DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die konsistentesten CS:GO Spieler aller Zeiten

Die Konversation in CS:GO dreht sich meistens um die Star-Spieler, was vollkommen verständlich ist. Schließlich machen Mathieu “ZywOo” Herbaut... Fabio | Dezember 13, 2020

Die Konversation in CS:GO dreht sich meistens um die Star-Spieler, was vollkommen verständlich ist. Schließlich machen Mathieu “ZywOo” Herbaut und Oleksandr “s1mple” Kostyliev im Minutentakt beeindruckende Kills – und genau das bleibt am ehesten in Erinnerung. Doch es gibt auch ganz andere Sterne in der Counter-Strike-Szene, die unter dem Radar fliegen, aber fast genau so wichtig für den Erfolg ihres Teams sind wie die Top-Fragger.

Wir sprechen von den verlässlichsten CS:GO-Spielern, die nun schon seit Jahren eine solide und konstante Performance abliefern. Sie landen vielleicht nicht so oft in Highlight-Videos, doch dafür bringen sie immer genau das auf den Tisch, was ihre Teams benötigen. Solche Spieler sind wichtig für ihre Kollegen und für die gesamte Szene. Das sollte sich spätestens dann zeigen, sobald wir ein paar dieser Namen aufrollen.

Gerade in den ersten zwei Jahren von Counter-Strike: Global Offensive waren die Ninjas in Pyjamas das absolute Maß der Dinge. Jeder kennt ihren Siegeszug durch 87 Offline-Maps, womit sie einen Rekord aufgestellt haben, der bislang noch nicht gebrochen wurde. Sie spielten sich in alle Major-Finale bis zur ESL One Katowice 2015 und konnten bei der ESL One Cologne 2014 siegen. Während dieser Zeit stand Christopher “GeT_RiGhT” Alesund zu Recht im Vordergrund. HLTV verliehen ihm die MVP-Medaille für 2013 und 2014, doch 2015 war er schon nicht mehr in der Top 10. Als NiP aufhörten, erfolgreich zu sein, stürzte GeT_RiGhT individuell ein und erbrachte nur noch magere Leistungen. Die sechs Cache-Kills gegen FlipSid3 Tactics beim Gruppen-Decider der ESL One Cologne 2016 sind ein Sinnbild für seinen Abstieg. Auch wenn er sich danach wieder erholen konnte, so konnte er sich nicht mehr in die absolute Oberklasse des internationalen Counter-Strike zurückarbeiten.

FOREST – DER STAR WIRD ZUR STÜTZE

Patrik “f0rest” Lindberg begann seine CS:GO-Karriere ebenfalls als Star-Spieler für die Ninjas. Auch wenn er eine lange Zeit im Schatten seines Kollegen stand, so hat er nie einen vergleichbaren Absturz erlebt. Auch in den Folgejahren blieb er ein verlässlicher Baustein für die Ninjas und trotz des langsamen Abstiegs der legendären Schweden lieferte er seine Kills ab und holte seine Runden ein. Seit der DreamHack Winter 2013 produzierte er positive Ratings bei allen Major-Turnieren, an denen er teilnahm – mit Ausnahme vom StarLadder Berlin Major 2019. Seine Zeit als Star ist eindeutig vorbei, doch er bleibt auch nach sieben Jahren noch eine die Stütze für seine schwedischen Teamkollegen.

KRIMZ – DIE SCHWEDISCHE KONSTANTE

Warum waren Fnatic früher so erfolgreich? Zum einen war es natürlich der Führungsstil von Markus “pronax” Wallsten und die Star-Performances von Olof “olofmeister” Kajbjer, aber der verlässliche und immerzu überragende Output von Freddy “KRIMZ” Johansson war genau so wichtig. Als er gemeinsam mit olofmeister zu Fnatic überging, etablierte er sich schnell als der ‘Anker’ des Teams. Egal welchen Spot oder welche Site er zugeteilt bekam, er hielt diesen Bereich mit unglaublicher Sicherheit. Seine Kills mögen nicht so flashy sein wie die eines 2015er olofmeister, doch er ist auch mehr als vier Jahre nach der Höheperiode des Teams weiterhin überdurchschnittlich stark dabei. So etwas können nur die wenigsten Spieler von sich behaupten.

DUPREEH – DER KONSTANTESTE DÄNISCHE SPIELER?

Peter “dupreeh” Rasmussen ist bereits seit den frühen Stunden von CS:GO dabei. Unter 3DMAX sammelte er seine erste Profi-Erfahrung. Mit Team Dignitas wurde er jedoch erst wirklich berühmt konnte sich in die Halbfinale von Major-Turnieren spielen. Lange stand er mit Team SoloMid kurz vor dem Durchbruch. Dieser Erfolg blieb ihnen jedoch vergönnt, denn abgesehen von ein paar kleinen Turniersiegen blieben sie im Schatten von Fnatic.

