DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die League of Legends Preseason 2023 startet jetzt!

Der Tag ist nun wirklich gekommen. Der Tag, an dem sich League of Legends mal wieder etwas stärker verändert... Mara | November 16, 2022

Der Tag ist nun wirklich gekommen. Der Tag, an dem sich League of Legends mal wieder etwas stärker verändert als üblich. Richtig, es ist Preseason-Start und mit ihm werden wir heute alle Änderungen sehen, die uns bereits vor einer Weile angekündigt wurden.

Auf dem PBE-Server konnte man sich die ganze Zeit auf der Spielwiese der neuen Season austoben und da sind natürlich einige Dinge aufgefallen, die mal mehr und mal weniger schmecken. Eins davon ist der Buff auf Zeri, wodurch wir den mobilen AD-Carry mit Sicherheit wieder öfter auf der Kluft sehen werden. Wir werden uns aber auch an den neuen Jungle gewöhnen müssen. Vorhang auf für die Preseason!

Der Jungle verändert sich

In der Preview zur Preseason wurden schon einige schwerwiegende Änderungen deutlich. Neben dem neuen Chemtech-Drake, neuen Pings für bessere Kommunikation und Jungle-Pets, gibt es auch in der Jungle-Mechanic ein paar Anpassungen, an die wir uns erst gewöhnen werden müssen. Counter-Jungleing wird auf jeden Fall nicht mehr so leicht sein wie es mal war.

Das große Monster eines Jungle-Camps bufft nach seinem Tod die kleinen Monster des Camps (Marked for Death), wodurch sie nach 10 Sekunden außerhalb des Kampfes einfach verschwinden. Wir werden also nie wieder stehengelassene Jungle Monster sehen, die von unseren Gegnern mit Absicht nicht getötet wurden, damit das Camp nicht respawnt und man weniger Gold bekommt. Eine weitere Änderung hat ebenso hohe Tragreichweite. Jungler verursachen an den Monstern des eigenen Jungles 20 % mehr Schaden, was ihnen das Counter-Junglen zusätzlich erschwert.

Nicht zu vergessen, lassen sich die Camps nicht mehr so weit aus ihrem Spawn raus ziehen, weil sie schneller resetten. Mit diesen Veränderungen wollte Riot den Jungle attraktiver und zu einem Ort machen, an dem sich auch unerfahrene Jungler ran trauen, ohne das ganze Match zu versauen, weil der gegnerische Jungler einfach der bessere ist.

Zeri wird wieder gebufft werden

Es gibt viele umstrittene Champions in League, die von den einen geliebt und von den anderen gehasst werden. Auch Zeri zählt zu ihnen und sie wurde nach ihrem starken Start wieder so sehr genervt, dass sie an Bedeutung verloren hat. Das wird sich jetzt wahrscheinlich wieder ändern und wir werden dem Hyper-Carry-ADC mit einem angepassten Kit wieder häufiger auf der Botlane begegnen. Es ist aber noch nicht klar, wann genau wir mit den Änderungen rechnen können. Wir wissen zwar noch nicht wann, aber immerhin was uns erwartet.

So gut wie alle Basiswerte von Zeri werden verbessert, um sie für die Laning Phase zu stärken. Dafür wird ihr Schild verringert, den sie von ihrer Passive bekommt. Die Range ihrer Q wird verringert, aber gleichzeitig wird der Schaden gebufft. Eine wichtige Anpassung hat ihr W erfahren, das nicht mehr magischen Schaden, sondern, was eigentlich auch viel mehr Sinn macht, AD-Schaden verursacht. Also bitte keine AP-Zeri-Experimente mehr!

Stattdessen wird es attraktiver, sie auf Crit zu spielen, weil sie, basierend auf ihrer Crit-Chance, 65% mehr Schaden verursacht. Auch ihre Ult bekam eine Anpassung, denn sie macht mehr Schaden, wenn ihr nur einen Champion trefft. Auch ihr Movement-Speed profitiert von den Änderungen, der sich hochstacken lässt. Alles in allem, klingt es wieder etwas zu stark, aber Riot wird das mit Sicherheit erstmal ausgiebig testen, bevor dieses “Balancing” auf den Live Servern erscheint.

Bildnachweis: twitter.com/LeagueOfLegends