DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die MAD LIONS stellen ihre CS:GO-Division ein

Die CS:GO Division von den MAD LIONS wurde wegen finanziellen Gründen und mangelndem Erfolg eingestellt. Nur drei Monate nach... Leni | April 20, 2022

Die CS:GO Division von den MAD LIONS wurde wegen finanziellen Gründen und mangelndem Erfolg eingestellt. Nur drei Monate nach dem Erwerb von zwei neuen Spielern hat sich die Organisation von ihrem aktuellen Team getrennt. Wie es für die Spieler weitergeht ist noch unklar. 

Für die CS:GO Abteilung von den MAD LIONS ist das Abenteuer im Esport jäh zu Ende gegangen. Die Organisation hat vor kurzem verkündet, dass die MAD LIONS nicht mehr in CS:GO aktiv sein werden. Das Line-up wurde zum Transfer angeboten und darf sich nach neuen Gelegenheiten umsehen.

Häufige Spieler-Wechsel bei den MAD LIONS

Das Team war seit der Gründung der Organisation im Jahr 2017 in CS:GO vertreten. Zuerst waren nur lokale Spieler aus Spanien im Line-up, aber nach der Übernahme durch OverActive Media und der Fusion mit Splyce im Jahr 2019 haben die MAD Lions mit der Verpflichtung von Nicolai “HUNDEN” Petersen auch international Fuß gefasst.

Das dänische Line-up fiel im Laufe des folgenden Jahres auseinander, ohne viel Erfolg zu haben, und 2021 ging die Organisation mit einem brandneuen Team auf internationale Ebene, das auf die Entwicklung junger Talente ausgerichtet war – ein Projekt, bei dem fast monatlich neue Spieler in das Line-up geholt wurden, während die anderen wieder gehen mussten.

Nachdem Michał “MICHU” Müller und Viktor “sdy” Orudzhev am Anfang des Jahres dazu kamen, stabilisierte sich die Situation ein wenig, doch nach der Entscheidung der Organisation, sich aus dem Spiel zurückzuziehen, müssen die Spieler jetzt wieder komplett von vorne anfangen und sich ein neues Team bzw. eine neue Organisation suchen.

“Nach einer langen Zeit im Wettbewerb verabschieden wir uns von unserer CS:GO-Division sowie von unserem aktuellen Line-up”, heißt es in dem Statement. “Wir haben unsere Spieler auf die Transferliste gesetzt und werden mit ihnen zusammenarbeiten, um ein neues Zuhause zu finden. Vielen Dank an alle Spieler/Mitarbeiter, die mit uns gespielt haben.”

Finanzielle Gründe?

Der Tweet nannte zwar nicht den genauen Grund für den Rückzug der MAD Lions aus CSGO, aber die Mannschaft hatte nach dem Gewinn der Flashpoint Season 1 im Jahr 2020 wenig Erfolg. Der mangelnde Erfolg könnte jedoch nur ein Teil der Geschichte sein.

In ihren Finanzergebnissen für das vierte Quartal 2021 wies OverActive Media einen Nettoverlust von 15,4 Millionen Dollar aus. In Anbetracht der glanzlosen Leistung und der finanziellen Verluste der Muttergesellschaft ist es nur logisch, dass OverActive sich dazu entschlossen hat, die CSGO-Mannschaft der MAD Lions zu streichen, anstatt das erfolgreichere LoL-Team zu übernehmen.

Das hier ist das eingestellte CS:GO Line-up der MAD LIONS. Folgenden Spieler, inklusive dem Coach, stehen zum Transfer an:

  • Thomas “TMB” Bundsbæk
  • Viktor “sdy” Orudzhev
  • Justinas “jL” Lekavicius
  • Michał “MICHU” Müller
  • Johannes “b0RUP” Borup
  • Volodymyr “Woro2k” Veletniuk
  • Jakub “kuben” Gurczynski (Coach)

Wie es für die Spieler weitergeht ist momentan noch nicht klar. Wie es aussieht hat bis jetzt noch keiner ein neues Team gefunden. Die Organisation könnte in der Zukunft zu CSGO zurückkehren, aber im Moment sieht es so aus, als ob sich die MAD Lions und die OverActive-Medien für die absehbare Zukunft von CSGO verabschieden werden.