DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die Prime League startet in die Rückrunde

Mit dem zehnten Spieltag startete die deutsche League of Legends Profiliga in die Rückrunde. Von nun an sollten alle... Alex | Februar 19, 2023

Mit dem zehnten Spieltag startete die deutsche League of Legends Profiliga in die Rückrunde. Von nun an sollten alle Teams nur noch eines im Block haben, nämlich die Playoffs, in die allerdings nur die sechs besten Teams der Liga einziehen. Dementsprechend war von nun an jedes Match ausschlaggebend.

Schalke erkämpft sich Sieg über Gamerlegion

Die Rückrunde eröffneten mit Gamerlegion und Schalke 04 zwei Teams, die beide einen Sieg nötig hatten. Bei Schalke, um langsam an die an die Tabellenspitze aufzuschließen, während Gamerlegion den Anschluss an die Mitte der Tabelle nicht verlieren wollte. Dementsprechend startete das Spiel sehr schnell und beide Teams versuchten sich mit allen Mitteln einen Vorteil zu erkämpfen. Trotzdem schaffte es lange keiner der beiden Kontrahenten einen nennenswerten Lead zu bekommen.

Erst einige starke Makroplays und zwei Heralds verschafften den Schalkern die Möglichkeit mehrere Turrets einzureißen und so in Führung zu gehen. In der 23. Minute war es S04 zu dem noch möglich einen Skirmish im Botside Jungle zu gewinnen und daraufhin einen Baron zu bekommen. Auch ein letzter verzweifelter Versuch von Gamerlegion wieder ins Spiel zurück zu kommen, sollte nichts mehr nützen, denn Schalke dominierte auch diesen Fight und gewann so das erste Game der Rückrunde.

Die SGE schlägt den Tabellenführer

Im zweiten Match des Tages traf der die Frankfurter Eintracht auf Eintracht Spandau. In einem Duell wie zwischen David und Goliath stellten die Berliner durch ihren 8:1 Record den klaren Favoriten dar. Aber die SGE lies sich davon weder beeindrucken, noch einschüchtern, denn sie hielten von Anfang an gut gegen. Zwar blieb EINS über ihr starkes Makrogame lange knapp im Gold vorne, aber die Frankfurter schienen das proaktivere Team zu sein. So ging ein objective nach dem anderen an den Underdog.

Ein Baronfight in der 25. Minute ging daraufhin mit 4:0 an die SGE, was ihnen zudem noch die Dragonsoul einbrachte. So schienen die Berliner immer weiter die Kontrolle zu verlieren, was der Eintracht vom Main stark in die Karten spielte. Zwei Catches auf die beiden Sololaner von EINS führte wenig später zu einem weiteren Baron, der den Frankfurtern die Möglichkeit gab das Spiel nach einem letzten Fight am Elderdrake zu beenden und mit einem Sieg über den Tabellenführer in die Rückrunde zu starten. Damit ist die Eintracht vom Main zumindest für eine Woche die einzig wahre Eintracht in der Liga.

SK Gaming Prime chancenlos gegen die Unicorns

Das dritte Match des Tages bestritten die zweitplatzierten Unicorns of Love und ihr direkter Verfolger SK Gaming Prime. Dementsprechend war es ein wichtiges Spiel für beide Teams und keiner wollte unnötige Fehler machen. So startete das Match auch relativ langsam und mit starkem Fokus auf dem Makrogame. Erst einige gute Plays der Unicorns in der Botlane brachten ihnen die Möglichkeit das Spiel langsam, aber sicher unter ihre Kontrolle zu bringen.

Von dort an schien SK immer einen Schritt hinterher zu hängen, was nach einem Catch auf ihre Botlane zu einem Baron für die Unicorns führte. Ab diesem Zeitpunkt konnte UOL praktisch tun was sie wollten und holte sich wenige Minuten später einen weiteren Baron. Mit dem war es ihnen letztendlich möglich das Spiel zu beenden und in der Tabelle zu Eintracht Spandau aufzuschließen.

No Need Orga Prime besiegt BIG

Das aufeinandertreffen zwischen Berlin International Gaming und No Need Orga Prime stellte Direktes Duell in der Tabellenmitte dar. So gingen beide Teams mit einem 3:6 Record in das Spiel hinein und wollten sich dementsprechend vom jeweils anderen absetzen. Das schien jedoch gerade in der Anfangsphase des Games deutlich besser für NNO zu funktionieren. So ging der Publikumsliebling schon früh über einige starke Plays auf der Topside der Map in Führung. Lange schien BIG nicht wirklich ins Spiel hinein zu kommen und liefen ihrem Gegner praktisch einfach nur hinterher.

Auch einige Kills sollten dasnicht ändern, denn in der 26. Minute bekam NNO auch noch einen Baron. Zwar konnte BIG den ersten Push des Publikumslieblings noch einmal verteidigen und auch ein zweiter Baron konnte ihre Verteidigung noch nicht brechen, aber ein Fight am Elderdrake in der 40. Minute brachte letztendlich die Entscheidung. So gewann NNO das direkte Duell und verschaffte sich so einen komfortablen Platz in der Mitte der Tabelle.

MOUZ mit Arbeitssieg über Tabellenletzten

Den Abschluss des ersten Spieltages der Rückrunde boten das Tabellenschlusslicht E wie Einfach und der Rekordmeister Mousesports. Das Match startete sehr explosiv mit Solokills auf beiden Seiten, aus denen Mouz jedoch als Sieger hervorging. Allerdings blieb das Spiel daraufhin eine Weile weiterhin ausgeglichen und EWI schaffte es sogar zeitweise in Führung zu gehen. Nach und nach wurde der Tabellenletzte aber zu übermütig und machte einige Fehler, die Mouz die Möglichkeit gaben wieder die Kontrolle zu erlangen und sich einen Baron zu sichern. Diesen Vorsprung lies sich Mousesports auch nicht mehr nehmen, denn nach einem weiteren Baron und einem letzten Teamfight gewannen sie das Spiel und starteten somit ihre Rückrunde mit einem Sieg.

Der erste Spieltag der Rückrunde brachte also einige überraschende Wendungen. Gerade der Sieg der SGE über Eintracht Spandau, der sie um ihre alleinige Tabellenführung brachte, war etwas, dass keiner so erwartet hätte. Aber auch der Sieg der Unicorns, die nicht nur mit EINS gleichziehen, sondern auch ihren direkten Verfolger SK Gaming Prime abhängen konnten, war ein wichtiger Moment für den weiteren Verlauf der Saison.