DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die Playoffs-Paarungen der DreamHack Masters Winter EU

Die DreamHack Masters Winter EU haben einen ungewöhnlichen Verlauf genommen. Ein paar Favoriten sind bereits früh geflogen und sogar... Fabio | Dezember 3, 2020

Die DreamHack Masters Winter EU haben einen ungewöhnlichen Verlauf genommen. Ein paar Favoriten sind bereits früh geflogen und sogar Teams wie Astralis und Complexity mussten sich durch das Lower Bracket ihrer Gruppen schlagen. Nun stehen sie jedoch in den Playoffs und werden dort von Teams wie mousesports, Cloud9 und Heroic begleitet.

In der Gruppe A waren es Heroic und Gambit Esports, die sich die besten Playoffs-Spots verdienen konnten. Die Dänen konnten sich wie erwartet solide gegen c0ntact Gaming, aber nur relativ knapp gegen Team Spirit durchsetzen. Auf der zweiten Map zogen Nikolay “mir” Bityukov und seine Jungs die Heroic-Spieler durch vier Overtimes, bevor sie endlich klein bei gaben.

Gambit zeigten sich wirklich beeindruckend. Die eigentlichen Favoriten der Konstellation, Complexity und Cloud9, verloren beide gegen das russische Team. Auch wenn die zwei zuletzt doch noch die Playoffs-Qualifikation erreichen konnten, so zeugten diese Performances nicht gerade von Stärke. Alex “ALEX” McMeekin ist nach wie vor nicht in der Lage, das volle Potenzial aus seinem Roster rauszuziehen.

Das gleiche gilt für die Matches von Astralis. Nach der Niederlage gegen GODSENT, die wirklich niemand erwartet hatte, übernahm Lukas “gla1ve” Rossander schnell wieder das IGL-Ruder. Ihre zwei darauffolgenden Matches waren zwar immer noch knapp, doch wenigstens konnten Astralis durchhalten und den Einzug in die Playoffs sichern.

Team Liquid haben mit zwei direkten Niederlagen leider keine so guten Karten gezogen, doch ihre Match-Ups haben ihnen auch wirklich keine gute Grundlage geboten. Sie kamen nah an mousesports ran, unterlagen jedoch auf zwei Maps. Anschließend zogen sie Astralis als Lower-Bracket-Gegner, womit ihr Schicksal praktisch besiegelt war. Wie erwartet verloren sie dort ein 2-0, auch wenn sie Vertigo mit einem 14-16 Score wenigstens knapp machen konnten.

Für G2 Esports ging es noch eine Stufe weiter, doch schlussendlich mussten sie sich auch gegen Astralis geschlagen geben. GODSENT konnten ihr Upset im Eröffnungsspiel leider nicht in das zweite Match tragen und mussten in das Lower Bracket eintreten. Dort trafen sie jedoch nicht auf G2 oder Astralis, sondern nur auf North. Auch wenn die Dänen ihnen mächtige Probleme bereiteten, so konnten Martin “STYKO” Styk und Co. sich am Ende durchsetzen.

WAS KÖNNEN WIR VON DEN PLAYOFFS ERWARTEN?

Das Match-Up zwischen Astralis und Gambit ist legendär. Bei der ESL One Cologne 2016 konnten Gambit ein 16-6 in der Gruppe A gewinnen und als Gruppenerste in die Arena ziehen. Beim PGL Major Krakow in 2017 geschah dann das große Upset, als die Dänen im Halbfinale ein 1-2 gegen Gambit verloren. Das kasachische Team zog daraufhin in das Finale ein, wo sie sich mit Mikhail “Dosia” Stolyarovs 200 IQ Granate durchsetzen konnten.

Doch die Verhältnisse sehen heute etwas anders aus. Gambit werden nicht mehr von Danylo “Zeus” Teslenko angeführt. Ihr größter Sieg in jüngster Vergangenheit war ein 3-1 Finale gegen Spirit bei der DreamHack Open November. Aber momentan straucheln Astralis sichtlich und Gambit sind mit zwei direkten Siegen in die Playoffs dieses Turniers gezogen. Somit besteht durchaus das Potenzial zu einem Upset. Astralis könnten sich, genau wie beim PGL Major, plötzlich außerhalb des DreamHack Masters Winter Brackets wiederfinden.

Seit ihrer Niederlage gegen Cloud9 können Complexity sich nicht mehr richtig aufraffen. ENCE brachten sie ans absolute Limit und gegen Gambit waren sie noch nicht einmal kompetitiv. Die Stars konnten einfach nicht auftreten – doch so hat das Team keine Chance gegen FURIA. Gerade dort regiert das inviduelle Talent der Brasilianer. Wie sie so treffend gegen G2 Esports bewiesen haben, kann jeder der Spieler kurzerhand das Match an sich reißen und die Gegner dominieren. Wenn sie sowas gegen NiKo schaffen können, dann sind Complexity fast schon keine Herausforderung mehr.

SCHON WIEDER CLOUD9 VS. MOUZ?

So kurz nach dem BLAST Premier: Fall Showdown sehen wir Cloud9 erneut in Aktion gegen mousesports. Vor weniger als einer Woche konnten wir den mouz-Jungs noch zusehen, wie sie ALEX und Co. dezimiert haben. Ganz besonders auf Vertigo zeigte sich die Überlegenheit von Finn “karrigan” Andersen als In-Game-Leader. Er ließ Cloud9 sechs Runden lang Zeit, ihre Taktiken zu zeigen und ihr Setup zu offenbaren. Danach zogen er und seine Spieler beinahe fehlerfrei zum 16-7 Sieg und gaben nur noch eine Runde weg.

Die Chancen stehen gut, dass sich dieses Ergebnis wiederholt. ALEX und seine Männer hatten offensichtlich keine Ahnung, wie ihnen geschah, und mousesports sehen neuerdings wirklich gefährlich aus. Auch wenn Cloud9 nun endlich zwei weitere Match-Siege in ihr kleines Portfolio packen konnten, so konnten sie sich lediglich gegen ENCE und Spirit durchsetzen.

Ihre Seite des Playoffs-Brackets wird zusätzlich noch durch Heroic vertreten, die sicherlich selber auf ein Rematch gegen mousesports hoffen. Dafür müssen sie sich gegen GODSENT durchsetzen, die mit dem Astralis-Upset sicherlich an Profil gewonnen haben. Doch der restliche Verlauf des Turniers sah weniger überzeugend aus, denn ihre Niederlage gegen mousesports und der knappe Sieg gegen North waren wirklich nicht beeindruckend. Es ist also fraglich, ob sie ein Team wie Heroic wirklich schlagen können.

Die Entwicklung der Playoffs steht somit vollkommen offen. Fast alle Teams haben eine gute Chance auf das Halbfinale, doch wer schafft es wirklich, sich bis zum Großen Finale durchzusetzen?