DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die harten Konsequenzen des BGMI-Verbotes

Battleground Mobile India war ein mega Hit im indischen Esport. Doch dann wurde es von der indischen Regierung verboten... Leni | Mai 14, 2023

Battleground Mobile India war ein mega Hit im indischen Esport. Doch dann wurde es von der indischen Regierung verboten und eine Welt zerbrach. Trotzdem hatten viele Spieler gehofft, dass das Verbot wieder rückgängig gemacht oder gelockert werden würde und KRAFTON hat versprochen, alles daran zu setzen um es zurückzubringen.

Seit dem Verbot des Spiels sind mittlerweile fast zehn Monate vergangen, und es gibt keine Anzeichen für eine Rückkehr. Einige Leute aus der BGMI-Szene haben sich zu der schwierigen Situation geäußert und die Konsequenzen des Verbotes beleuchtet.

Siddhant “Sid” Joshi, der Manager von S8UL Esports, hat seine Bedenken geäußert, falls BGMI nicht zurückkehren sollte und erklärte während einem Stream: “Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich einfach nur eine Bestätigung haben möchte, ob das Spiel zurückkommt oder nicht.” Das scheint vielen Leuten so zu gehen, denn einige Spieler befinden sich nach wie vor in einer Wartesituation.

Sid äußert sich zu BGMI Drama

Sid wurde während dem Livestream auch zu den möglichen Auswirkungen auf die indische Spieleindustrie befragt, falls BGMI nicht wieder freigegeben wird. Daraufhin äußerte er sich besorgt. “Wenn BGMI nicht in Indien veröffentlicht wird, glaube ich, dass es für die nächsten 5 Jahre eine beängstigende Zeit für die Esport-Community sein wird”, sagte er.

Viele Spieler sind sich nicht sicher, ob sie auf ein anderes Spiel umsteigen sollen. Andere Titel sind einfach nicht so beliebt wie BGMI und die Spieler wollen ihre derzeitige Fangemeinde nicht verlieren. Die Spieler wollen einen Schlussstrich ziehen oder endlich weitermachen, aber bis jetzt gibt es keine News von KRAFTON.

In dem Bemühen, in diesem unsicheren Umfeld zu überleben, haben viele prominente Organisationen ihren Fokus auf andere Titel wie Pokemon Unite und New State India verlagert. Diese Titel haben jedoch noch nicht das gleiche Engagement wie BGMI, das ein entscheidender Faktor war, um diese Organisationen in diesen turbulenten Zeiten über Wasser zu halten. Die Battlegrounds Mobile India Series 2021 erreichte eine Spitzenzuschauerzahl von 460.034, während zum Beispiel VALORANT gerade mal ein Zehntel davon erreichen konnte.

Sid drückte aus, dass viele Spieler auf die Rückkehr von BGMI hoffen. Wenn es wenigstens eine definitive Absage geben würde, dann würden sich die Leute zumindest nach anderen Möglichkeiten umsehen können.

Keine Gehälter für die Teams

Auch BGMI-Streamer Hrishav “Hrishav” Kumar sagte kürzlich auf YouTube, dass es in der BGMI-Esports-Community große Probleme gibt, die angegangen werden müssen. Er wies darauf hin, dass die meisten der Tier-One-Teams nicht für die Teilnahme an den laufenden Pro Scrims bezahlt werden. Es mangelt an Sponsoren, und das Verbot schadet den Spielern und ihren jeweiligen Organisationen.

Die Sponsoren sind nicht bereit, die meisten der aktuellen Teams zu unterstützen. Hrishav sagte: “80 % der Spieler erhalten keine Gehälter. Auch wenn einige der Teams gut spielen, werden Esport-Organisationen, die sich nicht auch mit der Erstellung von Inhalten befassen, die Teams nicht sponsern.”

Spieler bereuen den Grind

Streamer Scout beleuchtete eine andere Seite des Verbotes. Er teilte während einem YouTube-Livestream seine Gedanken über den aktuellen Stillstand und wie sich das auf die Profis auswirkt. Er erklärte, dass viele Profispieler die letzten Jahre ihres Lebens bereuen, weil sie so hart an etwas gearbeitet haben, dass es jetzt so nicht mehr gibt.

Scout beklagt diese Situation: “Ich habe mit vielen Tier-1-Spielern gesprochen, von denen die meisten ihr Bedauern über ihre derzeitige Situation im Spiel und mit ihren Familien zum Ausdruck brachten. Als ob sie diese 3 Jahre ihres Lebens vergeudet hätten.”

Scout gab auch an, dass die Ungewissheit und das Fehlen jeglicher Zusagen seitens der Publisher der Hauptgrund dafür ist. “Wir haben kein Problem damit, was mit uns passiert. Aber was ist mit denjenigen, die Tag und Nacht geschuftet haben und darüber nachgedacht haben, wie sie ihre Karriere vorantreiben können, wenn das Spiel zurückkommt. Was wird dann mit ihnen geschehen?”, fragte er.