2017 war es dann endlich so weit. Beim ELEAGUE Major: Atlanta kamen die Dänen bis ins Finale und siegten dort gegen Virtus.pro. In einem spannenden und knappen Best-of-Three verdiente dupreeh sich endlich die Major-Trophäe. Auch wenn er nicht die gleichen Höhen erreicht hat wie einige seiner dänischen Kollegen, so hat er seit Anbeginn seiner Karriere einen überdurchschnittlichen Beitrag geleistet. Ist er also der konstanteste dänische Spieler aller Zeiten? Nur einer seiner Teamkollegen kann ihm diesen Titel wirklich noch streitig machen.

DEVICE – TOP 5 SEIT 2015

Bisher haben wir zwischen Stars und verlässlichen Fraggers unterschieden, doch gibt es auch Star-Spieler, die ihr Level über längere Zeit hinweg halten können? Die Auswahl hierfür ist wirklich gering. Denn alle früheren Counter-Strike-Helden sind längst in einer Versenkung verschwunden. Kaum jemand würde GeT_RiGhT, Marcelo “coldzera” David oder olofmeister noch als Star-Spieler bezeichnen, auch wenn sie sich durch ihre Leistungen selbstverständlichen einen Platz in den CS:GO-Geschichtsbüchern verdient haben.

Doch ein Spieler hat sich fast seit Beginn seiner Profikarriere oben gehalten. Nicolai “device” Reedtz tauchte in der HLTV Top 20 erstmals im Jahr 2014 auf und hat sich nun über fünf Jahre hinweg innerhalb der Top 5 gehalten. Das ist eine unglaubliche Leistung. Schließlich musste er dafür Spieler wie Janusz “Snax” Pogorzelski und Nikola “NiKo” Kovač ausstechen. Er ist länger im Geschäft als Oleksandr “s1mple” Kostyliev und hat im Verlauf seiner Karriere auch länger ein Top-Niveau gehalten. Mit vier Major-Siegen gehört er ebenfalls zu den erfolgreichsten Spielern in CS:GO. Lediglich seine Kollegen bei Astralis können ihm in der Hinsicht das Wasser reichen, doch sie waren nie so dominant wie device. Der (immer noch junge) Däne hat durchaus ein Anrecht darauf, als der beste CS:GO-Spieler aller Zeiten bezeichnet zu werden – auch wenn s1mple und ZywOo die Möglichkeit haben, die Dauer seiner Leistungen noch zu übertreffen.

WELCHE SPIELER STEHEN AM HORIZONT?

Einer der großen Stützen des modernen Counter-Strikes ist Robin “ropz” Kool. Als er mousesports beitrat, war er ein absoluter Neuling und hatte – abgesehen von FPL ein paar Monaten Spielzeit in einem Mix-Team – keinerlei professionelle Erfahrung. Schon in seinen ersten Matches bewies er sich als eine Konstante im Spiel-Plan des Teams. Er holte zwar selten die Highlight-würdigen Multi-Kills an Land, aber dafür konnte er immer genau das leisten, was von ihm erwartet und gebraucht wurde. Seit 2017 zieht er diese Form durch und ist in der Zeit auch immer weiter gewachsen. Nun nimmt er eine größere Rolle in mousesports ein und bleibt dabei genau so konsistent, wie er es schon immer war.

Diese Konversation sollte ebenfalls nicht ohne eine Erwähnung von Jonathan “ELiGE” Jablonowski stattfinden. Wo Spieler wie Russel “Twistzz” VanDulken und Jake “Stewie2k” Yip abbauen, hat ELiGE seit Jahren konsequent zugelegt. Seitdem Team Liquid vermehrt den Weg in die internationalen Super-Turniere gefunden haben, ist sein Rating sogar noch angestiegen. Er scheint sich jedes Jahr besser und besser gegen die Top-Teams behaupten zu können. Seit 2015 hält er ein positives Rating und steht damit ziemlich alleine in Nordamerika. Kein anderer Spieler kann von sich behaupten, so lange schon gut zu performen.

Die Szene befindet sich in ständigem Wandel. Selbst ein Gott wie s1mple kann binnen eines Jahres vom Thron gestoßen werden und auch Stars wie coldzera oder olofmeister können urplötzlich einbrechen. Umso beeindruckender ist es, was f0rest, device und Co. bereits seit Jahren aufrechterhalten.