DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die beliebtesten Esport-Twitch-Kanäle 2021

Die Top 10 der meistgesehenen Twitch-Kanäle, die über Esports-Turniere berichten, haben sich im Vergleich zum letzten Jahr drastisch verändert.... Alex | Dezember 31, 2021

Die Top 10 der meistgesehenen Twitch-Kanäle, die über Esports-Turniere berichten, haben sich im Vergleich zum letzten Jahr drastisch verändert. League of Legends ist bei den Twitch-Zuschauern am beliebtesten. Dass sich so viel geändert hat, liegt an der Corona-Pandemie. In diesem Jahr ist die Esport-Branche von Online-Turnieren zu Offline-Turnieren übergegangen, manche mit und manche ohne Publikum.

Aus diesem Grund sind einige Programme im Vergleich zum letzten Jahr gestiegen oder gefallen. Dieses Jahr gibt es eine neue Nummer 1: Der Twitch-Kanal LCKKorea hat den Spitzenplatz von ESLCSGO übernommen. Der koreanische Kanal produziert die Übertragungen für die LCK und auch die koreanischen Übertragungen der Worlds. Im Jahr 2021 stellte LCK die Übertragung des koreanischen Wettbewerbs auf YouTube ein, was viele Fans dazu veranlasste, auf die Plattform von Amazon zu wechseln. Insgesamt wurden fast 77,5 Millionen Stunden auf dem Kanal gesehen.

LoL überholt CS:GO

Der Twitch-Kanal der ESL belegte wegen des starken Wachstums des koreanischen League of Legends-Kanals den zweiten Platz. CSGO Majors laufen auf Twitch immer sehr gut, und die diesjährigen Zahlen sind der Beweis dafür. Insgesamt wurden 74,8 Millionen Stunden an CSGO-Zuschauern erreicht.

Der offizielle Twitch-Kanal von Riot Games rundet die Top 3 ab. Insgesamt 58,9 Millionen Stunden wurden auf dem Kanal des Spieleentwicklers verbracht. Der Kanal wird hauptsächlich für die Übertragung von League of Legends-Wettbewerben wie LCK, LEC und LCS genutzt. Aber auch andere Spiele von Riot werden abgedeckt. Fans von Legends of Runeterra, Wild Rift und Valorant waren ebenfalls auf dem Kanal vertreten. Darüber hinaus wurde die Premiere von Arcane über den Twitch-Kanal ausgestrahlt.

twitch chrt

Auf den übrigen Plätzen der Top 10 taucht Riot Games vier Mal auf. Der französische Sender OTP ist im Januar dieses Jahres gelauncht und hat sich sofort durchgesetzt. Im ersten Jahr seines Bestehens konnte sich der Sender den vierten Platz sichern. Insgesamt sahen 51,5 Millionen Menschen den französischen Sender.

Auf dem neunten und zehnten Platz finden wir zwei weitere League of Legends-Kanäle. Die Twitch-Kanäle, die die Übertragungen für die LEC und die CBLOL produzieren, konnten dieses Jahr gute Zahlen verbuchen und sich in den Top 10 der meistgesehenen Esports-Kanäle platzieren.

Valorant in den Top 10

Neben League of Legends hat Riot Games mit Valorant ein weiteres Spiel in den Top 10. Der offizielle Valorant-Kanal konnte sich mit 44,6 Millionen geschauten Stunden den siebten Platz sichern. Das Spiel schaffte es letztes Jahr nicht in die Top 10.

Was die anderen Kanäle angeht so liegen der Twitch-Kanal von Rocket League und der russische Dota 2-Kanal dicht beieinander. Mit 50,3 und 50,2 Millionen liegen sie auf den Plätzen 4 und 5. Beide Kanäle haben die Zahl der gesehenen Stunden im Vergleich zum letzten Jahr gesteigert. Vor allem Rocket League hat einen großen Sprung in der Anzahl der verfolgten Stunden gemacht. Auffallend ist, dass nur ein einziger Dota2-Kanal in den Top 10 dieses Jahres ist.

Schließlich hat es Rainbow Six Siege geschafft, den offiziellen Twitch-Kanal zum ersten Mal in die Top 10 zu bringen. Mit 41,4 Millionen Zuschauerstunden landete er auf Platz 8.