause genommen hat.

Crimsix hat im Laufe der Jahre ungefähr 1,4 Millionen Dollar bei Turnieren verdient und das liegt zum einen daran, dass auch er viele davon gewonnen hat. Aber man darf auch nicht vergessen, dass er schon seit einem Jahrzehnt bei allen Call of Duty Titeln dabei ist und da kommen einfach viele Preisgelder zusammen. Als er sich 2019 von OpTic getrennt hat, haben einige daran gezweifelt, dass er an der Spitze bleiben könnte, aber Crimsix konnte jedem das Gegenteil beweisen und hat sich noch einen WM-Titel geholt.

https://www.youtube.com/watch?v=NbDxAh6DkW4

Platz 4 Faker

Auf Platz 4 folgt der reichste League of Legends-Spieler aller Zeiten, der mit Preisgeldern 1,4 Millionen Dollar verdient hat. Die Rede ist von niemand geringerem als dem Unkillable Demon King Faker. Nachdem er 2013 in die Szene kam, hat er nicht lange gebraucht, um sich zum unbestrittenen GOAT zu entwickeln. Faker hat 10 Titel in der LCK, zwei Mal bei der MSI und als einziger Spieler überhaupt drei Mal die League of Legends Worlds gewonnen. Auch er ist seit einem Jahrzehnt in der Liga und hat durch die ganzen gewonnenen Turniere ungefähr 1,4 Millionen Dollar verdient.

Aber wahrscheinlich ist sein Vermögen noch größer, wenn man bedenkt, dass er Teilhaber von T1 ist und einige Sponsorship Deals am Laufen hat, geschweige denn von seinem Einkommen als Esportler. Auch wenn es Gerüchte gab, dass er bald in den Ruhestand geht, spielt der 26-Jährige auch in dieser Season wieder für T1 und es sieht nicht so aus, als würde sich das bald ändern.

Platz 3 dupreeh

Mit einem großen Sprung landen wir auf dem dritten Platz im 2 Millionen Dollar-Bereich mit dem bestverdienenden CS:GO-Spieler: dupreeh. Er ist seit Jahren einer der besten Spieler in CS:GO und einer von nur sechs Spielern, die an jedem einzelnen Major teilgenommen haben. dupreeh hat aber nicht nur an den Turnieren teilgenommen, sondern zusammen mit seinen Teammates von Astralis mehr CS:GO-Majors gewonnen als jeder andere im Spiel. Laut Esport Earnings hat dupreeh 2,03 Millionen Dollar verdient, was nur ein paar Tausend Dollar mehr sind, als das was seine Mates xyp9x und dev1ce verdient haben. Aber eigentlich muss sich kein Kern-Spieler von Astralis jemals Sorgen machen, dass sie irgendjemand in Sachen Preisgeld überholen könnte.

Platz 2 Bugha

Mit dem nächsten großen Sprung auf drei Millionen Dollar präsentieren wir euch Bugha, den reichsten Fortnite-Spieler aller Zeiten und wahrscheinlich ist er auch eines der reichsten Kids auf dem Planeten, das mit einem Mal super erfolgreich wurde, wovon die meisten Profis nur träumen können. Er hat 2018 sein erstes großes Turnier gespielt, das Quads-Event, das in einem Microsoft-Gebäude stattgefunden hat und bei dem er einen Anteil von 5000 Dollar mit nach Hause nehmen konnte.

Diese Summe wirkt im Vergleich zum Preisgeld, das er im nächsten Jahr gewonnen hat, wirklich lächerlich. Bugha hat die Fortnite-Weltmeisterschaft  und damit auch drei Millionen Dollar gewonnen, was seinen Gesamtgewinn bei Turnieren auf 3,1 Millionen hochschraubt. Dieser Win hat ihm zu Ruhm verholfen und ihn gleichzeitig zu einem der reichsten Esportler aller Zeiten gemacht, die nicht Dota spielen.

Platz 1 N0tail

Auf dem ersten Platz unserer Liste ist natürlich der Big Daddy selbst: N0tail. Er ist mit 7,1 Millionen Dollar der reichste Dota Spieler aller Zeiten, aber auch seine ehemaligen Teammates von OG liegen gar nicht so weit hinter ihm. Tatsächlich sind die 20 reichsten Esportler aller Zeiten alle Dota-Spieler und die Spieler auf den Top-5-Plätzen haben alle für OG gespielt, die 2018 und 2019 zweimal hintereinander The International gewinnen konnten. Dota-Spieler verdienen mit Preisgeldern am meisten, was an den unglaublichen Preisgeldern der International-Turnieren liegt, die kein anderer Esport-Titel überbieten kann.

Beim TI9 gab es einen Preispool von 34 Millionen Dollar, was bedeutet, dass man selbst noch auf dem fünften Platz sofort zum Millionär wurde. Aber selbst Spieler, die noch kein TI gewonnen haben, gehören zu den reichsten Esportlern. Arteezy ist auf Platz 30 der bestverdienenden Spielern, obwohl er noch nie ein TI oder Valve Major gewonnen hat. Damit verdient er immer noch mehr als alle anderen nicht-Dota-Spieler außer Bugha. Was Notail betrifft, der zweimal den größten Scheck im Sport eingelöst hat und sowieso viel in anderen Turnieren gewinnt, ist sein wahres Vermögen natürlich noch größer. Auf jeden Fall groß genug, um sich zum Beispiel seine neue Villa in Portugal zu gönnen.